Krankheit? TA Empfehlung Raum Dortmund

  • Da würde ich auf Hausstaubmilben, Futtermittelallergien und Umweltallergene testen lassen, am besten im Gesamtpaket

    Nicht böse gemeint, aber es bringt dir das dann?


    Futtermittel wirst du nur über eine gescheite Ausschlussdiät feststellen können, Umweltallergene inkl. Hausstaubmilben ggf. Über einen Intrakutantest, jedoch bringt einen das kaum weiter weil dir genau zwei Möglichkeiten bleiben:


    1. Desensibilisierung (von der aufgrund äußerst geringer Erfolgschancen die meisten TÄ schon abraten)

    2. Symptome bekämpfen in Form von Apoquel, Cytopoint o.ä.


    Leider kann man die Umwelt ja nicht abstellen. Ich habe selbst so einen Allergiker hier neben mir liegen und weiß wie blöd das ist :omg:


    Allergien sind einfach Arschlöcher…

  • Mir hat der Allergietest sehr viel geholfen da hab ich gesehen wo die Reise lang geht denn Joanie ist eine Futtermittelallergikerin sondergleichen sie verträgt nur 5 Sorten Fleisch und 4 Sorten Gemüse. Bei Hausstaubmilben und anderen Umweltallergien könnte man aber sehen was man meiden sollte, bzw reduzieren kann.

  • Danke für euer Input! :)

    Habe mir vom TA auch sagen lassen, dass ein Allergietest eher schwierig ist und nicht wirklich zuverlässig. Ich werde Luna's Futter mal umstellen auf Tails&Tales. Da sind wirklich wenig Inhaltsstoffe drin und ich denke gerade mit dem Fisch-TroFu kann man ganz gut herausfinden, ob es vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit ist. Habe auch noch das Lachsöl dazu genommen (100% und kaltgepresst) und schaue mal, ob das vielleicht schon etwas bewirkt. 🙏🏻


    Wie macht ihr das mit der Wurmkur? Im Internet liest man ja häufig, dass es reicht alle 3 Monate Kotproben beim TA abzugeben, um keine unnötigen Wurmkuren durchzuführen. Allerdings haben mir beide TÄ davon abgeraten, weil eine Kotprobe Würmer nicht 100% nachweisen kann und es wohl gar nicht unbedingt stimmt, dass eine Wurmkur so schädlich für die Darmflora ist.


    Wie haltet ihr das und welche Wurmkur verwendet ihr wenn dann?

  • mach mal im "Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut"-Thread.

    Ich bin gar nicht vorzeigbar, was Wurmkuren angeht, ich mach die so gut wie nie und gebe auch nur Proben ab, wenn ich einen Verdacht habe. Aber ich bin wahrscheinlich zu nachlässig mit dem Thema. Wenn ich eine brauche, nehme ich Panacur, sofern es vertragen wird (zwei meiner Hunde, ein verstorbener und ein aktueller, vertragen es nicht gut, da hab ich aber vergessen, was alternativ gegeben wurde)

  • Huhu :)


    Ich muss mich hier (leider) nochmal melden. Insgesamt ist es mit Luna's Juckreiz schon besser geworden. Wir hatten das Futter umgestellt und zusätzlich Lachsöl ins Futter getan. Ihr Fell ist mittlerweile richtig schön glänzend und auch die eine Kahle Stelle unter dem Bauch bei den Hinterläufen (Foto hatte ich auf S. 2 oder S.3 hier gepostet) ist wieder nachgewachsen.


    Was mich beunruhigt: Der TA hatte gesagt, dass es normal ist, dass Hunde dort weniger Fell haben, weil sie das aufgrund der Hinterläufe dort wohl abreiben würde. Habe ich natürlich geglaubt. Aber dadurch, dass es jetzt wieder nachgewachsen ist, muss da ja doch irgendwas gewesen sein. :ka:


    Ich habe noch eine tolle TA-Praxis hier in der Nähe gefunden, wo ich damals auch schonmal mit meine Hamster war, die Praxis ist super modern und wurde mir jetzt schon vermehrt empfohlen. Eigentlich haben die auch Aufnahmestopp, aber da ich zum Glück schonmal dort war, könnte ich einen Termin mit etwas Wartezeit bekommen.


    Jetzt frage ich mich, ob ich Luna nicht doch nochmal durchchecken lassen sollte. Sie hat glaube ich am Ohr etwas Fell verloren:



    Manchmal schüttelt sie auch ihren Kopf und reibt sich mit der Pfote durch die Augen. Da weiß ich nicht bis zu welchem Grad sowas normal ist und ab wann es auf eine Krankheit hindeuten könnte.


    Ansonsten hat sie manchmal so Leckanfälle. Das war am Anfang auch, ist aber seit der Futterumstellung auch viel besser geworden. Heute Nacht bin ich allerdings davon wachgeworden, dass sie mein Bettlaken abgeleckt hat. Da war sie dann auch nicht von ab zu bringen. Vielleicht Magenübersäuerung? Gibt es etwas das man dagegen geben kann um zu schauen, ob es dann besser wird ohne dass es schädlich ist, wenn doch keine Übersäuerung vorliegt?



    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf welche Untersuchungen ich bestehen sollte, wenn ich einen Termin beim TA mache. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!