Hängendes Augenlid?

  • Hallo. Milow ist mittlerweile 6 Monate alt und man konnte von Anfang an, als wir ihn mit 8 Wochen bekamen, das Rot in seinen Augen sehen. Nun habe ich gelesen, dass es sowas wie ein hängendes Augenlid gibt und so etwas wohl behandelt werden muss. Stimmt das? Und hat Milow wirklich ein hängendes Augenlid? Anbei mal ein Foto von deinem Gesicht:



    Der Tierarzt hatte uns bislang nicht darauf hingewiesen gehabt, dass seine Augen in irgendeiner Weise behandelt werden müssen, obwohl ich schon fand, dass er eine leicht Bindehautenzündung hatte und deshalb den Tierarzt darauf ansprach. Der meinte, dass sei in dem Alter normal und es würde sich mit der Entwicklung des Immunsystems geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hängendes Augenlid?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also hier hätte bisher kein Hund eine "alterstypische Bindehautentzündung".

      Wenn, dann in der Regel weil Haare drin waren.


      Manche Hunde haben Probleme mit den Augenlidern in der Hinsicht dass sich das Augenlid ( meist unten) nach innen oder außen dreht.

      Auf dem Foto kann man das nicht genau erkennen, und ich bin natürlich auch kein Tierarzt.

      Hängelider sind eigentlich mehr unterhalb, und nicht so weit innen, meine ich. Kann mich aber auch irren.

      Man sieht aber auf jeden Fall viel Bindehaut. Vor allem links.


      Ich würde wohl mal zum Checkup zu nem Augenspezialisten fahren. Euer TA ist da ja scheinbar kein hilfreicher Ansprechpartner.

    • Der Tierarzt hatte uns bislang nicht darauf hingewiesen gehabt, dass seine Augen in irgendeiner Weise behandelt werden müssen, obwohl ich schon fand, dass er eine leicht Bindehautenzündung hatte und deshalb den Tierarzt darauf ansprach. Der meinte, dass sei in dem Alter normal und es würde sich mit der Entwicklung des Immunsystems geben.

      Das, was der Tierarzt erzählt hat, klingt nach Konjunktivitis follikularis, die mein Junghund auch immer mal wieder hat. Bei uns ist es aber oft eitrig und dann behandeln wir. Wenn es schlimm ist, hängt das Unterlied bei uns auch.

      Zurnot laßt ihr vielleicht einen spezialisierten Augentierarzt drauf schauen

    • Ich kenne bisher keinen einzigen Hund, der als Welpe oder Junghund eine Bindehautentzündung gehabt hätte, also so normal scheint das nicht zu sein.

      Auch finde ich die Aussage, das Immunsystem müsse sich erst entwickeln, sehr seltsam. Wäre das der Fall, müssten Welpen ja ständig krank sein.


      Ich muss allerdings auchsagen, dass das Bild von den Augen her irgendwie seltsam aussieht. Keine Ahnung ob es nur davon kommt, dass er die Augen so nach oben verdreht. Ich würd da wenn dann auch nen Spezialisten mal drauf gucken lassen.

    • Ich kenne bisher keinen einzigen Hund, der als Welpe oder Junghund eine Bindehautentzündung gehabt hätte, also so normal scheint das nicht zu sein.

      Auch finde ich die Aussage, das Immunsystem müsse sich erst entwickeln, sehr seltsam. Wäre das der Fall, müssten Welpen ja ständig krank sein.

      ich kenne einige Hunde, die an dieser junghundtypischen Art der Bindehautenzündung litten, Ursache ist auch laut meinem Tierarzt das unterentwickelte Immunsystem, weshalb es spätestens mit 2 Jahren weg sein sollte

      Naja, Welpen und alte Hunde sind ja für bestimmte Sachen wegen ihres schlechteren, also noch nicht voll entwickelten Immunsystems (im Falle der Welpen) anfälliger, ist doch auch bei Menschen so

    • Ich hoffe ich sag mit meinem Halbwissen nichts falsches, aber für mich sieht das Bild auch seltsam aus. Das dritte Augenlid/Nikhaut ist ungewöhnlich weit draussen. Ich kenne es so wenn meine mal eine Bindehautentzündung hat, aber dann waren das Lid und das Augenweiß zumindest leicht gerötet. Ob bei einer leichten Reizung das Lid so weit vorfallen kann weiß ich nicht (oder ob das bei manchen Hunden sogar im üblichen Rahmen ist). Ich würde auch jemanden drauf schauen lassen-und wenn es nur ist um sicherzugehen das alles OK ist und auch am richtigen Platz. Wie eine Entzündung sieht es auf dem Bild für mich nicht aus, würde da auch nicht groß dran rumdoktorn sondern bei Gelegenheit zu einem Augenarzt gehen.

    • Ich hab mir das Bild jetzt 2x aufgerufen…. Ich weiß nicht ob es an dem Lid liegt, aber auf mich wirkt der Blick von deinem Hund etwas "seltsam". Schielen ist jetzt das falsche Wort, ich kann es aber nicht genau benennen. Ich würde ihn einem Augenspezialisten vorstellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!