Ankaufuntersuchung beim Tierarzt

  • Hallo zusammen, hat jemand hier schon mal eine sogenannte „Ankaufuntersuchung“ beim Tierarzt machen lassen? Hintergrund ist der Kauf eines schon erwachsenen Hundes von privat, um HD und andere „große“ Krankheiten auszuschließen. Bisher kannte ich so eine Untersuchung vor dem Kauf nur bei Pferden.

  • Hallo,

    ja, wir haben es vor vielen Jahren bei unserem BC aus 2. Hand machen lassen, allerdings ohne HD Röntgen. Normaler TA Check.Als wir jetzt Moja übernommen haben, waren wir auch bei der TÄ

  • . Ein Hund ist kein Gebrauchtwagen.

    Das ist der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wir hätten keinen Hund zurück gegeben, wollten nur für uns wissen, ob die Hunde gesund sind. Bei Atti stellte man damals eine Augenentzündung fest, die später sogar operiert werden musste

  • Ich kenn das auch nur bei Pferden.


    Ist der Verkäufer dann komplett raus, wenn der TA sagt, alles ok? Ich mein, ist ein Körper, da ist nie alles perfekt.

  • Unter Ankaufsuntersuchung verstehe ich tatsächlich diesen Gesundheits-TÜV, wie ich ihn auch vom Pferdekauf kenne.

    Eine ganz normale erste Grundsatz-Untersuchung eines neuen Hundes ist da für mich was völlig anderes.


    Wenn ich für einen erwachsenen HSH, der in den Einsatz soll, €3.000,- bezahlen sollte, würde ich auch zumindest ein HD-Röntgen im Vorfeld haben wollen, sonst käme der Hund für mich nicht in Frage. Also im klassischen Ankaufsuntersuchungs-Sinn.

  • Als Verkäufer ist man gewährleistungspflichtig für eine gewisse Zeit nach dem Verkauf. Geht man davon aus, dass der Hund bei Kauf einen Mangel hatte, der nicht klar kommuniziert und wissentlich hingenommen wurde, kann man darauf pochen, dass der Mangel vom Verkäufer behoben wird.

    Eine Ankaufsuntersuchung bei einem Tier ist da ja möglich. Wenn der Verdacht auf Gelenksprobleme im Raum steht (von wem ausgehend?), muss der Auftraggeber die Untersuchung zahlen und dann schaut man, inwiefern sich der Preis des Tieres verändert.

  • bei Diensthunden total normal bei Sporthunden verlangt man ausgewertete Gutachten. Wenn man einen Hund für einen bestimmten Zweck möchte völlig legitim und auch ohne besonderen zweck absolut nbicht verwerflich leider immer noch etwas unüblich

  • Danke für Eure Antworten. Klar ist ein Hund kein Gebrauchtwagen. Aber so ganz ohne Überlegen läuft ein Hundekauf eben nicht ab. Ich will auch keinen „perfekten“ Hund, aber wüsste schon gern über seinen allgemeinen Gesundheitszustand Bescheid.

  • Ich hatte es noch nicht - aber ich sehe auch absolut nichts Verwerfliches darin, wenn der Käufer eine solche Untersuchung möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!