Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
na toll, Molche machen gar keine Kaulquappen. Jaja, lacht mich nur aus!
Ich dachte das wirklich und fühle mich jetzt schrecklich blöde.
Okay, auf der Haben-Seite: ich habe eine Milliarde Erdkröten oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
das ist leider der Nachteil, dass ich die Molche füttere und so wahrscheinlich im Teich einen 10fach höheren Besatz habe, als es die Natur vorsieht. Hier kommt nicht eine einzige Kaulquappe hoch.
Schon seit Jahren laichen hier aber auch nur noch wenige Frösche überhaupt ab. Auch die Eier der Frösche werden von den Piranha-Molchen gefressen. Andereseits kann ich sie verstehen. Ich vermute mal dass sich erwachsene Frösche auch mal ein Molchschnitzel reinziehen.
Von daher mögen sie sich wohl nicht..
LG
-
Sollte man die töten, weil sie einfach nicht hierhin gehören?
Ist ja schon lange entschieden, aber grundsätzlich: Das hat zur Populationskontrolle wenig Mehrwert, es sei denn es ist eine Königin.
Generell würde ich zu solchen Maßnahmen nur nach Absprache mit Expert*innen greifen. Ein Bekannter arbeitet bei der Meldestelle in Hamburg und meinte mal, dass weit über 50% aller Meldungen - auch der Leute, die sich ganz ganz sicher sind - Falschmeldungen sind und doch "nur" Farbabweichungen o.ä. der Europäischen Hornisse.
MWn (und ich bin vom Fach, aber meine letzten Recherchen zu der Art liegen zwei Jahre zurück) gibt es bislang keine nachgewiesene signifikante Bedrohung für Ökosysteme durch Asiatische Hornissen in Europa. Daher wäre ich mit drastischen Maßnahmen in Eigenregie vorsichtig.
-
Meistens sehe ich Feuersalamander nur tot, aber es hat welche!
-
Seit drei Tagen landet jedes Mal eine Wiesenhummel auf mir.
Ich find sie hübsch, sie kitzelt nur unglaublich
Wegscheuchen mag ich sie auch nicht.
Wenn ich aufstehe, dann setzt sie sich auf den Tisch und wartet ….
Neben mir ist die Himbeere. Da dürfte die eher fündig werden
-
-
Ich bekomme demnächst einige "Jägerbäume" von einer Obstbaumschule für alte Obstsorten.
Das sind Bäume, die entweder "B"-Ware sind, also z. B. Knicks haben, aber auch Bäume, bei denen die Etiketten futsch sind und niemand z. Zt. sagen kann, welche Sorte das genau ist.
Die kommen noch auf meine Grünlandflächen, da ists egal, was es wird.
Die Jägerbäume sind entsprechend günstiger und sollte ich meine Wunschvorstellung, noch mal irgendwann eine Streuobstwiese einzurichten, verwirklichen dürfen, werde ich auch nach sowas suchen.
-
Ich bekomme demnächst einige "Jägerbäume" von einer Obstbaumschule für alte Obstsorten.
Das sind Bäume, die entweder "B"-Ware sind, also z. B. Knicks haben, aber auch Bäume, bei denen die Etiketten futsch sind und niemand z. Zt. sagen kann, welche Sorte das genau ist.
Die kommen noch auf meine Grünlandflächen, da ists egal, was es wird.
Die Jägerbäume sind entsprechend günstiger und sollte ich meine Wunschvorstellung, noch mal irgendwann eine Streuobstwiese einzurichten, verwirklichen dürfen, werde ich auch nach sowas suchen.
Das ist ja cool,höre ich grade zum ersten mal.
-
Den Tipp habe ich von einer Bekannten vom Landschaftspflegeverband bekommen, als ich geseufzt hab, wie teuer Obstbäume mittlerweile geworden sind.
-
Den Tipp habe ich von einer Bekannten vom Landschaftspflegeverband bekommen, als ich geseufzt hab, wie teuer Obstbäume mittlerweile geworden sind.
Da muss ich mal hier die Baumschulen fragen,weil hier fehlen definitiv noch welche. Kann ja nicht immer den Hund als Baum auf die Wiese stellen
-
Hier gibts die auch online, hab ich gefunden, als ich nach dem Tipp mal nachgeschaut habe:
https://www.alte-obstsorten-online.de/-Jaegerbaeume-/
Manchmal gibts in den Landkreisen auch Streuobst-Aktionen, wo sich Bürger kostenlos ein, zwei Bäumchen abholen können (damit käme ich hier allerdings nicht weit...), aber nur als Tipp, falls noch wer über Obstbäume nachdenkt, der genug Platz hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!