Hängendes Augenlid?

  • Ach Mensch armer Kerl :( :

    Ich kann leider nichts dazu beitragen, aber hier sind auf jeden Fall Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Augentropfen ausreichen und der kleine Mann bald wieder fit ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hängendes Augenlid?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren heute mit Milow bei einem anderen Tierarzt (der mir von einer Freundin und einer Kollegin empfohlen wurde). Dieser meinte nach der Untersuchung, dass Milow tatsächlich eine Konjuctivitis folliculares hat. Also eine Bläschenbildung beim 3. Augenlid (Nickhaut). Er hat deshalb Augentropfen bekommen, die er nun dreimal täglich erhält. Sollte dies nicht ausreichen, müsste eine Ausschabung der Bläschen bei der Nickhaut erfolgen. Dafür würde er dann schlafen gelegt. Ich hoffe wirklich, dass die Behandlung mit den Augentropfen hilft.


      Ansonsten hat unser Hundekind außerdem eine Erkältung und erhielt 2 Spritzen, die dem Immunsystem helfen sollten, die Erkältung zu bekämpfen. Deshalb sollen wir am Mittwoch erneut hin.


      Hach, unser kleines Sorgenkind. :verzweifelt: Erst die Giardien, dann die Vorhautkatarrh, dann der eine Hoden im Bauchraum (der in ca. 1 Jahr entfernt wird) ... Ich hoffe wirklich, dass es bei so „harmlosen“ Sachen bleibt. Mit seinen 6 Monaten hat er schon ein wenig durch.

      Ich stimme da @Frankyfan zu. Das Ausschabe ist veraltet. Wir haben hier ähnliche Prozeduren durch.

      Giardien, ein Hoden im Bauchraum (inzwischen entfernt) und Felix hatte sogar länger als in der Junghundphase diese follikuläre Bindehautentzündung.


      Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: die hängenden Augenlider sind deshalb, weil er diese follikuläre Bindehautentzündung hat?


      Ich würd es nie und nimmer ausschaben lassen, das sage ich dir ganz ehrlich. Felix hat bis er 3 Jahre alt war immer und immer wieder damit zu kämpfen gehabt. Wir waren bei mehreren Tierärzten und bei Augentierärzten. Im Sommer war es immer besonders schlimm. Seine Augen sind immer mal wieder mehr gerötet - er ist eben auch ein kleiner Hund und beim Laufen durch Wiesen werden die Augen da schneller mal gereizt. Wir machen inzwischen gar nichts mehr. Felix hat sicher immer mal wieder ein paar Bläschen dort, ich schaue mir die Augen regelmäßig an und wenn ich keine Auffälligkeiten sehe und keine verstärkte Tränenbildung, wenns nicht all zu entzündet ist und er mit der Pfote nicht ran geht, lass ichs gut sein. Berberil Augentropfen haben uns immer sehr gut geholfen und auch die Bepanthen Augentropfen gebe ich ab und an wenn ich es für richtig halte. So fahren wir am Besten. Sonst hätte der Hund vermutlich schon 48043 mal Augentropfen bekommen. Er hat keine Beschwerden.

      Ich spreche hier natürlich von meinem Hund und unserer Geschichte. Selbstverständlich ist es wichtig und richtig erstmal alles abklären zu lassen und zu behandeln - falls nötig. Nur bei uns hätten wir irgendwie ständig dann diese AB + Kortisontropfen geben müssen und es wurde vom Augen-TA nichts entdeckt was noch ein Grund dafür hätte sein können.

    • @Frankyfan:


      Der Tierarzt meinte zu uns auch, dass es unterschiedliche Meinungen zur Ausschabung gebe uns es unter anderem hieße, dass diese Methode veraltet sei. Er meinte zudem, dass dies dann das letzte Mittel der Wahl sei und wir es erstmal mit den Augentropfen „Isotrop-Max“ versuchen sollen. Ich hatte auch schon gelesen, dass es gut 3 bis 4 Jahre dauern kann, bis das Immunsystem soweit sei, die Infektion selber bekämpfen zu können. Ich möchte daher morgen den Tierarzt fragen, ob es sinnvoll sei, wenn wir Milow erneut das Pro- und Präbiotika „Synbiotic D-C“ für eine Zeit lang geben.


      @souldog_ :


      Milow hat wohl kein hängendes bzw. rollendes Augenlid. Es ist entzündet und angeschwollen, weshalb es wohl nun so aussieht. Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Das lässt mich hoffen, dass Milow die Sache auch ohne Ausschabung übersteht.

    • Was genau meinst du mit „Ansetzen beim Darm“?

      Ganz grundlegend: Die Ernährung.


      Und dann ergänzend Pro- und Präbiotika. Die können aber nur wirklich greifen, wenn die Ernährung stimmt - denn die ist ja das Futter für die "guten" Baktieren.


      Zur Augenentzündung, weil manche schreiben, dass es nach ein paar Jahren vorbei war: Es ist keine Option den Hund mit chronisch entzündeten Augen herumrennen zu lassen. Das tut weh und schadet der Hornhaut.

    • Zur Augenentzündung, weil manche schreiben, dass es nach ein paar Jahren vorbei war: Es ist keine Option den Hund mit chronisch entzündeten Augen herumrennen zu lassen. Das tut weh und schadet der Hornhaut.

      Damit meinst du vermutlich mich. Nein, Felix hatte keine Beschwerden, er ist nicht ans Auge gegangen - null. Wir haben es überall abklären lassen wo es nur ging - x mal Isopto Max angewendet. Einmal hatte er auch eine mini Hornhautverletzung, die wurde ebenso mit Isopto Max behandelt.

      Es war bis zwei Tage nach der Gabe gut und dann kam es immer wieder. Inzwischen ist es auch so gut wie weg - ich kontrolliere es aber auch nicht jeden Tag, wozu auch - es geht ihm gut damit und ich konnte andere Störfaktoren ausschließen. Beim Augentierarzt wurden auch andere Tropfen ausprobiert. Nichts half langfristig. Wenn es ganz akut wird, bekommt er die Berberil Augentropfen (wurde übrigens auch vom TA so angeraten), über Nacht geht es teils sogar von selber weg.

      Viele Wege führen nach Rom und ich habe meinen Hund ganz sicher nicht mit schmerzenden Augen rum laufen lassen. =)


      Edit: Vom Augentierarzt wurde uns auch immer von immunfördernden Mitteln abgeraten in Bezug auf die Augen, das könnte die Sache verschlimmern weil das Immunsystem noch mehr reagieren könnte. Uns wurden immer immunmodulierende Sachen empfohlen.

    • Ich werde auf jeden Fall mit dem Tierarzt genau besprechen, wie wir weiter vorgehen sollen, wenn es nicht besser wird. Das die Stärkung des Immunsystems wiederum die Bläschenbildung stärken könnte, ist erstmal übel. Auch hier werde ich genau abklären, was helfen könnte.


      Ansonsten sind wir dabei, dass Milow das Trockenfutter von „Mera“ (hatten wir vom Züchter damals) auf „Josera“ nach und nach umgestellt bekommt, sobald die Nassfutterumstellung von „Rinti“ auf „Terra Canis“ abgeschlossen ist. Wobei er aktuell keinen Durchfall hat oder so. Er bekommt auch gelegentlich Möhren, Gurke, Apfel, gekochte Hühnerherzen oder zerkleinerte Kaninchenohren mit Fell (haben wir geschenkt bekommen). Also wir schauen auch, dass er eine gute Ernährung erhält. Sein Futter ist getreidefrei.

    • Ich werde auf jeden Fall mit dem Tierarzt genau besprechen, wie wir weiter vorgehen sollen, wenn es nicht besser wird. Das die Stärkung des Immunsystems wiederum die Bläschenbildung stärken könnte, ist erstmal übel. Auch hier werde ich genau abklären, was helfen könnte.


      Ansonsten sind wir dabei, dass Milow das Trockenfutter von „Mera“ (hatten wir vom Züchter damals) auf „Josera“ nach und nach umgestellt bekommt, sobald die Nassfutterumstellung von „Rinti“ auf „Terra Canis“ abgeschlossen ist. Wobei er aktuell keinen Durchfall hat oder so. Er bekommt auch gelegentlich Möhren, Gurke, Apfel, gekochte Hühnerherzen oder zerkleinerte Kaninchenohren mit Fell (haben wir geschenkt bekommen). Also wir schauen auch, dass er eine gute Ernährung erhält. Sein Futter ist getreidefrei.

      Getreide ist nichts schlechtes, wenn es der Hund verträgt.

      Ich würde nur in eurem Fall einfach schauen, dass ihr nicht so viele verschiedene Futterarten kombiniert, solange er so anfällig ist.

    • Nari137 erstmal drücken wir die Daumen, das die Medikation wirkt und ihr dann Ruhe habt :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!