Chow-chow ist draußen unerreichbar

  • Das mit dem Garten mache ich jeden Tag aber manchmal denke ich , dass es ihm zu langweilig ist weil er die ganze Zeit nur nach draußen starrt was die Leute machen aber vielleicht ist das genau sein Ding?

    Ich geh bei der Hitze im Moment sowieso nur extrem früh oder extrem spät. Ansonsten im Garten. Ich denke immer wenn ich Hundekontakt vermeide verstärke ich ein abwehrendes Verhalten anderen Hunden gegenüber. So in dem Motto oh-oh anderer Hund - Gefahr- ausweichen. Oder?

    Chows wachen gerne. Das ist eine Arbeit die ihnen gefällt. Ich würde ihm den Garten nicht verwehren. Anders ausgedrückt: Ja genau das ist sein Ding. Soo schnell wird dann doch nicht langweilig weil mit jedem Fußgänger usw neue Gerüche vorbei wehen.


    Zum ausweichen bzw. vermeiden von Kontakten mal ein Gedankenexperiment:


    Wenn Kinder die täglich den Ball gegens Fenster schiessen und du genervt bist, wirst du noch genervter wenn du ein paar Tage keine Kinder am Fenster hast? Ich glaube nicht.


    Bei seinen festen Hundefreunden (wenn er welche hat) kannst du natürlich weiterhin hingehen. Aber es ist wie mit Kindern: Besser wenige aber dafür positive Kontakte, als stressige Kontakte wo einer auf dem anderen herumhackt.

  • und ich dachte immer ich unterforderte ihn wenn ich ihn in den Garten stecke 😁 und ich dachte auch der starrt raus weil er eigentlich lieber raus will 😂 aber umso besser dass es nicht so ist denn ich bin auch gerne und lieber im Garten als auf der Hundewiese👍🏼


    ">


    Grad ist er fleißig am gucken 👀

  • Simba ist eine richtige Schönheit. Hast du noch ein paar Bilder für heimliche Chow Freunde?


    Ja, die Zeit im Garten tut euch beiden bestimmt gut. Der Garten ersetzt natürlich nicht dauerhaft Gassigänge. Wäre es möglich weniger in den Hundebereich zu gehen sondern öfter am Feld an der Langlaufleine zu sein? Du hattest ja gesagt dass das ihm Spaß macht und auch du könntest entspannen.


    Ich kann verstehen dass du vielleicht ein bisschen überrumpelt bist von all den Beiträgen, aber einen Versuch wärs wert. Hier sind doch alle eigentlich Hundefreunde :smile:

  • Was für eine Schönheit. Ein toller moderater Typ.


    Ja, die Zeit im Garten tut euch beiden bestimmt gut. Der Garten ersetzt natürlich nicht dauerhaft Gassigänge. Wäre es möglich weniger in den Hundebereich zu gehen sondern öfter am Feld an der Langlaufleine zu sein? Du hattest ja gesagt dass das ihm Spaß macht und auch du könntest entspannen.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.



    und ich dachte auch der starrt raus weil er eigentlich lieber raus will 😂

    Wenn er raus wollte, würde er dir das definitiv mitteilen und du würdest es merken. Auch er weiß, dass es durch die Tür zum Gassi geht ;)


    Chows schätzen die Ruhe und Regelmäßigkeit. Eine Routine einfach. Meiner kann jeden Tag dieselbe kleine Runde gehen, ohne sich zu langweilen.

  • Er ist so flauschig das ich in ihm versinken will. 😂🥰

  • Achwas ich bin erfreut so viele hilfreiche Ratschläge zu bekommen und auch Kritik. Das ist ja das einzige was mir noch helfen kann dafür bin ich dankbar 😊 ich habe mich zu tief ins Thema Hundeerziehung allgemein reingefuchst anstatt mich mehr auf die eines Chow-chows zu fokussieren. Aber es ist noch nichts verloren auch wenn’s etwas dauert. Bin sowieso ein Mensch der gerne einfach alleine ist (&mit den Haustieren) da passt das doch alles perfekt.


    Von mir aus muss mein Hund nicht täglich mit verschiedenen Hunden in kontakt treten ich hatte es irgendwie so aufgefasst dass das zu einer vernünftigen Sozialisierung dazu gehört. Bei chows reicht das halt schon in geringen Maße- umso besser :)

    Und Fotos habe ich genug sehr gerne teile ich die auch mit euch heart-eyes-dog-face

    ">

    ">

    ">

    ">

  • Gönn ihm etwas mehr Ruhe und Quality Time mit dir, ihr findet sicher euren Rhythmus. Mein Opi hat mit 14 nochmal gelernt, zu vertrauen. :bindafür: Sie sind nämlich vor allem eines, die Chows: extrem intelligent. (Und wenn es nichts wird, bringst du ihn mir... :ugly: ...)


    Ich muss dir auch ein Kompliment machen, dass Simba wirklich sehr, sehr gepflegt ist.


    (Und das Side Eye auf dem Bild unten links catcht mich total... den hat Opi auch... "Willste wat?")

  • ich danke euch wirklich allen sehr ! Versuche soviel umzusetzen wie geht ganz entspannt ohne Druck. - apropos entspannt. Simba liegt seit fast einer Stunde im Garten auf der gleichen Stelle. Er ist total zufrieden und ausgeglichen ohne große Action. Und wenn es Action gibt dann lieber nur wir beide oder seine Freundin stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face Ich freue mich schon drauf was die Zeit bringt und dass wir beide in Zukunft ein eingespieltes Team sein werden party-hat-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!