Junghund spuckt regelmäßig Galle

  • Hallo,

    wie die Überschrift sagt, spuckt mein Junghund regelmäßig Galle.


    Uhrzeit ist entweder morgens oder im Laufe des Tages am frühen Nachmittag.

    Meistens 1-2x die Woche.

    Ansonsten wirkt er fit.


    Ist das noch im Rahmen, oder schon bedenklich u sollte ärztlich abgeklärt werden?

    Er frisst auch Gras oder auch mal einen Fussel etc, den er findet.


    Futter gibt es 2x täglich + Leckerlie + vorm Schlafengehen noch 2,3 Brocken Trockenfutter für den Magen.

  • Ich würde das abklären, evtl. aber auch versuchen, ob drei kleinere Portionen am Tag eine Besserung bringen.

    Meine kleine Hündin neigt z. B. zu Nüchternkotzen, da wird dann auch gern mal Gallenflüssigkeit mit ausgekotzt. Seit sie 3x täglich Futter bekommt, hält sich das aber in Grenzen.


    Wenn er exzessiv/wie manisch Gras frisst, kann das auch auf Sodbrennen hindeuten.

  • Felina hat früher oft regelmäßig viel Gras gefressen und ließ sich nicht von abbringen. Gebrochen hat sie auf oft. Ich gebe ihr Trinkmoor, seitdem ist es deutlich besser geworden. Einen Nährstoffmangel würde ich nicht ausschließen.

  • Würde auch sagen, dass die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lang ist. Meiner bekommt bis heut (13 1/2 Jahre) auch Mittags immer noch ne Kleinigkeit. 1 Löffel Joghurt. Ein Stück Kartoffel von uns oder Nudeln. Seitdem hat er nie wieder Galle gespuckt, was er als Jungspund auch öfter getan hat, bevor ich den Tipp mit der zusätzlichen Mahlzeit bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!