Erster Hund - viele Probleme - euer Wissen ist gefragt! :)

  • Wenn sie jetzt bis 10 schläft (man soll sie ja nicht wecken) und dann Action will?

    Dann gibt es einfach keine Action.

    Wenn man nicht drauf eingeht, ist das in wenigen Minuten ausgestanden und Welpe schläft wieder.

    Meine hatten das alle binnen weniger Tage raus, dass wenn das Licht ausgeht, einfach Ruhe ist.

  • Hallo!

    Ich denke du darfst deine Erwartungshaltung gerne etwas runterschrauben :sweet:

    Sie ist erst so kurz bei euch und eine Bindung entsteht nicht über Nacht. Das kommt und ihr müsst euch erst mal kennenlernen, damit meine ich beide Seiten und sie muss auch erstmal ankommen. Vergiss bitte nicht, das ist ein Baby, dass nichts kennt und, wie z.B. bei den Spaziergängen, noch gar nicht weiß was du möchtest/von ihr "erwartet" wird. Und, klar ist die Umwelt total interessant, es ist alles neu für sie, es gibt so viel zu entdecken und ganz viele Geräusche.


    Wenn es schon eine Box sein muss, gehört diese gescheit aufgebaut und nicht das Welpi einfach reingestopft. Aber dazu hast du ja schon den Link bekommen.


    Du erwähnst öfters das streng sein/bleiben. Darf ich dich fragen, was du darunter verstehst bzw. wie das bei euch aussieht?

  • Die Box haben wir, damit sie nachts anzeigt wenn sie aufs Klo muss und mir nicht die ganze Wohnung nachts vollpinkelt.

    Mein Weg gegen nächtliches einpinkeln:
    Hund darf mit ins Bett - normalerweise hat man einen so leichten schlaf, dass man sofort aufwacht wenn der welpe sich bewegt. Dann kann ich sofort reagieren und mit dem welpen raus gehen.

    Ich würde auch die Schlafzimmertür zumachen so dass, falls ich doch nicht aufwache - nur eine Pfütze im schlafzimmer (ohne teppich) ist und nicht im rest der Wohnung.

    Ist das eine Option für euch?

    Falls nicht - würde ich mir irgendwie eine art "Auslauf" bauen - ein begrenztes Area wo ein Hundebett, eine Matratze für mich, ein Wassernapf reinpasst.
    Irgendwie mit Möbeln oder Pappkarton oder so abgrenzen.
    Dann lege ich mich auf die Matte zum schlafen und der welpe auch.
    Der welpe kann Körperkontakt haben wenn er es braucht - das Areal ist aber klein genug so dass er dort nicht reinpullern wird - sehr wahrscheinlich - er wird also unruhig, scharrt am Karton oder ähnliches - ich wache auf und gehe mit ihm raus.

    Will ich nicht dass der Hund im Bett schläft, schlage ich trotzdem 2 Fliegen mit einer Klappe:
    Welpe bekommt das wichtige bedürfnis nach Körperkontakt und Nähe - ich übe von Nacht 1 die Stubenreinheit.
    Nach vielleicht 2 oder 4 Wochen ziehe ich dann mit dem Welpen ins Schlafzimmer - ich wieder ins Bett - er auf seinen Platz im Schlafzimmer.

  • Ich würde dir auch empfehlen, dir weniger Druck zu machen und ein paar Dinge zu verändern: Hol dir einen Welpenauslauf, stell evtl die offene Box rein, ein Wassernapf und Spielzeug. Da kann der Welpe dann öfter mal rein, also jetzt nicht nur, wenn du mal den Raum verlässt oder nur zum Schlafen. Dann kann sie nämlich nichts anstellen und du kannst runter fahren. Ganz wichtig ist, dass sich nicht auf einmal die ganze Welt um den Welpen dreht und sie vor lauter Aufmerksamkeit gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Du musst nicht mit einer Stoppuhr daneben stehen, aber ca 20 Stunden Ruhe(nicht Tiefschlaf, das kann auch einfach nur gechillt da liegen sein) wäre schon gut. Ich würde drinnen nicht wild spielen oder so, sondern drinnen alles eher ruhig halten. Dann immer regelmäßig raus gehen zum Lösen lassen und evtl mit langer Schleppleine mal in den Garten gehen und den Hund in Ruhe erkunden lassen. Leinenführigkeit muss jetzt noch nicht geübt werden, wir haben den Hund immer am Geschirr mit Schleppleine laufen lassen als Welpe und als er älter war, Leinenführigkeit am Halsband geübt. Du musst jetzt ja auch absolut keine weiten Strecken zurück legen. Aber trotzdem würde ich in den nächsten Wochen, sie mal ins Auto packen oder mal ein Stück tragen, damit sie auch mal etwas anderes sieht als die paar Meter um euer Haus. Meistens wenn man ein Stück gefahren ist, hat man auch kein Problem mehr damit, dass der Hund sitzen bleibt und nicht mit will.

  • Hallo aller mitnander,


    danke vorerst an jeden einzelnen, der hier ein sinnvolles Kommentar hinterlassen hat! :p

    Manfred 007: Ja, es ist unser erster Hund. Aktuell funktioniert es nachts doch schon recht gut ... sie wird meist so gegen 20/21 Uhr müde, dann lass ich sie erstmal in Ruhe und bevor wir schlafen gehen (meist so zwischen 22:30-23:00), gehe ich kurz in den Garten mit ihr, dass sie sich ein letztes Mal lösen kann. Danach geht's ab in die Box (https://ibb.co/2P0mdcJ Bild zu der "Box" ... viele meinten, "ach mach es doch viel kuschliger, das ist ein Baby, blabla ... nur zu 99% schläft sie direkt auf dem Boden) und ich lege mich direkt vors Gehege um ihr zu zeigen, "kuck ich bin noch da, wir gehen jetzt alle schlafen, gute Nacht". Rede ihr etwas sanft zu und dann schläft sie meistens nach 100x drehen und wenden, bis sie dann die richtige Schlafposition gefunden hat, ein.
    Danach stehe ich leise auf und gehe ins Schlafzimmer direkt gegenüber. Derzeit hält sie ohne Probleme bis mein Wecker um 06:00 läutet durch (sehr sehr brav). Wenn ich aufstehe geht's zu ihr und nach einer "Guten-Morgen-Streicheleinheit" geht es direkt raus in den Garten, wo sie sich dann meistens sehr brav löst.


    Wie seht ihr das? Gut so? Ich möchte klipp und klar den Hund NICHT in meinem Bett oder im Schlafzimmer, für mich ist ein Hund immer noch ein Tier welches sich tagsüber im nassen Garten wälzt, in alles ihr kleines Mäulchen steckt etc. Ich weiß, dass sich hier die Meinungen unterscheiden, aber ich bitte es zu akzeptieren, dass für MICH PERSÖNLICH der Hund ein Hund bleiben soll und nicht mit mir im sauberen Bett schläft ...


    Ein Bindungsspaziergang meiner Partnerin hat gestern bereits auch sehr gut geklappt, ist schön hinterhergetappst und hat alles erkundet :), ein paar Hunde & Menschen durfte sie auch schon kennenlernen. Ab Montag geht's in die Hundeschule!

    Ich freu mich auf all eure Rückmeldung dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Sempsi1271

    Zu was wird denn ein Hund wenn er im Bett schläft? 🤣


    Die Frage ist ja wie du es dir einfach machst und da wär halt ein Auslauf im Schlafzimmer eine prima Idee. Den Hund nachts in eine Box zu sperren ist mehr als grenzwertig. Du weisst das Wasser verfügbar sein muss und Hunde laufend den Liegeplatz wechseln? Die Box müsste schon riesig sein und so klingt das nicht...

  • Hallo danimonster,


    die Box ist 1,2m x 0,8m ... ein kleiner "Stall" wenn du es so möchtest.
    Wie bereits erwähnt, möchte ich, so lieb ich die kleine bereits habe, dass Ihr Platz jetzt und in Zukunft im Wohnzimmer ist und NICHT in meinem Schlafzimmer, weder im Bett, noch daneben. Da folge ich auch gerne auch den Hinweis, den ich bisher von JEDEM bekommen hab: Was du deinem Welpen jetzt erlaubst, trainierst du ihm später sauschwer bis gar nicht ab.

  • Da folge ich auch gerne auch den Hinweis, den ich bisher von JEDEM bekommen hab: Was du deinem Welpen jetzt erlaubst, trainierst du ihm später sauschwer bis gar nicht ab.

    Neeee, sorry...nicht von jedem! Da mach ich gern eine Ausnahme :winken: Klar kannst du die Spielregeln ändern, ein Hund, der eine gute Bindung zu dir hat, lernt neue Verhaltensregeln schneller als du sie umsetzen kannst.


    Ein Welpe muss in erster Linie mal Vertrauen fassen und sicher werden. Alles andere hast du schneller im.hund drinnen, als du dir vorstellen kannst :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!