Wer hat alles eine Hundehaftpflichtversicherung? (auch Negativmeldung erwünscht)

  • Google doch mal Ungustl, der.

  • Ohne Haftpflichtversicherung hätte ich meinen 20/40 Hund in NRW gar nicht angemeldet bekommen


    Genau, wollte ich auch gerade schreiben. Man muss die Versicherung vorzeigen, wenn man seinen Hund beim Bürgerbüro anmeldet. Wobei ich beim Gassi eine Frau getroffen habe, der das neu war. Also ihren Hund hatte sie nicht bei der Gemeinde angemeldet, ob der auch nicht versichert war weiß ich nicht.

  • Aber ich gehe davon aus, dass in den Bundesländern, wo es keine Pflicht ist, in den Bevölkerungsschichten des Prekariats (wie es so schön heißt) die Durchsetzung mit Hundehaftpflichtversicherungen vermutlich bei weniger als 90% liegt.


    Hört hört... Und das von jemandem der wegen 3Markfuffzich Hundefutter rumknausert.


    Mal so unter uns Betschwestern... Von hier unten knapp überm Prekariat zu dir da oben an die elitäre Spitze: statistisch gesehen schwindet das Soziale hin zum Asozialen je höher das Einkommen ist.

  • Wenn jemand aus dem Prekariat kein Geld hat, um den Schaden zu bezahlen, den sein Hund einem jetzt arbeitsunfähigen Familienvater zugefügt hat, tut mir die Familie des Familienvaters leid.


    Der sieht dann nämlich keinen Cent...

    Dann kann man nur hoffen, dass in dem Fall die Familiemutter oder der Ehemann das Geld verdient. Und der jetzt arbeitsunfähige Mann seine nicht selbst verschuldete Berufsunfähigkeit versichert hat. :drgreen:

  • Also bis ich in eine neue Stadt zog hatte ich keine und konnte auch problemlos ohne in die Hundeschule, war ich auch.


    Seit ich umgezogen bin ist es halt Pflicht, also habe ich seither eine.


    Eine kranken- oder OP Versicherung habe ich allerdings nicht.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass zu den 30 % ohne Haftpflicht auch einige Halter von Klein(st)hunden gehören. Denn als solcher geht man ja nicht unbedingt von schweren Schäden aus, die der Hund anrichten könnte (ich weiß, der berühmte Fahrradunfall mit kaputter Stradivari und kaputtem Genick). Haltern ohne Haftpflicht gleich etwas zu unterstellen ist aber nicht zielführend, wenn man wirklich diskutieren will.


    Ich war mir anfangs auch nicht ganz sicher, ob ich für Sasa eine Haftpflichtversicherung abschließen soll (hier keine Pflicht), habe es dann aber doch gemacht.

  • ich kenne gleich zwei HH, die ohne Haftpflicht unterwegs sind, 1x Niedersachsen und 1x Bremen.


    Arbeitskollegin hatte bereits einige Zeit ihren kleinen JackRussel-Mix, erst als sie in den Urlaub fahren und Hundi mitnehmen wollten, war sie ganz perplex, dass so etwas im Hotel gefordert wurde. Hat mich dann gefragt, ob ich eine HPV hätte (ich war eine der wenigen Hundehalter, die sie kannte) und dann war ich an der Reihe, überrascht zurück zu fragen: ..."wer nicht?". Ich hatte damals aber auch den Eindruck, dass ihr Hundi nur in der Schublade lebt.


    Der andere Fall hatte sich den Hund zum Mitlaufen auf dem Hof geholt, ländlich, Ponys...Gänse... mittelkleiner Tierschutzmix. War wohl nur das Nötigste für die Ausreise erledigt worden, danach weder geimpft noch versichert. Aber das kam erst per Zufall im Gespräch raus. :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!