TS-DSH Aggression/ Verteidigung


  • Das ist ja nett, Dankeschön!


    Mit Platz, Bleib oder Gesten dass sie zur Seite/ an einen bestimmten Platz soll kann sie nichts anfangen. Auf das Handzeichen Sitz sitzt sie felsenfest bis ich "ok" sage und sie dann mit dem leckerlie locke. Trainieren Tu ich da nichts, habe einfach mal geschaut ob sie was damit anfangen kann.

    Was sie ganz stark und von selbst macht, ist Fuß. Die ersten Tage an der kurzen Leine ist sie mit ihrer Schulter an meinem linken Knie geklebt und keinen Zentimeter gewichen. Kein schnüffeln, kein pipi. Sie hat sich erst gelöst wenn ich stehen geblieben bin und gewartet habe.

    Jetzt an der Flexi läuft sie freier, schnüffelt und hält auch von selbst an zum lösen. Sie kommt aber sofort ins Fuß wenn jemand entgegen kommt (auch auf der anderen Straßenseite oder wenn sie jemanden an der Kreuzung sieht) und starrt ihn dann an. Da gehe ich dann immer so weit wie möglich an den Rand oder wechsle die Straßenseite.


    Ja sie hat einen Chip und sogar ihren Pass, den sie (so sieht es für mich aus) seit dem Chippen als Welpe hat.

    Ich weiß grade auch nicht ob ich es hier reingeschrieben habe oder in meinen Fotothread, aber ich schreibs nochmal:

    Sie kommt aus Spanien, bei Malaga. Über sie ist nicht bekannt außer dass sie mal einen (oder mehrere) vorbesitzer hatte und dieser sie dann in der Tötung abgegeben hat. Dort war sie 2 Wochen, danach 4 Wochen im Pflegetierheim in Spanien bis sie zu mir gekommen ist. Mehr ist nicht bekannt



    Ich würde bei Hunden, die Probleme mit Manipulation haben, auch ganz viel über Ankündigungen arbeiten. Dem Hund also immer das gleiche Signal sagen, bevor du dich zu ihm runterbeugst oder ihn anfässt, z.B. für Geschirr anziehen / anleinen / ableinen / MK anziehen

    Mache ich tatsächlich immer, auch schon immer bei Chako. Hab ein Signal wenn ich am Hund vorbei muss und es grade eng ist/ ich einen Schrank aufmachen muss wo sie grade davor liegen, und ein Signal fürs anfassen.


    Gehst Du auch alleine mit ihr?

    Klar, die zwei Mittagsrunden gehe ich mit beiden Hunden getrennt. Zum einen damit Chako seinen Auslauf bekommt, zum anderen weil hier dann doch manchmal verhältnismäßig viel los ist und ich da meine volle Aufmerksamkeit bei Luna haben will. Morgens und abends nehme ich sie zusammen, da ist hier eh nichts los in der Umgebung.


    Es findet aber nicht immer nur Abends statt oder? Also, das beim zweiten Spaziergang einfach ihr Sprit alle ist. Sie ist ja nun auch sehr mager, wieviele Mahlzeiten gibts am Tag, niedriger Blutzucker kann sowas in jedem Fall extremer machen.

    Nein, ganz verschieden.

    Sie bekommt 3 Mal täglich Futter. Direkt nach dem Aufstehen zwischen 7-8 Uhr, dann um 14/15 und die letzte Portion um 20 Uhr.

  • Mal aus Neugierde: hast du spanische Kommandos bei ihr ausprobiert? Oder deutsche? Welche Geste nutzt du für Platz?


    Es liest sich für mich so als würde da frühere Erziehung/Ausbildung drin stecken. Bei Freki hat es mir sehr geholfen, die Kommandos zu kennen die sie schon „beherrschte“.

  • Was sie ganz stark und von selbst macht, ist Fuß. Die ersten Tage an der kurzen Leine ist sie mit ihrer Schulter an meinem linken Knie geklebt und keinen Zentimeter gewichen.

    Kann sein, dass mit sehr aversiven Methoden in Verbindung mit dieser einen Leine Leinenführigkeit trainiert wurde und sie dann da Triggerpunkte hat. Wär so mal eine blöde Vermutung...


    Bei uns gabs von einer Trainerin mal auch so eine Methode die mich ned wundern würd wenn der Hund bei nem unbemerkten Ruckler o.ä austickt.

  • Mal aus Neugierde: hast du spanische Kommandos bei ihr ausprobiert? Oder deutsche? Welche Geste nutzt du für Platz?

    .

    Deutsche. Spanische hab ich nicht ausprobiert :ops: peinlich!

    Die flache ausgestreckte Hand nach unten bewegen

  • Mit Platz, Bleib oder Gesten dass sie zur Seite/ an einen bestimmten Platz soll kann sie nichts anfangen. Auf das Handzeichen Sitz sitzt sie felsenfest bis ich "ok" sage und sie dann mit dem leckerlie locke. Trainieren Tu ich da nichts, habe einfach mal geschaut ob sie was damit anfangen kann.

    Na ja, die Kommandos auf Spanisch kenne ich nicht. Wobei die Tonlage wahrscheinlich ähnlich sein wird (beim langgezogenen "Steh" zum Beispiel (also reine Vermutung - kann hier jemand spanisch?!?!)) :lol: Das sie das "Sitz" so zuverlässig anwendet ist doch schonmal super. Ich kann mir vorstellen, dass ihr so ein paar kleine Aufgaben zwischendurch auch etwas Sicherheit vermitteln. Gelobt wird ja eigentlich jeder gerne und stärkt das Selbstbewusstsein. Aus dem Sitz ist es ja auch einfach das "Platz" rauszukitzeln. Vielleicht reagiert sie da ja auch schon auf Handzeichen.


    Sie kommt aber sofort ins Fuß wenn jemand entgegen kommt

    Würde ich auch weiter belohnen.

    Ja sie hat einen Chip und sogar ihren Pass, den sie (so sieht es für mich aus) seit dem Chippen als Welpe hat.


    Damit kann man herausfinden, wo sie ursprünglich herkommt (wenigstens die Örtlichkeit, wenn es denn kein Züchter war)


    Ich würd sie gerne mal sehen aber warte noch auf eine Info bzgl. Freischaltung Fotos.

  • Mal aus Neugierde: hast du spanische Kommandos bei ihr ausprobiert? Oder deutsche? Welche Geste nutzt du für Platz?

    .

    Deutsche. Spanische hab ich nicht ausprobiert :ops: peinlich!

    Die flache ausgestreckte Hand nach unten bewegen

    Probiere mal nach unten zu zeigen mit dem Zeigefinger, wenn sie im Sitz ist. 😊 Wenn du magst. Das ist nämlich auch eine Variante 😊

  • * FUSS = Juntos, pie, al paso...

    * SITZ = Sienta, siéntate, sentado...

    * PLATZ = Echa, échate, suelo, al suelo, tierra, abajo, tumba, túmbate...

    * BLEIB = Quieto

    * HIER = Ven, Aquí...


    Mal so übers Netz ...


    Und ich hab beim querlesen aufgeschnappt, dass viele Spanier wohl Englische Kommandos benutzen ... so ohne Gewähr und die geringste eigene Erfahrung :roll: :D

  • Tobie hat mich auf die Idee gebracht da mal zu schauen ob ich villeicht etwas über sie herausfinde. Und was soll ich sagen... ich hatte grade ein Telefonat mit der Tochter des ehemaligen Besitzers :shocked:


    In dem ganzen gekritzel im Pass habe ich nur einen einzigen Besitzer gefunden, der zweite eingetragene ist nach etwas Recherche der TS Verein, bzw irgendeine Person die mit dem Verein zutun hat.

    Im Internet konnte ich nichts über den ersten Besitzer finden, also hab ich mal unter der Telefonnummer die da angegeben ist angerufen. Der Mann ist sofort dran gegangen, konnte aber kein englisch. Also hab ich per google übersetzer eine Sms auf Spanisch geschrieben. Jetzt hat mich die Tochter angerufen, die auch in Deutschland wohnt

    Sie war überglücklich zu hören dass Luna ein zuhause hat, wo man sich Gedanken um sie macht.

    Sie hat ihr ganzes Leben bei dem Mann gelebt, er hatte ein großes Haus mit Garten, was er verkaufen musste, deswegen hat er sie abgegeben. Bzw weil er den ganzen Tag arbeitet und sie vor dem Haus-Verkauf wenigstens im Garten sein konnte.

    Luna hat wohl immer im Garten gelebt, kam aber auch rein wenn sie wollte.

    Sie ist öfters zum Jagen abgehauen, da soll ich auf sie aufpassen und nicht ableinen.

    Sie kennt kein Gassi wie wir es hier tun, raus ging es eigentlich nur zum Tierarzt oder zum Meer weil sie da direkt gewohnt haben.

    Gebissen hat sie wohl noch nie, und auch sonst war sie nie krank.

    Einerseits könnte ja alles oder die Hälfte davon erfunden sein, anderseits würde man sich doch nicht die Mühe machen und anrufen wenn man den Hund nicht geliebt hat.


    Terri-Lis-07 sie ist tatsächlich nur sterilisiert, nicht kastriert. 2015 war der Eingriff, da war sie also 3 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!