Krankheit? TA Empfehlung Raum Dortmund

  • Ich habe jetzt einen Termin für den 21.09. bekommen. :)

    Impfauffrischungen werden im Dezember fällig, dann kann ich da in einem Zuge auch nochmal auf MMK testen lassen.

  • Leckanfälle können auch stressbedingt auftreten, ist bei Geri und Garm manchmal so. Oder wenn etwas interessant riecht, z.B. nach Essen, wird es manchmal auch zum Opfer (Kissen ablecken wenn man Chipskrümel darauf entdeckt wäre z.B. nichts unnormales).


    Zum über Augen reiben: wie oft kommt das vor? Hat sie viel „Schlaf“ im Auge? Hatte sie das von Anfang an? Wenn es jeden Tag vorkommt und mehrmals täglich ist: wie sehen ihre Augen aus und ihre Nase sowie ihre Zähne? Wenn es nur ab und zu vorkommt, also nicht jeden Tag, wäre es vielleicht normal. Wenn ihr viel in staubigen Gebieten (Stadt zum Beispiel) Gassi geht, wäre es auch vielleicht eine Ursache, die nicht zwangsläufig krankhaft sein muss.


    Ich finde es gut dass du sie dir nochmal anschauen lässt tierärztlich. Gerade beim über die Schnauze reiben, wenn es tatsächlich häufig vorkommt, muss ich an Bindehautentzündung, Schnupfen oder Zahnentzündungen denken. Also besser abklären.

  • Leckanfälle können auch stressbedingt auftreten, ist bei Geri und Garm manchmal so. Oder wenn etwas interessant riecht, z.B. nach Essen, wird es manchmal auch zum Opfer (Kissen ablecken wenn man Chipskrümel darauf entdeckt wäre z.B. nichts unnormales).

    Also es war ja mitten in der Nacht. Wir sind gegen 00.00 Uhr ins Bett gegangen und gegen 03.20 Uhr ca. bin ich dann wach geworden, weil sie was trinken gegangen ist und dann das Bettlaken angefangen hat abzulecken. Habe auch leise mit ihr geredet und versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, aber das hat nicht geklappt. Gegessen wird bei mir im Bett auch nicht 😅, also Krümel können es auch nicht gewesen sein. :ka:


    Zum über Augen reiben: wie oft kommt das vor? Hat sie viel „Schlaf“ im Auge? Hatte sie das von Anfang an? Wenn es jeden Tag vorkommt und mehrmals täglich ist: wie sehen ihre Augen aus und ihre Nase sowie ihre Zähne? Wenn es nur ab und zu vorkommt, also nicht jeden Tag, wäre es vielleicht normal. Wenn ihr viel in staubigen Gebieten (Stadt zum Beispiel) Gassi geht, wäre es auch vielleicht eine Ursache, die nicht zwangsläufig krankhaft sein muss.

    Hm schwer zu sagen, ist etwas unterschiedlich. Aber so 2x am Tag bestimmt. Schlaf hatte sie anfangs recht viel im Auge, da hat die erste TÄ auch eine etwas gerötete Bindehaut festgestellt, aber das war wohl nicht besorgniserregend. Mittlerweile ist es normal viel Schlaf mMn (aber vielleicht vertue ich mich ja auch). Der zweite TA wo wir waren, meinte dann dass die Augen gut aussehen. Zähne wurden auch angeschaut.

    Also eigentlich ist es hier recht grün. Vielleicht könnte es aber auch an viel gemähtem Grün liegen. Irgendeine eine Wiese hier auf der Route ist eigentlich immer frisch gemäht. 😅


    Mir macht diese Kombination aus ab und zu Kopf schütteln (also nur den Kopf) und durch's Auge reiben und das fehlende Fell am Ohr etwas Sorge. Aber bin auch sehr froh, dass wir jetzt den Termin bei der kompetenten Praxis bekommen haben!


    Oder was sagt ihr zu dem Bild mit dem fehlenden Fell an dem Ohr (sieht auf der anderen Seite in etwa genauso aus)

  • Am Ohr sehe ich eigentlich nichts fehlen weil ich ja nicht weiß wie es bei ihr normalerweise aussehen würde.


    Hast du in die Ohren mal reingeschaut? Alles darin sauber? Hat der TA letzes Mal die Ohren angeguckt?


    Ja, am gemähtem Grün kann das auch liegen theoretisch.

  • Zum über die Nase reiben: Mein TA hat mir erzählt, dass Hunde öfter mal Milben in der Nase haben. Weil meine Hündin das auch ab und zu macht habe ich daher zugestimmt ihr einmal so eine Tablette zu geben, den Namen weiß ich nicht mehr. Nur so als Anregung.

  • Hallo :winken:

    wir kommen gerade vom TA und heute bin ich wirklich mal zufrieden mit der Behandlung. Habe auf Juckreiz, Fellverlust am Ohr und durch die Augen reiben hingewiesen und die erste Idee der TÄ war sofort eine Allergie.


    Dadurch, dass Luna im Frühsommer auch öfter mal dieses Rückwärtsniesen und generell mehr niesen hatte (was mittlerweile besser ist), ist die erste Vermutung eine Umweltallergie, also Pollen o.Ä.

    Die TÄ hat auch einen Abstrich von den Ohren genommen, um einen Hefepilz auszuschließen. Generell meinte sie, dass Luna's Haut sehr gut aussieht, also kein Grund z u übermäßiger Sorge besteht, aber es natürlich immer gut ist, es abklären zu lassen.


    Die TÄ hatte auch noch den Verdacht, dass es eventuell Milben sein könnten, deshalb hat sie mir jetzt Advocate (Bayer) und ein Shampoo (Allermyl) mitgegeben. Habt ihr Erfahrungen mit den Mitteln?


    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass Advocate auch gegen Zecken schützt, aber das steht jetzt gar nicht explizit auf der Packung (oder ich bin blind :ugly:). Wisst ihr das?


    Die TÄ hat mir auch dazu geraten für 6 Wochen das hypoallergene Futter von RoyalCanin zu füttern. Das würde ich aber glaube ich erst machen, wenn ich merke dass Advocate+Shampoo keine Besserung bringt, oder?

    Weil nachher wird es dann besser und ich weiß im Endeffekt nicht ob es jetzt Milben waren oder an der Futterumstellung lag. Oder was meint ihr?


    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus! =)

  • Kurzer Nachtrag: ich sehe gerade, dass häufiges shampoonieren die Wirksamkeit von Advocate beeinträchtigen kann. Ich wurde an der Rezeption gefragt, ob ich gegen Milben lieber ein Spot-On oder eine Tablette hätte. Von Tabletten bin ich nicht so ein großer Fan, weil die ja direkt durch den ganzen Körper wirken, aber dass SpotOn + Shampoo blöd sind, hatte ich in dem Moment gar nicht bedacht 🤦🏼‍♀️ (und der TA-Helfer wohl auch nicht :ka:)


    Na toll, dann wohl doch eine Tablette ?

  • Ich würde erst das Fell mit dem Shampoo waschen und dann das Advocate auftragen. Dann erübrigt sich das mit den weiteren Waschungen. Das Advocate kenne ich als Mittel gegen Sarcoptesmilben und als Mittel gegen Herzwurmlarven, aber soweit ich weiß, wirkt es nicht gegen Zecken.

  • Die TÄ sagte halt, dass ich Luna 2 Wochen lang 2x pro Woche mit dem Shampoo waschen soll. :thinking_face: aber eigentlich hast du ja recht, dass es sich nach dem SpotOn erstmal erledigt haben sollte mit eventuellen Milben. Dann mache ich das vielleicht so.


    Das Advocate kenne ich als Mittel gegen Sarcoptesmilben und als Mittel gegen Herzwurmlarven, aber soweit ich weiß, wirkt es nicht gegen Zecken.

    Hm, vielleicht wäre dann doch eine Tablette besser (glaube Bravecto wäre es dann), das wirkt ja zumindest auch gegen Zecken. Sonst müsste ich Luna ja zusätzlich zu Advocate noch ein SpotOn gegen Zecken geben (wobei hier im Moment kaum Zecken unterwegs sind). Ich rufe einfach nochmal beim TA an und frage nach.


    Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!