Hund knabber am unteren Rücken dort wo die Rute anfängt.

  • Hey


    Ich hab nochmal eine Beobachtung.


    Wenn man sie ganz sanft über den rücken streichelt, zuckt das Fell zusammen.

    Ob das jetz der normale Reflex ist oder etwas anderes kann ich da nicht beurteilen. Hm

  • Da sie eh Probleme mit der WS hat, ist dieses Zusammenziehen der Muskulatur ein Schmerzsymptom. Wäre sie meine Hündin, würde ich zu einem Osteopathen gehen, denn es liegen wohlmöglich auch Blockaden im Bereich der LWS vor

  • Ganz ehrlich,ich würde definitiv direkt jetzt einen Röntgentermin bei einem Tierarzt machen der sich mit sowas auskennt( evtl.jemand der zb HD röntgen für Zuchtvereine macht)Wahlweise eine Klinik.Dann in Narkose legen und gleich HD,ED und Wirbelsäule röntgen .Dann ist es direkt erledigt und wenn sie schon in Narkose liegt auch einmal den Zahnstatus ansehen und Rassetypische Probleme (Gaumensegel,Augen)


    Es kann ja sein,dass sie und die andere Hündin sich einfach nicht vertragen haben.Es kann aber auch sein,dass sie Aufgrund von Schmerzen ausgerastet ist.

    Meine Eltern hatten sich vor einigen Jahren eine OEB gekauft.Anfangs war sie lieb aber sie zeigte recht schnell Auffälligkeiten, schreckte aus dem Schlaf hoch,

    knabberte an sich ,drehte sich im Kreis.Der erste Tierarzt meinte noch:" Ja ist halt ein junger Hund,evtl haben sie ihn zuviel oder zu wenig ausgelastet?"

    Es wurde nicht besser,die Züchter sagten sie könnten es sich nicht erklären ( sie hatte Papiere)

    Und plötzlich aus dem Nichts( beide hatten geschlafen) griff sie dann unsere Hündin an.Und das so massiv,dass sie einige tiefe Bisswunden hatte.Wir machten einen Termin in einer Klinik aus.Der Hund trug ab da erstmal Maulkorb.

    3x ist sie noch ganz plötzlich ausgerastet.Dazwischen war sie wie immer,ein lieber freundlicher Spaßvogel.

    In der Klinik wurde sie auf den Kopf gestellt.Man fand heraus, dass sie Fehlbildungen in der Wirbelsäule hatte und dadurch bedingtstarke Schmerzen ( nicht zu operieren ohne das der Hund danach gelähmt wär) dazu neurologische Probleme.

    Sie wurde,nachdem mehrere Ärzte draufgehen haben und sich absolut sicher waren das eine Behandlung unmöglich sei direkt eingeschläfert.


    Ich sage damit nicht, dass es bei eurem Hund so ist aber ich sage ganz deutlich : Bitte lasst sie zeitnah untersuchen,ihr zurliebe und auch um ander/euch zu schützen.

    Ich habe es miterlebt wie sie damals auf meine Hündin losgegangen ist,ein kleinerer Hund ( unsere war 76 cm hoch und 65 Kilo schwe) wäre definitiv tot gewesen.

    Später habe ich übrigens rausgefunden,dass die Züchter dass selbe Problem schon mit einem ihrer Rüden hatten .

  • Hey rabe Rudi


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Der Tierarzt bei dem wir waren, ist auch HD/ED spezialisiert.

    Das ist eine Schwerpunkt Klinik.


    Wie bereits geschrieben, sieht er keinen dringenden Handlungsbedarf.


    Wir werden sie in ein paar Wochen Röntgen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen,es belastet den Hund ja jetzt nicht mehr als in ein paar Wochen.Sollte aber etwas sein,könntet ihr evtl.noch frühzeitig reagieren.

  • Ich verstehe sehr, dass ihr den Hund ankommen lassen wollt - und bin auch nicht diejenige, die direkt immer die komplette Diagnostik empfehlen würde.


    Aber in eurem Fall? Würde ich das auf jeden Falle exakt so wie Rabe.rudi beschrieben hat, direkt angehen.


    Und ich würde auch nicht den Umweg über Osteopathie oder ähnliches gehen sondern erstmal schulmedizinische Diagnostik - was danach als Behandlung Sinn ergibt, müsst ihr schauen.

  • Zusätzlich zu den Tipps mit Schmerzen im Bewegungsapparat und dass das natürlich abgeklärt gehört, wollte ich nochmal die Möglichkeit einwerfen, dass sie ihr Po juckt und sie deshalb am Rutenansatz herumbeißt. Also dass sie vielleicht Probleme mit Würmern haben könnte. Wurde sie denn mal entwurmt, beim Vorbesitzer oder bei euch? Oder wurde mal eine Kotprobe auf Würmer untersucht?

  • mal kurzes Update.


    Also das knabber, kratzen und lecken ist sogut wie komplett weg.

    War wohl der ganze Stress.


    Sie putzt sich jetz in normalen Umfang.

    Ihre läufigkeit hat auch vor ein paar Tagen eingesetzt und auch da ist sie sehr reinlich.

    Jetz trägt sie aber eine Windel, da sie doch recht stark blutet.


    Ansonsten schläft sie viel, was ja gut ist.

    Das liegt vlt an der läufigkeit, sie leidet da auch, man sieht es ihr richtig an.


    Die nächsten Tage möchten wir mal ein großes Blutbild machen lassen.

    Um mal zu wissen ob so alles ok ist.

    Schilddrüse Enzündungswerte Leber usw.


    Wir sprechen dann auch mal beim Tierarzt ab, wie wir sie Röntgen können, am besten ohne Narkose.

    Mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt.


    Ja ansonsten spielt sich alles langsam ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!