Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten

  • Hallo an alle sind hier vielleicht welche von euch, die mal ihre Meinung/Erfahrungen zu den Schilddrüsenwerten äußern mögen :)


    Kurz zur Vorgeschichte:

    Es geht um einen Border Collie Rüden 4 1/2 Jahre nicht extrem Verhaltensauffällig aber im gewissen Maße schon. Zeigt auf der einen Seite immer mal Unsicherheiten auf der anderen Seite ist er dann aber auch schnell „drüber“. Drüber im Sinne von aufmal dann Extrems fröhlich/aufgedreht. Situationen in den Verhalten um Übermaße an den Tag gelegt wird was total unangebracht ist.

    Mir fällt es etwas schwer das zu beschreiben. Moci haben die Auffälligkeiten jedenfalls dazu veranlasst, dass ich zum Tierarzt bin und den T4 und Tsh Wert habe bestimmen lassen.

    Meine Tierärztin sagt alles tutti ich würde aus dem, was ich bisher so über Verhaltensdiagnostik beim Hund berufsbedingt oder auch durch Seminare und co „erworben“ habe behaupten es ist ein Hund, den ich mal Forthyron gönnen würde um zu schauen, ob sich das Verhalten verändert.

    Nun ist der Blickwinkel beim eigenen Hund irgendwie immer anders, als bei Fremdhunden, weshalb ich gerne mal eure Meinungen hätte.

    Der T4 Wert ist oben und der Tsh Wert unten ist etwas verwirrend gelistet aufgrund meiner Nachforderung des tsh Wertes.

  • Schade, dass es nur 3 SD-Werte sind. Die reichen leider nicht aus, um wirklich eine ordentliche Aussage über die Schilddrüse treffen zu können. Aber an sich sind die 3 Werte durchaus schon auffällig.

    Für eine bessere/richtige Beurteilung wäre ein SD-Profil mit allen 8 Werten (T4, T3, TSH, fT4, fT3, T4-Antikörper, T3-Antikörper und TG-Antikörper) notwendig.

  • Für mich sehen die angegebenen Werte an sich auch auffällig aus. Der T4 ist zu niedrig und sollte eigentlich höher liegen und der TSH ist zu hoch. Aber ohne die restlichen Parameter kann man da keine richtige Aussage drüber treffen. Ich würde dir also auch raten ein vollständiges Schilddrüsenprofil machen zu lassen und dich damit an einen Spezialisten auf dem Gebiet zu wenden. Und falls noch nicht geschehen wäre zusätzlich ein großes Blutbild und ein Organprofil hilfreich um ggf. ausschließen zu können, dass andere Dinge die Schilddrüse beeinflussen.

  • Und falls noch nicht geschehen wäre zusätzlich ein großes Blutbild und ein Organprofil hilfreich um ggf. ausschließen zu können, dass andere Dinge die Schilddrüse beeinflussen.

    Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt. Den hatte ich komplett vergessen zu erwähnen :tropf:

  • Danke euch, dann ist mein Gedankengang ja nicht ganz falsch dem ganzen weiter auf den Grund zu gehen.

    Ich werde mal eine Tierärztin kontaktieren, die sich nur mit Schilddrüse beschäftigt und sehr gut seien soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!