Autobox und Gepäck Sharan

  • Für mich wär Höhe 72 so das Maß, das ihr suchen solltet, Breite 70-80 und Tiefe 90-100.

    Also ich denke bei der Höhe reicht auch unter 70 cm. Die meisten Boxen sind so 60 - 68 cm hoch. Das dürfte für einen Goldie reichen. Bei der Breite würde ich deutlich (!) weniger nehmen. Wie gesagt, der Hund soll ja nicht beliebig in der Box hin- und herfliegen können bei einem Unfall. Hier reichen denke ich 50 - 60cm bei einem Goldie locker. Bei der Tiefe gebe ich dir recht. 90 - 100 cm braucht es schon.


    Schau mal die 4Pets Pro 2 L an. Ich denke, das würde für einen Goldie passen. Wahlweise noch die Pro 3 L, die ist ein bisschen breiter als die Pro 2 L. Aber das wäre für mich das maximale an Breite.

  • Für mich wär Höhe 72 so das Maß, das ihr suchen solltet, Breite 70-80 und Tiefe 90-100.

    Also ich denke bei der Höhe reicht auch unter 70 cm. Die meisten Boxen sind so 60 - 68 cm hoch. Das dürfte für einen Goldie reichen. Bei der Breite würde ich deutlich (!) weniger nehmen. Wie gesagt, der Hund soll ja nicht beliebig in der Box hin- und herfliegen können bei einem Unfall. Hier reichen denke ich 50 - 60cm bei einem Goldie locker. Bei der Tiefe gebe ich dir recht. 90 - 100 cm braucht es schon.

    Ist ja auch immer Geschmackssache. Ich möchte, dass mein Hund auch entspannt aufrecht in der Box sitzen kann. Schon für meine Hündin hätte ich da mindestens 68 cm gebraucht, und die ist recht klein. Bei 60 hätte die immer den Kopf einziehen müssen. Mit der Breite hab ich am meisten Rätselraten, wahrscheinlich hast du Recht und weniger reicht.

  • Wir fahren zwar einen Citroen c4 grand Picasso, sind aber auch mit 3 Kindern sowie mittelgroßen Hund unterwegs.

    Wir hatten bisher eine 4pets Box die den halben Kofferraum eingenommen hat. Es war genug Platz für unseren Hund das er sowohl liegen als auch sitzen konnte. Trotzdem werden wir jetzt auf ein Trenngitter umsteigen da dies für unseren Alltag einfacher ist. Wir brauchen oft den ganzen Kofferraum und jedesmal die Box ausbauen ist so umständlich.


    Da wir mit Kleinkind und Kinderwagen unterwegs waren ging es nicht ohne Dachbox. Möchte ich auch nicht missen da man sonst wirklich ganz genau überlegen muss was man mit nimmt. Mit Box hat man mehr Platz.

    Einzig ein kleiner Klapphocker muss mit sonst kommt man nicht an die Box.

  • Wir haben u.a. von Schmidt eine Einzelbox mit 80 cm Breite (93 cm Tiefe und 68cm Höhe). Da gehen im Sharan noch Sprudelkisten nebendran, aber eher nicht das Urlaubsgepäck einer fünfköpfigen Familie.


    Raus- und reinheben ist bei Aluboxen für mich kein Aufwand. Richtig schwer sind die nicht. Der Komfort steht und fällt eher damit, wo man die Box bei Nichtgebrauch abstellen kann. Ich schiebe das Ding kurz in die Garage und bin damit sicherlich schneller, als wenn ich ein Trenngitter für IKEA-Besuche o.ä. rausnehmen müsste. Wenn ich die Box aber erst umständlich durch ein vielleicht enges Treppenhaus in den hintersten Keller transportieren muss, dann wird es natürlich unkomfortabel.

  • Vielen Dank nochmal :smile:

    Die Crash-Tests kenne ich. Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Es heißt ja, die Box soll nicht zu groß sein..beim Welpen ist aber ja Anfangs noch sehr viel Platz und man kauft doch gleich für die Endgröße? Wie habt ihr das gemacht, etwas ausgepolstert um den Welpen, damit er nicht so rumfliegen kann?

  • Wir hatten für den Urlaub immer zusätzlich eine Dachbox fürs Gepäck.

  • Wie habt ihr das gemacht, etwas ausgepolstert um den Welpen, damit er nicht so rumfliegen kann?

    Ich hatte tatsächlich erst ne kleinere Box, die so von Abholung bis zum 5./6. Monat gepasst hat.

  • Wie habt ihr das gemacht, etwas ausgepolstert um den Welpen, damit er nicht so rumfliegen kann?

    Ich hatte tatsächlich erst ne kleinere Box, die so von Abholung bis zum 5./6. Monat gepasst hat.

    :bindafür: So werden wir es jetzt wohl auch machen. Dann können wir die große Box mit Hund aussuchen :nicken:

  • Ich hatte tatsächlich erst ne kleinere Box, die so von Abholung bis zum 5./6. Monat gepasst hat.

    :bindafür: So werden wir es jetzt wohl auch machen. Dann können wir die große Box mit Hund aussuchen :nicken:

    Ich hab ja gefühlt auch schon alles durch an Varianten für meinen Labbi :tropf: .

    Wir haben für Auto 1 (VW Tiguan Allspace - Urlaubsauto) eine Box mit ner Breite von 55cm und ner Tiefe von 90cm, die geht so von der Größe, dafür haben wir eben auch den halben Kofferraum frei für Gepäck (das war wichtiger als ne super geräumige Liegefläche). Im Auto 2 (Citroen Xsara Picasso - Alltagsauto und wird fast täglich genutzt) hatten wir zuerst gar nix, da saß er angeschnallt im Kofferraum. Das hat mir aber zuviel Dreck gemacht und man konnte den Kofferraum gar nicht mehr nutzen. Dann kam eine Box (Breite 90cm, Tiefe 80cm), da hat er extrem viel Platz und die findet er auch toll. Wäre eigentlich die ideale Lösung, wenn da nicht der Umstand wäre, dass es im Sommer zu heiß wird im Kofferraum. Durch die riesige Heckscheibe die 0 getönt ist und die Tatsache, dass die Klimaanlage einfach nicht bis nach hinten kommt, lässt es einfach zu heiß werden in der Box, wo auch nur wenig Luftzirkulation herrscht trotz breiter Gitterstäbe (auch ein Grund, warum ich generell von Stoffboxen abrate!). Tja und somit sitzt er jetzt von Mai-September angeschnallt auf der Rückbank, was er mega toll findet, ich nur so mittelmäßig aufgrund von Sicherheit und Dreck im Auto :tropf: . Präferieren würde ich ganz klar die Alubox (unsere sind beide von Alpuna) im Kofferraum!

  • :bindafür: So werden wir es jetzt wohl auch machen. Dann können wir die große Box mit Hund aussuchen :nicken:

    Ich hab ja gefühlt auch schon alles durch an Varianten für meinen Labbi :tropf: .

    Wir haben für Auto 1 (VW Tiguan Allspace - Urlaubsauto) eine Box mit ner Breite von 55cm und ner Tiefe von 90cm, die geht so von der Größe, dafür haben wir eben auch den halben Kofferraum frei für Gepäck (das war wichtiger als ne super geräumige Liegefläche). Im Auto 2 (Citroen Xsara Picasso - Alltagsauto und wird fast täglich genutzt) hatten wir zuerst gar nix, da saß er angeschnallt im Kofferraum. Das hat mir aber zuviel Dreck gemacht und man konnte den Kofferraum gar nicht mehr nutzen. Dann kam eine Box (Breite 90cm, Tiefe 80cm), da hat er extrem viel Platz und die findet er auch toll. Wäre eigentlich die ideale Lösung, wenn da nicht der Umstand wäre, dass es im Sommer zu heiß wird im Kofferraum. Durch die riesige Heckscheibe die 0 getönt ist und die Tatsache, dass die Klimaanlage einfach nicht bis nach hinten kommt, lässt es einfach zu heiß werden in der Box, wo auch nur wenig Luftzirkulation herrscht trotz breiter Gitterstäbe (auch ein Grund, warum ich generell von Stoffboxen abrate!). Tja und somit sitzt er jetzt von Mai-September angeschnallt auf der Rückbank, was er mega toll findet, ich nur so mittelmäßig aufgrund von Sicherheit und Dreck im Auto :tropf: . Präferieren würde ich ganz klar die Alubox (unsere sind beide von Alpuna) im Kofferraum!

    Vielen Dank für deine Erfahrungen :smile: Wir haben auch schon überlegt, ob wir eine Urlaubs-Box und eine für den Alltag nehmen..mal sehen, wir lassen es jetzt erstmal auf uns zukommen und finden dann hoffentlich eine Lösung :headbash:

    Dass es im Kofferraum zu heiß wird, hoffe ich jetzt mal nicht, denn bei uns geht ausschließlich der Kofferraum für den Hund. Aber wir haben getönte Scheiben und laut meinem Mann kommt die Klimaanlage oben im Kofferraum raus. Ich hoffe das Beste :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!