Chow-chow ist draußen unerreichbar

  • Was für ein hübscher Kerl 😍


    Ich hatte selber nie einen Chow, aber eine Nordische, und heute haben wir einen Kangal. Ein paar Eigenschaften dieser beiden würden auch zum Chow passen.


    Deswegen: Glückwunsch zum Entdecken des gemeinsamen Wachens im Garten! Frekis und Garmrs Hobby Nr. 1. Das bringt übrigens super Bindung.


    Und gut dass du ihn nun vor unerwünschten Hundekontakten schützt! Es ist eine Sache, wenn ein erwachsener Hundefreund den Junghund maßregelt oder ein Fremdhund, der bei euch nichts zu suchen hat, es tut. Simba vor den Übergriffen durch Fremdhunde zu schützen und einen (oder auch zwei) souveränen und verlässlichen Gassihundefreund - falls ihr sowas habt - das wäre vielleicht ein gutes Rezept 😊 Damit wird er sich an dir auch mehr orientieren, da du dadurch die Kontrolle über die Kontakte zur Außenwelt übernimmst und damit „folgenswert“ bist.

  • Liebe TE, falls du mal wieder reinschaust, würd ich mich total freuen, von euch zu hören. Wie ist es euch ergangen?


    Gestern musste ich an euch denken...


    Ich werde meinen Opi nicht mehr lange bei mir haben, ich weiß es, und er weiß es auch. Gestern Abend saß er im Garten und wachte - mehr aus Gewohnheit als Verantwortungsgefühl, er bekommt tatsächlich nicht mehr viel mit, die Ohren lassen aus. Er liegt dann wie in Trance draußen und lässt sich die Nase vom Wind umwehen, mehr schlafend als wach. Als ich mich neben ihn gehockt habe, haben meine Knie sein Fell berührt und er hat sich kurz erschrocken, dass ich da war. Als ich mich hinsetzte, kippte er seitlich hin zu meiner Seite. Früher wäre er weggegangen. Wir überblickten das Dorf eine Weile, ich kraulte seinen Nacken, machte nebenbei seine Augen sauber, und er genoss es. Er ist gerade sehr verletzlich, ist aber sichtlich froh, jemanden zu haben, dem er vertraut, bei dem er sich fallen lassen kann.


    Es heißt immer, Hunde sind Opportunisten - und oft trifft das zu. Aber manche Hunde brauchen Menschen, die ihnen bombenfesten Rückhalt geben, diesen einen Menschen, sonst sind sie nicht ganz und werden nicht glücklich, sondern erbitterte Einzelkämpfer. Das klingt mal wieder romantisch, aber schön ist das nicht. Immer wieder kommt mir so eine Geschichte zu Ohren, und jedes mal trifft es mich.


    Ich hoffe, du und dein Bär, ihr konntet mittlerweile damit anfangen, füreinander da zu sein, und dass ihr die Anwesenheit des anderen aufs vollste auskostet. Ob es nun 15 Jahre sind oder 2, die Zeit ist am Ende immer zu kurz ...


    Ich wünsch euch das Allerbeste. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!