Junghund verteidigt seinen Knochen?

  • Oh, vielen lieben Dank für eure Antworten! Da habe ich ja schon gar nicht mehr mit gerechnet.


    Das Ganze ist ja nun auch schon ein paar Tage her, und ich muss gestehen, dass ich das inzwischen auch wieder viel entspannter sehe, als eben am Morgen nachdem ,,Vorfall“.

    Ich hab mich einfach echt erschrocken, da ich ihn so noch nie erlebt habe. Lustigerweise, habe ich am gleichen Tag, noch zu meiner Mutter gesagt, dass ich den Emil noch nie die Zähne fletschen gesehen habe. Als hätte er mich verstanden und es mir dann abends direkt mal beweisen wollen, wie gut er das doch kann . :D


    Ich will nochmal betonen, dass ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn er in Ruhe mit seinem Knochen in irgendeiner Ecke liegt oder eben auf seinem Platz. Ich lasse ihn da wirklich immer total in Ruhe. Er soll gar nicht erst das Gefühl bekommen, dass ich ihm sein Futter streitig machen könnte. An dem Abend war es einfach so, dass er so lag, dass ich gar nicht sehen konnte an was er da jetzt gerade knabbert. Also als er eben noch im

    Wohnzimmer gewesen ist. Daher bin ich aufgestanden um mich zu vergewissern, dass er an seinem Knochen knabbert (hätte ja auch sonst was sein können). Da war ich aber noch Meter weit von ihm entfernt. Also es war nicht so, dass ich ihm nahe kommen wollte bzw. nah gekommen bin. Trotzdem ist er direkt knurrend davon gestapft. Als ich dann kurz danach hinterher bin, war meine Intention auch wieder nicht, ihm nahe zu kommen, um ihm irgendwas wegzunehmen, ich wollte ja wirklich nur schauen, dass er damit nicht aufs Bett hüpft. Ich weiß, dass so etwas ansonsten überhaupt kein Problem für ihn dargestellt hätte. Ich bin noch gar nicht im Schlafzimmer angekommen und hab ich schon knurren gehört. Daher fand ich die Reaktion sehr krass. Irgendwo aber natürlich auch verständlich. Denn ich vermute, dass genau das hinterher gehen, das Ganze nochmal verschärft hat. Er wollte ja eindeutig seine Ruhe. Ach Mist, wäre mal die Schlafzimmertüre zu gewesen! :D


    Bezüglich des Knurrens, sehe ich das genau wie ihr alle auch. Mein Freund war indem Moment dabei, und meinte, dass ich das Knurren ganz klar unterbinden müsse (er hat aber auch leider überhaupt keine Ahnung von Hunden, und ihm fehlt auch das Interesse ..). Ich habe ihm dann auch erstmal genau das gleiche erzählt, wie ihr hier schreibt. Dass das ein reines Kommunikationsmittel ist, und man sowas nicht verbieten darf. Wenn man seinem Hund verbietet zu knurren, beißt er beim nächsten mal dann vielleicht einfach zu.


    Das mit dem Käse habe ich gemacht, weil ich irgendwas machen musste. Da er auch immer wieder knurrend in meine Richtung gesprungen ist, wollte ich einfach nicht, dass er den Knochen behält. Einfach wegnehmen war jedoch keine Option, da ich ihn nicht noch mehr stressen/frustrieren wollte. Deshalb habe ich dann getauscht, Käse gegen Knochen. Er liebt Käse.


    Dass er den Knochen danach gar nicht mehr bekommen hat, ist natürlich auch nicht unbedingt förderlich gewesen. Stimmt leider.


    Ich werde es heute nochmals probieren und ihn dann gaaaaanz in Ruhe lassen.


    Wie lange sind solche Dinger eigentlich haltbar? Liegt jetzt die ganze Zeit in ner Tüte hier rum, der heilige Knochen.

  • Das man dem Hund am besten sein Kauzeug nur an seinem Platz gibt, werde ich mir zu Herzen nehmen! Das werden wir auch so umsetzen :-) da weiß er zumindest, dass er seine Ruhe hat.

  • Aliesh

    Jetzt wo der Knochen schonmal weg ist würde ich ihn entsorgen.


    Ich persönlich mag es eh nicht Ressourcen zur Verfügung zu stellen die so besonders sind, dass sie mir gegenüber verteidigungswürdig sind. In meiner Welt ist das der Weg des geringsten Widerstands :D

  • Aliesh

    Jetzt wo der Knochen schonmal weg ist würde ich ihn entsorgen.


    Ich persönlich mag es eh nicht Ressourcen zur Verfügung zu stellen die so besonders sind, dass sie mir gegenüber verteidigungswürdig sind. In meiner Welt ist das der Weg des geringsten Widerstands :D

    Hm, ja genau das Gleiche meinte meine Bekannte auch zu mir. Unrecht habt ihr damit auf keinen Fall! Vielleicht sollte ich es auch doch nicht probieren, man muss ja nichts unnötig provozieren?!?!

  • Wie lange sind solche Dinger eigentlich haltbar? Liegt jetzt die ganze Zeit in ner Tüte hier rum, der heilige Knochen.

    Ist das ein roher Knochen? Die kannst Du an einem kühlen Ort ein paar Tage lagern (Hunde können mit Aas umgehen. Allerdings würde ich ihn vor Fliegen usw schützen). Du kannst ihn sogar einfrieren und wieder auftauen, falls Du den erst einige Tage später wieder geben willst. Mach ich jetzt im Somme immer mit angeknabberten Knochen und auch Pansen. Ab in die Gefriertruhe. Stinkt auch nicht so.

    Ergänzung:

    Ich lager sowas nicht länger als 2 -3 Tage, ohne dass es eingefroren ist. Und auch eher in der kalten Jahreszeit.

  • Ich finde das auch gut gelöst. Ich persönlich find es sowieso immer gut, wenn man zur Not die Möglichkeit hat, an den Knochen (oder was sich sonst so im Schnabel befindet) zu kommen, wenn es sein muss. Kann auch mal einen anderen Grund dafür geben, dass man den Knochen wegnehmen muss (zB wenn er sich verkantet oder halb im Rachen steckt, schon erlebt mit einer Straußensehne). Wenn ich einem Welpen einen großen Knochen mit Fleisch dran gebe, dann muss ich ihn allein schon aus dem Grund wegnehmen, weil es irgendwann u.U. einfach zu viel wird.

    Ich kann mir schon denken, dass er diesen Riesen Knochen einfach so toll fand, dass er ihn auf keinen Fall wieder hergeben wollte. Ich nehme ihm generell aber nie etwas weg, und wenn es doch mal vorkommt stört er sich da null dran. Deshalb kann ich das irgendwie nicht ganz so nachvollziehen.

    Kommt dazu, dass er jetzt mit einem Jahr auch zum "halbstarken Macker" wird. Tauschgeschäfte find ich nicht schlimm. Hier funktioniert das gut.

    Oh ja, er ist wirklich ein kleiner Rebell zurzeit! Das totale Pupertier! :D


    Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit Tauschgeschäften gemacht. Hat auch immer super funktioniert.

  • Wie lange sind solche Dinger eigentlich haltbar? Liegt jetzt die ganze Zeit in ner Tüte hier rum, der heilige Knochen.

    Ist das ein roher Knochen? Die kannst Du an einem kühlen Ort ein paar Tage lagern (Hunde können mit Aas umgehen. Allerdings würde ich ihn vor Fliegen usw schützen). Du kannst ihn sogar einfrieren und wieder auftauen, falls Du den erst einige Tage später wieder geben willst. Mach ich jetzt im Somme immer mit angeknabberten Knochen und auch Pansen. Ab in die Gefriertruhe. Stinkt auch nicht so.

    Genau, ein roher Knochen mit Fleisch dran. Deswegen war dieser Knochen auch soooo besonders für ihn, dass er mal eben vollen Einsatz gezeigt hat. Lustig ist nur, dass er ihn erstmal 2 Tage links liegen gelassen hat :D


    Danke für den Tipp! :)

  • Tauschgeschäfte haben uns auch schon oftmals vor Konfrontationen gerettet. Schau nur, dass du möglichst hochwertig tauscht damit es sich für den Hund gut anfühlt. Wenn er Käse so gerne mag, passt es eh (weil ich vorher geschrieben habe, es klingt eher wie ein ablenken). Ich finde, du hast ganz automatisch gut reagiert :bindafür: und ich find's klasse, dass du das Knurren nicht unterbinden willst.


    Mit Aggressionen muss man einfach umgehen lernen. Das kommt ja im menschlichen Alltag so nicht oft vor und ist auch verpönt. Da ist man schon Mal verunsichert, wenn dann vom Hund sowas kommt :tropf: Hast du aber gut gemeistert!

  • Nur weil er ihn liegen lässt, ist er nicht weniger wichtig!

    Für dich sah das vielleicht so aus. Er wusste aber sehr genau, wo das Teil liegt.


    Man kann Ressourcen als Hund auch sehr strategisch platzieren, so dass man jeden anpfupfen kann, der zu nah daran vorbei geht oder das Teil auch nur anguckt. :barbar:"Grrr buff blaff"


    Ressourcen "verteidigen" kann total Spass machen :roll: Die Kandidaten, für die Ressourcen ein Thema ist, können sich daran ganz toll erfreuen.... Deppen :pfeif:


    Das ist dann ein Fall für "nee, du bekommst erst mal keine dermassen wichtigen Ressourcen mehr".


    Ein gezielter Ort zum fressen ist am einfachsten. Dann ist das Ganze schon viel weniger wichtig und schafft weniger Reibungszonen.

  • Er sah wirklich so dermaßen aggressiv aus. Hat aber gleichzeitig gewedelt und sich sogar eingepullert?

    Kein "aber": Wedeln ist lediglich ein Zeichen allgemeiner Erregung. Kann freudig oder agressiv sein.

    Das Einpullern deutet darauf hin, daß der junge Mann sich seiner Sache trotz großer Klappe ganz und gar nicht sicher war. :roll:


    Ein Hund in der Pubertät eben, der sich täglich weiterentwickelt und auch mal neue Verhaltensmöglichkeiten ausprobiert.


    Ich würde ihm solche Super-Ressourcen erstmal nicht geben. Und das Tauschen weiterhin etablieren, aber nicht ständig zwanghaft üben.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!