Der Nachbarshund: Wie Balkon absichern?

  • Habt ihr schon eine Lösung gefunden?


    Ansonsten wäre meine Vorschlag:

    Eine weiß beschichtete Platte (Regalbrett o.ä.) aus dem Baumarkt in den Rahmen einpassen. Die kommt man in Baumärkten auch genau auf das Maß zugeschnitten. Eventuell noch weißes Klebeband an den Kanten anbringen, damit die Kanten gegen Regenwasser geschützt sind. Sieht ordentlich aus. Foto machen, und wenn sie sich beschwert beim Vermieter oder sie selbst die Platte entfernt, den Vermieter kontaktieren und ihm das Foto zeigen, wie ordentlich das aussieht/aussah.


    Wegen Bedenken, dass der Vermieter dann verärgert ist, dann sag ihm, dass der Nachbarshund immer rübergeflitzt ist und du damit dieses verhindern wolltest, damit es keinen Ärger gibt usw.

    Ich kann mir beim besten Willen keinen Vermieter vorstellen, der dir nicht dankbar ist für deinen Versuch, Ärger zu vermeiden, und von dir verlangt, einen frechen Nachbarshund auf deinem (!) Balkon zu dulden.

  • Ja, für den Übergang hab ich die Stelle mit einem niedrigen Rankgitter etwas zugebastelt, sodass die Kleine nicht mehr durchpasst.

    Ich wollte am Wochenende aber in den Gartenmarkt und nach einem eckigen Topf schauen, weil ich der Konstruktion nicht bei Wind und Wetter vertraue 😄Die meisten Kübel, wo hinten so ein Rankgitter fest installiert ist, sind leider recht hoch und da weiß ich nicht, ob das im Haus keinen „Anschiss“ bedeutet, wenn das dann über die Balkonbrüstung ragt. So wohne ich hier wirklich gerne, aber was das Thema Balkon anbetrifft, nervt mich das im Haus schon etwas. Bei meinem beigefarbenen Sonnenschirm gabs da auch schon Diskussionen wegen der „veränderten Außenansicht der Fassade“, weil andere Balkone eine graue Markise haben. Fand ich damals so absurd und wäre nie auf diese Idee gekommen, deswegen rechne ich jetzt immer mit den wildesten Dingen. Unabhängig davon lebt man hier aber sehr ruhig 🙈

  • Die meisten Kübel, wo hinten so ein Rankgitter fest installiert ist, sind leider recht hoch und da weiß ich nicht, ob das im Haus keinen „Anschiss“ bedeutet, wenn das dann über die Balkonbrüstung ragt.

    Gut, das mit der Farbe des Sonnenschirms ist ja schräg ... Darfst Du dann auch keine blauen Socken aufhängen, wenn Deine Nachbarn gerade rote Wäsche haben? xD


    Aber das mit dem Rankgitter kann tatsächlich auch versicherungstechnische Gründe haben.

    Meine Schwiegermutter darf z.B. keine Blumenkästen aufhängen, weil die runter fallen und einen Passanten treffen könnten. Nur innenliegend geht.

    Ihren geliebten Strandkorb mussten wir genehmigen lassen und der musste auch mit Spanngurten fixiert werden.

    Einen Sonnenschirm darf sie nicht aufstellen, nur so eine Halterung, die fest am Geländer fixiert ist, ist erlaubt.


    Es gibt gefühlt für alles in Deutschland Gesetze, also würd ich mich nicht wundern, wenn man auch kein Rankgitter aufstellen darf, weil es bei Wind runter fallen könnte.

  • Wenn Du einen eckigen Topf brauchst, kannst Du übergangsweise auch eine Aufbewahrungsbox nehmen, von Ikea oder so.
    Paar Löcher rein und schon hast Du einen (nicht UV-stabilen) Blumentopf, der ganz bestimmt nicht zu hoch ist.

    Als Schutzfläche kannst Du den Deckel hochkant hinter der Box einklemmen, sollte auch nicht zu hoch sein :smile:


    Oder eine Holzharasse, da kannst Du einen runden Blumentopf reinstellen, damit das ganze bissel Gewicht und Stabilität hat :smile: Hm, wobei das wohl zu gross ist, ist ja nur ein schmales Stückchen da Du zumachen musst.

  • Die Wäsche darf auf alle Fälle nicht über die Balkonbrüstung ragen - ob weiß, grün oder lila geringelt ist da egal 😄 Das steht sogar bei uns in der Hausordnung. Für sicherheitsrelevante Vorgaben hab ich ja auch Verständnis. Meistens gehts aber um optische Dinge.

    Ist halt kein klassisches Mietshaus hier. Hier wohnen weit überwiegend Eigentümer und das meist ältere und die haben zum Teil schon bestimmte Vorstellungen, wie was zu sein hat. Die Eigentümerversammlungen müssen ganz furchtbar sein, hab ich mir sagen lassen 🙈

  • Ich würde ein Gitter wie dieses hier mit Kabelbindern festmachen und fertig.



    Ob du dann noch was davor stellst oder irgendetwas Schönes einflechtest, kannst du dir ja dann noch überlegen. Sicherheit geht vor!


    Und: such dir eine neue Wohnung, das ist ja eine furchtbare Drangsal mit den regeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!