Darm Invagination Erfahrungen

  • Ich sammel mal wieder Erfahrungen/Berichte/Tipps usw. Dazu hole ich mal ein bisschen aus.


    Mein Border Collie Rüde (3 Jahre) hat in den letzten ca 1 1/2 Wochen etwas abgenommen aber eben auch mäkliger gefressen. Erst dachte ich, dass es vielleicht an der Wärme liegt er ist schon immer sehr penibel was Futter anbelangt bzw mag halt nicht alles was aber nie ein Problem an sich war.

    Donnerstag Abend hatte er dann etwas wässrigen Durchfall es kam aber nicht viel, da wir aber den ganzen Tag viel unterwegs waren Dacht ich gut war vielleicht doch stressig. Irgendwas kam mir aber an ihm komisch vor.

    Fressen wollte er nicht aber gut bei Durchfall und ggf. Bauchweh isst man ja auch nicht unbedingt.

    Freitag dann direkt Schonkost für den späten Nachmittag besorgt. Gegen 15 Uhr dann wieder etwas Durchfall (paar Tropfen) und er wirkte schlapp. Kurz danach dann auch Erbrechen also bin ich los zum Tierarzt.

    Röntgen und Ultraschall ergaben dann Darm Invagination (Kot wird nicht weiter transportiert/Viele Gase)inzwischen kam hinten hauptsächlich wässriger Kot bzw Blut raus und er ging direkt in den Op.

    Zum Glück musste nichts vom Darm weg genommen oder aufgemacht werden, da das was sich begann ineinander zu stülpen noch nicht soooo weit fortgeschritten war so dass man es quasi auseinander spreizen konnte ohne was weg zu schnippeln. Der Magen wurde ausserdem gespült. Wir sind dann noch bis 21 Uhr geblieben und er war noch an der Infusion.

    Zuhause verlor er dann immer wieder Blut aus dem After oder pupste und es folgte Blut. Ich hatte noch Infusion Zuhause und hab ihn dann nachts nochmal dran gepackt.

    Heute Morgen ging es dann wieder zum Tierarzt an die Infusion. Temperatur normal, Wunde sieht gut aus. Der Arzt sagte im Laufe des Tages sollte es dann auch endlich klappen, dass Kot ausgeschieden wird bisher leider noch nix.