Überlegung einen eigenen Hund anzuschaffen

  • Unter 40cm und 20kg zählen die zu den kleinen Hunden und dürfen in bebauten Gebieten ohne Leine laufen. Darüber nicht mehr.

    https://www.kleintierverhalten…-fuer-hundehalter-in-nrw/

    Ich bin baff :emoticons_look: Solche Regelungen gibt es auch?? Ich persönlich würde es als Anwohner generell nicht schön finden, wenn Hunde unangeleint im Wohngebiet rumlaufen (mit Blick auf Kinder, Katzen, usw.), aber soll jetzt jeder mit Maßband rumlaufen? :lol:

  • Unter 40cm und 20kg zählen die zu den kleinen Hunden und dürfen in bebauten Gebieten ohne Leine laufen. Darüber nicht mehr.

    https://www.kleintierverhalten…-fuer-hundehalter-in-nrw/

    Ich bin baff :emoticons_look: Solche Regelungen gibt es auch?? Ich persönlich würde es als Anwohner generell nicht schön finden, wenn Hunde unangeleint im Wohngebiet rumlaufen (mit Blick auf Kinder, Katzen, usw.), aber soll jetzt jeder mit Maßband rumlaufen? :lol:

    So sehe ich das auch (auch wenn ich mir dabei manchmal selbst spießig vorkomme :lol: ) . Ich sehe Hunde in Wohngebieten generell ungerne unangeleint. Wobei mich kleine, unangeleinte Hunde weniger tangieren als Große.


    Aber in der direkten Umgebung kennt man nach einiger Zeit ja alle Hunde und wenn ich weiss, der hört zuverlässig und bleibt beim Halter, ist das für mich ok.

  • Aber in der direkten Umgebung kennt man nach einiger Zeit ja alle Hunde und wenn ich weiss, der hört zuverlässig und bleibt beim Halter, ist das für mich ok.

    Klar, aber wenn man ihn kennt und weiß dass er nicht hört (und der HH auch nicht) ist das nicht o.k. - allerdings tangiert das dann leider auch niemanden :lol:


    So sehe ich das auch (auch wenn ich mir dabei manchmal selbst spießig vorkomme :lol: )

    Geht mir auch so bzgl. Spießigkeit.

  • Unter 40cm und 20kg zählen die zu den kleinen Hunden und dürfen in bebauten Gebieten ohne Leine laufen. Darüber nicht mehr.

    https://www.kleintierverhalten…-fuer-hundehalter-in-nrw/

    Ich bin baff :emoticons_look: Solche Regelungen gibt es auch?? Ich persönlich würde es als Anwohner generell nicht schön finden, wenn Hunde unangeleint im Wohngebiet rumlaufen (mit Blick auf Kinder, Katzen, usw.), aber soll jetzt jeder mit Maßband rumlaufen? :lol:

    Naja wenn er ausgewachsen ist tut sich ja nicht mehr viel an der Größe. :ka:

    Und es wird ja nur auf Größe / Gewicht geschaut. Ausnahme natürlich die "gefährlichen" Rassen.

  • Naja wenn er ausgewachsen ist tut sich ja nicht mehr viel an der Größe. :ka:

    Nein natürlich :-) Ich meinte das mit Blick auf die Anwohner, die das nicht gut heißen. Die müssten dann ja mit Maßband und Waage (Bollerwagen?) losgehen bevor sie sich beschweren :D

  • Naja wenn er ausgewachsen ist tut sich ja nicht mehr viel an der Größe. :ka:

    Nein natürlich :-) Ich meinte das mit Blick auf die Anwohner, die das nicht gut heißen. Die müssten dann ja mit Maßband und Waage (Bollerwagen?) losgehen bevor sie sich beschweren :D

    Ein echter Spießer hat ja wohl Maßband, Waage, Lautstärkemesser und Digitalkamera im Portfolio um seine Nachbarschaft vor Gesetzesbrechern zu schützen grinning-dog-face

  • Hier ist in der Woche überwiegend Leine und Schleppleine angesagt, an den Wochenenden viel Freilauf. Kann jeder drüber denken was er mag, aber meine Hunde haben sich dem von Anfang an angepasst - will sagen, sie kennen es gar nicht anders. Wichtig ist halt auch die geistige Auslastung durch Kopf- und Nasenarbeit.

    Stimme ich zu. Ich vergesse immer, dass ich hier echt gut wohne weil ruhig.


    Wobei ich meine Hündin auch beim Gassi selten mal länger als 30 Sekunden aus den Augen lasse. Ich lasse sie meistens vor mir laufen, damit ich sie im Blicn hab.


    IM Wohngebiet an der Straße würde ich einen Hund nie frei laufen lassen. Gebranntes Kind. Ich war einmal dabei, Hund an selten befahrener Straße, sieht irgendwas auf der anderen Seite, rennt los und wird von dem einen seltenen Auto überfahren. Hat sich für immer eingebrannt. Bekomme heute noch herzrasen, wenn ich ein Auto höre, wenn mein Hund frei läuft.

  • Ich bin ehrlich, unsere Maus läuft seit fast 2 Jahren meist nur an der Schleppleine. Aufgrund sehr jagdlicher Ambitionen (gepaart mit häufig daheim vergessenen Ohren🤣🙈) kaum anders möglich... An gewissen Stellen und Tagen darf sie zwar mal offline, aber eher selten.

    Im Garten darf sie natürlich ohne, aber das ist ja was anders......

    Allerdings unterscheidet sich ihr Verhalten an der Schlepp nicht vom "wirklichen Freilauf ..." ( für mich also ok so)

  • Schlechte Nachrichten: Verwaltung gibt keine Erlaubnis. Gab wohl mal vor langer Zeit Probleme mit einem Hund bzw. dessen Halter. Deswegen sagt der Immobilienbesitzer nein. crying-dog-face

    Also wirds noch was dauern mit dem eigenen Hund...ein Umzug ist aktuell nicht geplant. Vielleicht wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe, wobei da noch nichts geplant ist. Aber das nächste Zuhause wird Hundeerlaubnis haben.

  • Schlechte Nachrichten: Verwaltung gibt keine Erlaubnis. Gab wohl mal vor langer Zeit Probleme mit einem Hund bzw. dessen Halter. Deswegen sagt der Immobilienbesitzer nein. crying-dog-face

    Also wirds noch was dauern mit dem eigenen Hund...ein Umzug ist aktuell nicht geplant. Vielleicht wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe, wobei da noch nichts geplant ist. Aber das nächste Zuhause wird Hundeerlaubnis haben.

    Nur zur Info. Wäre rechtlich kein haltbarer Grund für eine Ablehnung. Du darfst nicht die Leidtragende aus dem Fehlverhalten anderer sein. Ich bin seit 14Jahren im erweiterten Immobiliengeschäft und spreche diesbezüglich mit vielen vielen Hausverwaltungen, Maklern, Wohneigentümern, etc. Es gibt belastbare Gründe für die Ablehnung einer Hundehaltung, aber die gehört nicht dazu :smile:


    Ich verstehe eure Entscheidung aber und würde es mir auch dreimal überlegen ob ich das einem Anwalt übergebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!