Hilfe, ein Welpe / Junghund!

  • Glückwunsch zum Spitz 😍


    Ich würde denke ich nach einem Geschirr holen das auch vorne Verschlüsse hat, so dass man es nicht über den Kopf stülpen muss, und damit die Gewöhnung neu machen.


    Dass ein Hund mit 5 Monaten draußen die Kaki anderer Hunde spannend findet ist aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich. Habe mal gelesen, dass es noch bis zum Alter von 9 Monaten vorkommen kann ohne dass man sich schon Sorgen machen muss. Ist natürlich trotzdem nicht so toll. Ich würde da einfach versuchen möglichst aufzupassen und wenn es mal nicht klappt nicht verzagen. Bei meinen Hunden habe ich immer „Bäääh“ gesagt wenn ich die Intention erkannt habe und sie davon abgehalten - und anschließend belohnt. Inzwischen lassen sie auf „Bäääh“ hin so gut wie alles liegen. Es dauert aber je nach Hund unterschiedlich lange.


    Das Rumturnen würde ich in der ersten Zeit noch nicht unbedingt unterbinden sondern versuchen, den Hund runterzubringen indem ich meine Berührungen am Hund langsam und sanft gestalte. Das Gesicht vor dem Kaki-Mäulchen schützen und stattdessen die Hände zum Abschlecken anbieten vielleicht?


    Zum Hochnehmen üben habe ich leider keine gute Lösung, weil meine Hunde seit aid aus dem frühen Welpenalter raus sind nicht mehr getragen werden 😬 Aber ich finde da die Empfehlungen der Vorredner mit der Tragetasche ganz interessant.

  • Glückwunsch:)


    Mein Zwergspitz kam mit knapp 8 Monaten zu uns. Kannte gar nix... außer alles anbellen. Geschirr ausziehen wurde mit beißen begleitet. Da habe ich ein Geschirr geholt, das man am Hals auch öffnen kann. Niggeloh follow xxs.


    Hat ewig gedauert, bis er gecheckt hat, dass ich es nicht mehr über den Kopf ziehe.


    Musste es dann immer auf der Treppe schon ausziehen. Da hatte es nur geklappt. Nach 3 Wochen konnte ich es auch überall ausziehen.

  • Schön füttern würde ich versuchen und ihr sonst ruhig erstmal das Geschirr an lassen, damit es kein ständiges Thema ist, da es ja auch mal schnell gehen muss in dem Alter.


    Ebenso das hoch heben, übe das in ruhe und nicht in der Situation wo du es gerade brauchst.


    Für den Fall das du sie jetzt hoch heben musst wegen der Treppen, würde ich sie in den Flur kommen lassen und es ganz in Ruhe und ohne Zwang versuchen. Von unten, also ohne das du dich über sie beugst.


    Das sie draußen alles frisst ist normal. Meine Hündin zog damals auch mit 5 Monaten ein und die hat mit Vorliebe Kacka gefressen die sie gefunden hat. Da half nur verbieten so wie ich es gesehen habe und wenn ich es nicht gesehen habe / zu langsam war hat sie es halt gefressen. Es sind Hunde, die finden das nicht ekehaft.

  • Vielen lieben Dank für all eure Antworten!!


    Ich rede wirklich viel mit ihr (also, kein zutexten, aber kurze, klare Ansagen, was ich jetzt gerade tue) und unser Geschirr-anzieh-Problem ist mittlerweile schon behoben! :hurra:

    Wenn ich das Geschirr hole, mich hinknie und sage "anziehen", flitzt sie zu mir und legt sich vor mir ins Platz, damit ich das Geschirr ganz ruhig und schmerzfrei anziehen kann :herzen1:

    Sie ist so schlau!

    Auch das anleinen klappt mittlerweile so mit einem Markerwort. Tragen mag sie immer noch nicht, aber sie akzeptiert es.


    Draussen hat sie sich als - meine Trainerin nannte es so schön - Rambo-Fiffi entpuppt: Es wird alles - andere Hunde, Hundegebell, jeder zweite Mensch, Katzen) angebellt. Bei Menschen habe ich das Muster noch nicht erkannt... Manche sind voll ok, andere werden verbellt. Einen Teil davon schiebe ich noch auf die neue Umgebung und den Umzugsstress, beim Rest wird ab morgen in der Junghundegruppe gnadenlos trainiert :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!