Erster Hund - viele Probleme - euer Wissen ist gefragt! :)

  • Meine beiden schlafen nie jede Nacht an einem bestimmten Ort und beide waren als Welpen in meiner Nähe (einmal in der Box direkt am Bett und einmal ohne Box mit im Bett, später dann im Körbchen).


    Ich kann sie heute ganz flexibel im Wohnzimmer parken, mit ins Bett nehmen oder neben meinem Bett schlafen lassen. Ohne Drama.


    Trotzdem verstehe ich, dass man seinen Hund nicht mit im Schlafzimmer haben möchte. Aber in den ersten WochEN hätte ich trotzdem wenigstens in ihrer unmittelbaren Nähe geschlafen, nicht gleich ein Zimmer weiter. Da bekommt man einfach viel mehr mit und der Bindung, von der du so oft sprichst, tut es auch mehr als gut.


    Die Box, oder eher den Auslauf, finde ich jetzt nicht zu klein oder ungemütlich.

    Aber du solltest deinem Welpen zu jeder Tages- und Nachtzeit die Möglichkeit geben, zu trinken. Es gibt Näpfe, die sich am Boden festsaugen und nicht überschwappen können.

  • Also manchmal verstehe ich nicht ganz, wieso man sich überhaupt Rat holt, wenn man ihn sowieso nicht befolgen möchte. Problem: Welpe fiept in der Box, egal was ich mache, er mag sie nicht.

    Lösung: Lass die Box weg, wenn sie sie nicht annimmt und lass sie im Bett/Körbchen/wohnzimmer/Couch schlafen.

    Und dann kommt als Antwort: neee neee so schlimm ist es ja gar nicht, wir lassen sie auf jeden Fall in der Box.

    Wir mögen es auch nicht, den Hund mit im Schlafzimmer zu haben. Wir haben ein Kindergitter in den Schlafzimmerdurchgang gehängt. So kann unsere Hündin uns vom Flur aus sehen, aber kann nicht reinkommen. Ist vielleicht für euch auch ne gute Idee, dann hört ihr auch wenn sie wach wird und umhertapst. Also: Körbchen in den Flur, Kindergitter statt Schlafzimmertür, Wassernapf in den Flur und Teppiche weg, falls doch ein Unglück passiert.

    Probierts doch einfach mal ohne Box aus.

  • Vieles wurde ja schon erwähnt eine Sache mag ich noch ergänzen.

    Es ist ja ok, wenn du den Hund nicht im Schlafzimmer haben möchtest, dann schlaf mit deinem Hund erstmal zusammen im Wohnzimmer.

    Ich wunder mich schon immer wieder drüber, dass es immernoch einige gibt, die ein HundeBABY bekommen und es direkt alleine in der Fremde lassen.

  • Ich hab doch bereits erwähnt, wie wir es derzeit machen & so ist sie auch happy damit ... es ist ja nur vorrübergehend, die Freude wenn sie dann ihr erstes eigenes Hundebettchen bekommt, wird umso größer sein grinning-dog-face


    Derzeit ist sie halt noch nicht sauber, ich habe einen sehr tiefen Schlaf und bekomme es nicht mit wenn sie nachts herumtappsen würde ... abgesehen davon, geht das mit dem Lösen in der Wohnung immer seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schnell haha, passiert immer wieder noch. Aber jeder Hund wird doch iwann mal sauber, der eine früher der andere schneller :).

    Die Box ist nicht klein und auch kein wegsperren ... klar, der Komfort einem Sofa/Bett ist es nicht, aber mit ein bisschen davor legen wenn sie schlafen geht funktioniert es SUPER. Der Welpe ist seit 6 Tagen bei uns und hat durchgeschlafen und nicht in die Box gepieselt bis mein Wecker anging ... dann war sie hellwach natürlich halo-dog-face

  • Da folge ich auch gerne auch den Hinweis, den ich bisher von JEDEM bekommen hab: Was du deinem Welpen jetzt erlaubst, trainierst du ihm später sauschwer bis gar nicht ab.

    Meiner Erfahrung nach ist es nicht „sauschwer“, einen Welpen oder Junghund etwas abzutrainieren. Wir haben es auch ganz am Anfang mit einer Box versucht, aber das hat nichts gebracht denn der kleine Welpe war da nur dauergestresst. Wenn wir ihn gelassen hätten, hätte er die ganze Nacht durchgefiept. Der Hund hat also in seinem Bett, direkt neben unserem geschlafen. So konnte er sich wirklich entspannen und gut schlafen. Allerdings war er nach einer Weile so groß, dass er, auf seinen Hinterpfoten auf dem Bett stehend, aufs Bett springen konnte.

    Als mich irgendwann eine im Bett laufende lange Wurst wach gemacht hat, wusste ich, das Bett soll bisschen weiter weg!


    Und so kam es das ich jede Nacht, sein Bettchen Stück für Stück richtung Tür und anschließend vor die Tür verfrachtet habe. Natürlich offene Tür! Ich wollte ja merken wenn er wach ist. Natürlich gab es auch als das Bett im Flur stand ein bisschen Gegenwehr. Aber normalerweise steht man die Zeit mit (älteren) Welpen, welche fiepen, gut aus. Denn während er am Anfang fiept weil er sich alleinegelassen fühlt und nie gelernt hat alleine zu schlafen, ist das später eher ein „sich beschweren- aber bei keinem Erfolg akzeptieren“

    Also mach dir bitte keine Gedanken, dass du das was du jetzt machst, nie wieder ändern kannst! Das stimmt nicht! Es wird alles gut. Einfach mal versuchen Box weg zu lassen und stattdessen ein kuschliges Bett neben eures hinstellen! Mein Rat. :winken:

  • Ich hab doch bereits erwähnt, wie wir es derzeit machen & so ist sie auch happy damit ... es ist ja nur vorrübergehend, die Freude wenn sie dann ihr erstes eigenes Hundebettchen bekommt, wird umso größer sein grinning-dog-face


    Derzeit ist sie halt noch nicht sauber, ich habe einen sehr tiefen Schlaf und bekomme es nicht mit wenn sie nachts herumtappsen würde ... abgesehen davon, geht das mit dem Lösen in der Wohnung immer seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schnell haha, passiert immer wieder noch. Aber jeder Hund wird doch iwann mal sauber, der eine früher der andere schneller :).

    Da hilft nur, den Wecker auf alle 2, 3 Stunden zu stellen :) Als meine Hündin ein Baby war, hab ich das die ersten Tage so gemacht. Sie kam zwar schon mit einem gewissen Verständnis für Sauber-Sein von der Züchterin bei mir an aber so hatten wir wirklich nur ein oder zwei Mal eine Pfütze in der Wohnung.

    Ihr seid ja zu zweit, da kann man sich super abwechseln. Je öfter ihr schnell genug am Welpi seid, bevor ein Unfall in der Wohnung passiert, desto häufiger könnt ihr das draußen lösen loben! Also lieber ein paar mal pro Nacht umsonst aufstehen...


    Ich verstehe euch auch, dass ihr keinen erwachsenen Rottweiler im Bett haben wollt. Bei uns ist das Bett auch Tabu. Aber Regeln können sich ändern, Hunde verstehen das, wenn also ein temporäres Mitnehmen ins Bett von dem kleinen Rottimädel die Lösung ist, würde ich das schon in Betracht ziehen.


    Ansonsten, pack dir eine Matraze ins Wohnzimmer, schnapp dir das Welpi und pennt gemeinsam dort. Ihr dürft nicht unerschätzen, wie viel Nähe Hundekinder in dem Alter brauchen.

    Als meine (nun längst erwachsene) Hündin ein Welpe war, schlief sie liebend gern auf der Rute des Althundes, sie hat sich drauf gekuschelt als wäre der Huskyschweif ein Wurfgeschwisterchen. Der alte Rüde lang dann stundenlang seelenruhig da, weil auch dem klar war, dass so ein Hundekind Nähe braucht.


    Hier freuen sich übrigens alle über Fotos von kleinen Rottweilermädchen :)

  • Lancifolia ... aber wieso soll ich mir den Wecker alle 2-3h stellen, wenn sie nachts die 6 Stunden aushält und durchschläft ohne Mucks? :???:


    Unter Tags ist meine Partnerin aufgrund Ihres Studiums daheim und lässt sie natürlich immer wieder raus (manchmal passieren halt noch Pfützen, das ist nicht weiter schlimm....mit jeder/m Woche/Monat hält sie die Blase länger ... lt. Forum können die Welpen mit 12 Wochen die Blase erstmal kontrollieren), gestern Nachmittag hatte sie es mir sogar mit einem "Vor die Tür stehen und Herrchen blöd angucken" mitgeteilt, war sehr brav von ihr :cuinlove: .


    Foto könnt ihr ab sofort dem Profilbild entnehmen (Boxfoto inkl. Kyla ist auf der 2. Seite in diesem Thread upgeloaded!

  • Lancifolia ... aber wieso soll ich mir den Wecker alle 2-3h stellen, wenn sie nachts die 6 Stunden aushält und durchschläft ohne Mucks? :???:


    Unter Tags ist meine Partnerin aufgrund Ihres Studiums daheim und lässt sie natürlich immer wieder raus (manchmal passieren halt noch Pfützen, das ist nicht weiter schlimm....mit jeder/m Woche/Monat hält sie die Blase länger ... lt. Forum können die Welpen mit 12 Wochen die Blase erstmal kontrollieren), gestern Nachmittag hatte sie es mir sogar mit einem "Vor die Tür stehen und Herrchen blöd angucken" mitgeteilt, war sehr brav von ihr :cuinlove: .


    Foto könnt ihr ab sofort dem Profilbild entnehmen (Boxfoto inkl. Kyla ist auf der 2. Seite in diesem Thread upgeloaded!

    Da hab ich wohl was überlesen :)
    Irgendwie ging in davon aus, dass das Problem darin besteht, dass ihr nicht hört, wenn sie in der Box unruhig ist... (Ich brauch wohl noch einen Kaffee)


    Super süßes Mädchen.

  • Nein ... die ersten Tage schliefen wir neben der Box auf dem Sofa direkt dran, allerdings müssen auch WIR uns erst an den Hund gewöhnen und wurden bei jedem Mal drehen (leider hört man ihr Tapsen aufgrund der bereits langen Nägel am Boden sehr, will sie nur noch nicht schneiden irgendwie ...) wieder wach ... jetzt lösen wir es eben so, dass ich vor der Box auf Ihrer Höhe liege paar Minuten bis sie einschläft und gehe dann rüber in unser Schlafzimmer...

    Bisher funktioniert das sehr sehr gut!

  • - streng bleiben obwohl sie bis zum gefühlten Herzrasen fiept - ... alle schreiben sie sollte gerne in die Box gehen, sie lieben etc...aber irgendwie tut sie das nicht haha.


    jetzt lösen wir es eben so, dass ich vor der Box auf Ihrer Höhe liege paar Minuten bis sie einschläft und gehe dann rüber in unser Schlafzimmer...

    Bisher funktioniert das sehr sehr gut!

    Widerspricht sich etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!