Geweih aus dem Wald mitnehmen - Wilderei?

• Hallo,

wir waren gestern im Wald wandern.
    Da wir den Wald nicht kannten und uns teilweise schön verlaufen hatten, waren wir (ungewollt) auch abseits der Wege unterwegs.
    Da bin ich über ein Hirschgeweih gestolpert und habe es mit nach Hause genommen.
    (Und mich sehr gefreut, denn Arek kaut täglich auf seinem und nach 6 Jahren müssten wir so langsam ein neues kaufen - das fällt nun weg)

Aus meiner Familie (wo ich unsere Ausbeute gleich stolz rumerzählt habe ^^)

wurden allerdings Zweifel laut ob das so legal wäre.

Also, darf ich einfach ein Geweih, welches ich im Wald finde, mit nach Hause nehmen oder zählt das als "Wilderei"?

(Das Geweih sieht nicht aus als wäre es abgesägt - wird abgefallen sein oder so - ich kenne mich da nicht aus - ein starker Draht war drum herum gewickelt den wir mühsam abgefriemelt haben. Ich denke das Tier hat sich irgendwie in einem Zaundraht verfangen und dann das Geweih abgeworfen - geht sowas?)

• Alles, was man so im Wald findet und Teil einer dem Jagdrecht unterliegenden Art ist: Geweihstangen, Knochen, Eierschalen, trockene Nester - muss im Wald bleiben oder den Landbesitzern oder Jagdpächtern übergeben werden, ansonsten handelt es sich um Wilderei.

Jagdwilderei wird geregelt unter §292 StGB.

Anders verhält es sich bei Teilen einer geschützten Tierart, da habe ich den Gesetzestext aber gerade nicht zur Hand.

• Man darf auch im Normalfall kein Holz aus dem Wald mitnehmen

Vielleicht ein bisschen OT aber in Deutschland ist das nicht verboten.

Du darfst so viel mitnehmen, wie du tragen kannst.

Du darfst es nicht in dein Auto laden und immer wieder neues holen, aber theoretisch kannst du bei jedem Spaziergang Anmachholz für den Ofen mitnehmen.

• Man darf auch im Normalfall kein Holz aus dem Wald mitnehmen

Vielleicht ein bisschen OT aber in Deutschland ist das nicht verboten.