Pflege von Druckstellen
-
-
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Jetzt wo es wärmer wird, liegt Herr Hund am liebsten auf dem kalten Fußboden. Langsam entwickelt er kahle/gerötete Druckstellen an den Ellbogengelenken.
Hat hier jemand einen Geheimtipp, womit ich die Stellen am besten pflegen kann? Welches Mittelchen benutzt ihr da?
-
Mirfulan Wund-und Heilsalbe. Das "Geheimmittel" Ballistol Animal hat voriges Jahr leider nix gebracht.
-
Milow hat das auch jeden Sommer. Wir machen da aber nix. Das wächst bei ihm im Herbst/Winter wieder zu und gut ist
-
ANZEIGE
-
Aus dem Bekanntenkreis wurde uns dafür Ballistolöl empfohlen. Ich musste erstmal herzlich lachen, weil man das eigentlich für quietschende Gelenke etc. im Handwerk benötigt. Ist aber scheinbar auch für die Wundpflege bei Tieren geeignet.
-
Ballistol haben wir im ersten Jahr auch versucht. Milow fand den Geruch davon aber so schrecklich, dass er davor weggelaufen ist und sogar anfing zu knurren, wenn wir uns ihm damit näherten.
Die Versuche mit Kokosöl oder irgendwelche Cremes gingen auch schief, da das alles sofort abgeschleckt wurde. Also haben wir die Stellen einfach in Ruhe gelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?
Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.
Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.
Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.
Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!
Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.Liebe Grüße Tobi
Anzeige -
Mielosan
-
Bei uns hat Ballistol Animal immer geholfen.
-
-
Hier hat auch erst nichts geholfen. Ich hab dann von Lush so eine Bananencreme draufgeschmiert und die Stellen sind zwar nicht weg, aber auch nicht mehr hart und verkrustet und das Fell wächst deutlich schneller wieder nach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!