Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen

  • Wenn wachen nicht gewünscht ist, würde ich dann wohl eher zum Japanspitz tendieren, aber die können ebenfalls laut sein. Was genau magst du denn am Spitz jetzt Leiber als an Pudel oder Sheltie? Außer dem Äußeren vielleicht? Denn als Stadt und immer dabei Hund wäre der Pudel sicher viel besser geeignet.

  • Mir wären sie zu klein und zu wenig robust.


    Reitbegleithund kann halt auch heißen, Hund kommt mit zum Stall. Mit Jäckchen und beheizbarem Bettchen und wenns zu lange dauert kommt er ins Auto.

    Bei uns heist Reitbegleithund, das er schon aktiv am Pferd mitlaufen soll und nicht einfach als Statussymbol mit zum Stall kommen soll und da verhätschelt wird. Wir haben 2 Islandpferde, die als Robustpferderasse natürlich in der Herde im Offenstall leben. Im Winter wäre es auf jeden Fall möglich dem Hund, sollte es eine Rasse ohne Unterwolle werden einen Mantel anzuziehen.

    Wir gehen gerne normal große Runden im mittleren Tempo ausreiten, viel Tölt wenig Galopp und fahren auch aufs Tunier, da mein Freund Tunierambioniert ist . Auch da soll uns der Hund hin begleiten. Hundesport soll auch ausgeübt werden, vornehmlich Dummyarbeit, Zughundesport( Carnicross/Bikejöring) und tricksen :relieved_face:


    Mir wären sie zu klein und zu wenig robust.


    Reitbegleithund kann halt auch heißen, Hund kommt mit zum Stall. Mit Jäckchen und beheizbarem Bettchen und wenns zu lange dauert kommt er ins Auto.

  • Die Sache mit dem Sheltie ist, das ich ihn super schön und vom Charakter sehr toll finde, mein Freund die Rasse aber leider überhaupt nicht mag :unamused_face: . Er findet Spitze extrems toll :see_no_evil_monkey:. Beim Pudel ist er leider auch sehr skeptisch. Die Hofbesitzer haben einen Zwerg in Black and Tan und leider ist dieser Hund sehr unerzogen, was er immer sieht und ja :thinking_face:


    Sollte ich vielleicht den Freund abgeben? :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wenn ihm bewusst ist, dass sie durchaus sehr selbstbewusst sein können. Ich sag immer manche Spitze sind kleine A.. :zany_face:

  • Die Sache mit dem Sheltie ist, das ich ihn super schön und vom Charakter sehr toll finde, mein Freund die Rasse aber leider überhaupt nicht mag :unamused_face: . Er findet Spitze extrems toll :see_no_evil_monkey:. Beim Pudel ist er leider auch sehr skeptisch. Die Hofbesitzer haben einen Zwerg in Black and Tan und leider ist dieser Hund sehr unerzogen, was er immer sieht und ja :thinking_face:


    Sollte ich vielleicht den Freund abgeben? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das kann ich verstehen :D Aber es muss ja auch vom Charakter passen und ich finde da alle anderen genannten wirklich passender.

    Weil du Dummyarbeit genannt hast, ich kenne wirklich keinen Spitz der das mag, apportieren findet meiner völlig überflüssig. Tricksen geht sehr gut.

    Wie sieht das denn aus mit dem Wachtrieb? Dürfte der Hund den melden oder macht das eher Stress? Das fände ich jetzt wichtiger als die Optik, denn das was ihr so vorhabt mag der ein oder andere Spitz ganz gut finden, dabei sein ja, Hundesport geht auch bis zu einem gewissen Grad, aber das wofür der Spitz wirklich brennt ist das Grundstück zu bewachen und zu beobachten.

    Vielleicht nur nochmal als Anregung für deinen Freund. Optik ist nicht alles und ich glaub halt ein Pudel würde das alles richtig gerne machen und es euch vielleicht auch noch ein wenig einfacher machen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen ein Mantel ersetzt kein Funktionales Fell.

    Ich kann meinen im Winter anziehen was ich will, wenn sie mit beim Pferd sind und es ist ein Nasskalter Tag frieren sie während ich das Pony Putze abmiste usw…

    Deswegen kommen sie im Winter nur mit wenn ich nur kurz Füttere oder so.

    Beim Gassigehen und so ist das im Winter mit Mantel kein Problem, aber da sind wir ja auch mehr in Bewegung.

  • Wenn ihm bewusst ist, dass sie durchaus sehr selbstbewusst sein können. Ich sag immer manche Spitze sind kleine A.. :zany_face:

    Das habe ich ihm auch schon oft gesagt, das Spitze richtige Charakterschweinchen sein können :rolling_on_the_floor_laughing: . Er argumentiert immer damit, das meine Cavapoo Hündin die bei meinen Eltern lebt auch ein richtiger A ist, was auch leider stimmt, sehr selbstbestimmt und wenig auf den Menschen achtend. Sowas selbständiges möchte ich nicht mehr😅. Generell keinen Doodle mehr🙈.

  • Als wir noch auf dem Dorf geeohnt haben,wäre es mit dem Wachtrieb keim Problem gewesen. Jetzt wohnen wir im Moment aber in der Stadt umd da ist Wachtrieb natürlich nicht do gut, obwohl es unsere Nachbarn nicht stöten würde. Abr ich bin mir nicht sicher,ob das drin muss😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!