Welpe kommt.
-
-
Hallo alle zusammen,
wir erwarten im Juli unseren Welpen. (Bologneser)
Die Züchterin ist der Meinung, dass wir ein normales Halsband verwenden sollen.
Wir sind jedoch der Ansicht, bei so einem kleinen Hund wäre ein Geschirr besser geeignet.
Hier im Forum wird auch eher das Geschirr empfohlen, wir sind etwas ratlos.
Welche Erfahrungen gibt es von euch.
Dies ist mein erster Beitrag, ich habe mich heute erst angemeldet. Über die kleinen Bologneser kann ich kaum etwas finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo 😁
Ein Geschirr ist die bessere Wahl.
Wichtig ist das du eins mit Y Form wählst wie das Anny X damit die Bewegung nicht eingeschränkt wird.
-
Hallo und Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs.
Gerade Welpen und Junghunde ziehen ja auch mal oder springen mal in die Leine, da finde ich persönlich ein Geschirr besser.
-
Der Meinung sind wir auch, das sagt einem ja schon der normale, gesunde Menschenverstand. Für so einen kleinen Hund ist ein Geschirr die beste Wahl.
Aber streiten wollen wir uns mit der Züchterin nicht.
Viel laufen kann und soll er auch nicht am Anfang.
Vielen Dank.
-
Ein Welpe sollte so viel Freilauf in sicherer Umgebung haben wie nur irgend möglich.
Im Freilauf ist ein Halsband meist die bessere Wahl (weniger am Hund - weniger was beim Spielen und Springen und Wälzen und Hundekontakten, und kratzen usw. stört).
Nicht immer ist Freilauf möglich und auch ein Welpe sollte es (kennen) lernen an der Leine zu laufen.
Ein Hund sollte immer dann mit Leine und Geschirr laufen, wenn oft Zug auf der Leine ist. Oder sein könnte.
Wenn der Hund also noch nicht gelernt hat an lockerer Leine zu laufen oder aus anderen Gründen beim Spazieren regelmäßig reinspringt.
Ein Welpe kann noch nicht an lockerer Leine laufen und auch das Lernen braucht Zeit. Er wird also (manche nur kurz, manche sehr lange) noch in die Leine springen.
Daher würde ich einem Welpen an der Leine immer ein Geschirr anziehen.
Leinenfürhiekgit üben würde ich dann seperat am Halsband - würde ich vom Hund anbhängig machen wann ich damit anfange.
(Hunde können wunderbar unterschieden dass am Geschirr mal gezogen werden darf, aber am Halsband lockere laufen gilt)
Viel spass mit dem Neuzugang!
-
-
Für so einen kleinen Hund ist ein Geschirr die beste Wahl.
Auch für große Hunde ist es nicht gut ständig am Halsband zu ziehen.
Das hat mit der Größe wenig zu tun
Viel laufen kann und soll er auch nicht am Anfang.
Vielleicht beziehst du dich hier auf die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel.
Die gilt ausschließlich fürs Leine laufen. Also 5-Minuten-pro-Lebensmonat an der Leine. (am Tag!)
Freie Bewegung, Welpe bestimmt über sein eigenes Tempo und Pensum - sollte auch ein junger Welpe mehr haben.
dDe wollen und müssen sich bewegen, ihre Motorik schulen, ihre Umwelt erfahren, ihre Muskeln und Gelenke entwickeln.
Setzt euch ruhig ne Stunde auf die Wiese - wenn der Welpe da ne Stunde rumwuselt ist das kein Problem.
-
Für unsere Welpen hatten wir beides. Gassi war aber am Geschirr, so ein kleiner Hals und so wenig Leinenführigkeit verträgt sich schlecht mit Leine am Halsband. Halsband hatten sie eigentlich nur deshalb, weil sie ja auch daran gewöhnt werden sollten für später.
-
Es ist auch überhaupt nicht gut, wenn ein Hund und gerade ein so junger, dauerhaft am Geschirr zieht, das kann zu massiven Schäden am Bewegungsapparat führen.
Sollte kein Freilauf möglich sein deswegen lieber eine Schleppleine am Geschirr benutzen, ein plötzlicher Ruck am Geschirr, weil der Hund in die Schlepp läuft, ist nicht so ungesund wie dauerhafter Zug am Hund.
Und wo eine schleppende Schleppleine nicht geht lieber kurz an der Leinenführigkeit arbeiten und den kleinen Zwockel dann bis zu einer stelle mit mehr Platz auch mal tragen.
Dauerhafter starker Zug am Hund ist immer doof egal ob Geschirr oder Leine.
-
Ich finde Geschirr auch sinnvoller.
Da muss man aufpassen, dass das Geschirr nicht die Schultern bedeckt (Hunde drehen ihre Schultern beim laufen) und nicht in den Achselhöhlen eng sitzt (da sind Sehnen, das ist sehr unangenehm für den Hund wenn es da zwickt).
Ansonsten: Viel Spaß mit dem baldigen Familienmitglied und bis dahin viel Spaß mit der Vorfreude!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!