Klappen bei Euch immer die "Hundeschularbeiten"?

  • Bei mir wurde es erst merklich besser, als ich bei Hundebegegnungen nicht nur auf den Hund, sondern auch auf mich geachtet habe. Wenn ich total aufgeregt bin, wie soll dann mein Hund entspannt bleiben?

    Ich bin also eine Weile tatsächlich einfach wegen meiner Aufregung ins Gebüsch gegangen. Das hat irgendwie den Knoten gelöst und von da an ging es deutlich bergauf.

  • Awww, ich finde es ultrasympathisch, wie du das beschreibst. Und "Antichristel" made my evening.
    Wird schon, ist doch ganz normal, alles muss sich erst mal setzen und die kleinen Erfolgserlebnisse geben dir nach und nach mehr Sicherheit im Umgang mit unplanbaren Situationen. Und du bist ganz sicher absolut nicht alleine mit spontanen Überforderungen.

  • Könnt Ihr das immer alles umsetzten?

    Sofort? Nein, ganz sicher nicht xD

    Oder kennt Ihr es, anscheinend alles zu vergessen, wenn es drauf ankommt?

    Das kenne ich nur zu gut :pfeif:


    Mein Balu war ja auch Leinenpöbler. Ich kann dich also absolut verstehen! Und nein, man macht die Dinge in den Alltagssituationen erstmal noch ganz oft falsch. Bis sich die richtige Reaktion automatisiert hat dauert es. Heute gehe ich ganz anders durch Hundebegegnungen als früher. Aber das dauerte, und es gab auch Aufs und Abs. Nicht umsonst sagt man ja, Hundetrainer sind eigentlich Menschentrainer.

    Gib dir selbst die Zeit, die du eben brauchst, dich an das neue Training zu gewöhnen. Du musst das nicht von Anfang an perfekt umsetzen!

    Perfekt wird es sowieso nie. Zumindest bei mir nicht :pfeif:

  • Also ich weiss ja, dass uns am Meisten meine Ängste im Wege stehen und der Hund das auch seeeeehr schnell merkt, dass ich eben gerade voll nicht in der Lage bin, uns an dem bösen "Spontangetroffenen" vorbeizulotsen :ugly:


    Bei arrangierten Treffen klappt es so gut, dass ich schon beruhigt bin, da die Hummel anscheinend andere Hunde schon ganz knorke findet!

    Ich frage ja schon das halbe Dorf, ob ich mal hinter den Hunden herlaufen darf.

    So auch heute: ein sehr souveräner Retrieverjunghundbub, läuft schon fast provozierend toll mit und ohne Leine ( :respekt: ) ist mein heutiger Trainingspartner.

    Er kommt mit Frauchen plus Familie auf uns zu!! Ich denke noch:" Scheisse!! Warum denn mit dem ganzen Anhang? Der Hund, also meiner, wird sich null konzentrieren können. Ich wusste nichts davon!! Ich will wieder in den Garten, hinter meinen sicheren Zaun😫😫!!" Aaaaaber ...genau solche Situationen brauche und will ich ja!!

    Ich also in gewohnter MacGyver- Manier mit meinem Reimport aus der Hölle hinterher, der süsse Retrieverjunghund trabt flauschig voran!!


    Und was passiert: nix!!!!

    Okay, zugegeben. So souverän wie unser Retrieverpartner waren die Hummel und ich vielleicht noch nicht. Aber es gab kein Gemotze und Gemecker, kein Gebelle und Geknurre!! Das Retrieverfrauchen fragt dann noch:

    Und? Was habt ihr jetzt so für ein Problem? Und das war nicht blöd gemeint!! Meine Rakete hat nicht gezündet und wir haben alles toll gemeistert!!


    Ach wären doch alle solch nette Retrieverhunde... :mrgreen-dance: :mrgreen-dance: :mrgreen-dance: :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!