Fragen zum HD-Röntgen

  • Hallo,


    wir wollen unseren Hund auf HD untersuchen lassen und suchen eine Einrichtung in BadenWürttemberg, die mit sowas Erfahrung hat. Wenn jemand sowas schon machen lassen hat würde es uns interessieren wie es war. Braucht der Hund unbedingt eine Vollnarkose? Wie hoch sind die Kosten?


    Gruß

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum HD-Röntgen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      es kommt darauf an für welche Zweck Du röntgen willst.


      Wenn es zu Zuchtzwecken sein soll, sollte man das mit Vollnarkose machen, damit nichts verwackelt und vernünftig ausgwertet werden kann.


      Ist es nur für Dich, damit Du weißt wie es Deinem Hund geht und es ist ein ruhiger Hund, dann brauchst Du vielleicht keine.


      Nur wenn ich mir vorstelle, das eine Aufnahme schon zwischen 25-30 Euro kostet würde ich schon die Variante nehmen, wo Du weniger Aufnahmen brauchst, bis Du was brauchbares in der Hand hast.


      Gruss Adina

    • unser TA nimmt etwa 85 € mit narkose.
      wir haben emma röntgen lassen, als sie wegen der kastration eh in narkose lag, daher haben wir nur ein paar € fürs röntgen bezahlt.


      ich habe noch nicht gehört, dass es auch ohne narkose geht, denn der hund muss ja breitbeinig liegen, und bei der hd kommt es ja drauf an, ob die kugel nicht in der pfanne liegt. ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ohne narkose so entspannt röntgen lässt.


      lg
      evelin

    • Hallo,
      doch es geht, hab meine große ohne Narkose röntgen lassen. Aber sie ist auch ein Hund der beim TA stocksteif alles über sich ergehen lässt. Wir haben es einfach probiert und obwohl das liegen auf dem Rücken im Trichter sicher nicht toll war hat sie ganz still gehalten.


      Probier halt, ihr werdet ja merken ob es geht oder nicht, Narkose kann man immer noch geben.


      Gruß Iris

    • Hallo,
      habs auch ohne Narkose machen lassen.
      Der TA meinte man kann die Narkose immer noch machen, falls er nicht
      still liegen bleibt.
      Bezahlen hätte ich auch für "verwackelte" Aufnahmen nichts müssen, aber hat auf Anhieb geklappt :top:

    • ich muss meine hündin jetzt auch röntgen lassen und hab auch ne frage zur narkose..
      wir haben beim TA angerufen und nachgefragt (wegen dem termin und so) und der meinte (außer zum termin ;)), dass sie ohne narkose röntgen..
      mein hund ist beim tierarzt sowas von überdreht.. (nicht vor angst, sondern vor freude :irre: ) wie soll das denn dann mit röntgen funktionieren?
      meint ihr ich soll auf eine vollnarkose bestehen? ich meine, das ist ja auch immer eine ziemliche belastung für den hund.. kann man ihm nicht einfach eine geringere dosis verpassen, damit er nur etwas ruhiger ist?

    • viele praxen röntgen schon ohne narkose. natürlich solange der hund das mitmacht.


      ich persönlich finde es auch viel besser, du ersparst deinem hundi schliesslich ne menge stress und die möglichen nebenwirkungen fallen
      auch weg. also teu teu dass du eine klinik gefunden hast die ohne
      narkose röngt. mein arzt wollte das bei unserer micky nicht, er meinte
      damals dass das bild nicht scharf würde.

    • Ich denke auch, dass es besser ist die HD-Aufnahmen in Vollnarkose zu machen. Ist nicht besonders angenehm für den Hund, da die Gelenke doch sehr gestreckt werden müssen UND es ist super wichtig, dass der Hund genau richtig liegt, sonst sind die Bilder nämlich für den Müll.


      Ich habe für HD+ED+Vollnarkose irgendwas knapp unter 100€ bezahlt.


      ... und dann noch wichtig, dass man zu einem TA geht, der solche Aufnahmen auch machen kann, sind nämlich nicht alle TÄ fit drin. Und die Auswertung der Aufnahme ist auch nicht so einfach.

    • einen, der ohne narkose röntgt, hatte ich ja schon gefunden.. da lagen ja eher meine zweifel, weil leyla ein kleiner flummi ist..
      komm jetzt gerade vom TA zurück, uns wurde ja gesagt, wir bräcuhten keinen termin, war aber unsinn und nungut, jetzt haben wir für dienstag einen termin ausgemacht und jetzt doch mit narkose..
      ist zwar belastend für sie, aber sie wird ja nicht ständig geröntgt und es geht einfach nicht anders, vor allem nicht beim tierarzt, da hüpft sie noch viel mehr
      ich bin aber grad total stolz auf sie, weil sie sich vergleichsweise echt gut verhalten hat :) :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!