Ungewollte Hundebegegnungen

  • Wenn uns ein Hund entgegenkommt, und nicht auf Entfernung auf mein Körperliches blocken reagiert, schieß ich ihm knallhart alles entgegen was ich grade zur Verfügung habe. Am besten kann ich mit der flexi zielen:D


    Sollte das auch nichts bringen, krall ich mir den Hund und leine ihn mit Chakos Leine an. Er hat dann natürlich den Hund in Ruhe zu lassen. Dann warte ich, bis der Besitzer hergedackelt ist und mach ihm eine Ansage.

    Ich werde da so langem echt wütend, wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle halten kann.

  • Danke auch dir, DarFay, für deine Antwort!

    Das stimmt, hochnehmen geht auch als gute Möglichkeit. Das habe ich gestern dann auch gemacht, als Blocken und Wegschicken nicht klappte aber gerade während der Läufigkeit würde ich häufiges Hochnehmen doch gerne vermeiden. Beim Treppen tragen lege ich mir ein Stück Zewa zwischen Jacke und Hund, da sonst wirklich größere Blutflecken auf den Ärmeln sind. Aber es stimmt schon, ich wäre sicherlich auch aufgeregt, die Wasserflasche zu nutzen, vor allem bei den ersten Versuchen. Vielleicht doch lieber hoch nehmen..

  • Danke auch dir, DarFay, für deine Antwort!

    Das stimmt, hochnehmen geht auch als gute Möglichkeit. Das habe ich gestern dann auch gemacht, als Blocken und Wegschicken nicht klappte aber gerade während der Läufigkeit würde ich häufiges Hochnehmen doch gerne vermeiden. Beim Treppen tragen lege ich mir ein Stück Zewa zwischen Jacke und Hund, da sonst wirklich größere Blutflecken auf den Ärmeln sind. Aber es stimmt schon, ich wäre sicherlich auch aufgeregt, die Wasserflasche zu nutzen, vor allem bei den ersten Versuchen. Vielleicht doch lieber hoch nehmen..

    Vielleicht kannst du dir beim Spazieren erst mal ne olle Jacke anziehen, auf der Blutflecken nicht so schlimm sind.

  • Connalab, das ist echt mutig von dir! Ich habe ja manchmal schon ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ein nicht freundlich wirkender Hund aus dem Gebüsch auf uns zu prescht und ich mich dann zum Hochnehmen von Buffy nach unten beugen muss, mit meinem Gesicht auf Höhe des fremden Hundes....


    Würden sich die Besitzer wenigstens bemühen, ihre Hunde zurück zu rufen oder irgendwie einzusammeln, wenn ich das klar kommuniziere, wäre für mich der Ärger auch nicht ganz so groß. Am schlimmsten finde ich diesen puren Egoismus. Am besten noch eine freche Antwort und null Reaktion, die Hunde weg zu holen.


    Mir ist es einmal passiert, dass mein Rückruf bei Buffy kein Gehör fand, als sie eine Frau mit einem fremden Hund um eine Wegbiegung hat kommen sehen. Sie lief einfach los, was sie vorher und auch danach nie wieder gemacht hat. Ich habe mich sofort in Bewegung gesetzt, meinen Hund zu holen. Die Frau machte eine blockende Bewegung auf Buffy zu, diese reagierte sofort darauf, blieb viele Meter vorher stehen und drehte ab, zu mir zurück. Ich habe angeleint und mich entschuldigt. Diese Abwehrbewegung habe ich mir als Vorbild genommen und auch versucht aber bei mir hat es nur einmal geklappt. Die meisten Hunde starren so auf meinen Hund, dass sie mich irgendwie kaum wahrnehmen und noch versuchen, mich zu umrunden und von hinten an Buffy zu kommen. Komisch, bei der anderen Hundebesitzerin sah es so einfach aus. Aber wahrscheinlich ist es auch von Hund zu Hund verschieden, wie er auf Abwehrversuche reagiert. Oder ich muss noch weiter üben ;)

  • Leider kann ich die Sitten bei euch nicht verbessern, aber zumindest für die nächste Läufigkeit hätte ich einen kleinen, bei uns sehr bewährten Tip: Gib der Hündin, möglichst schon bevor sie zu bluten beginnt, täglich reichlich Chlorophyll.


    Gibt es, als Tablette für Menschen, in jeder Apotheke, und soweit ich weiß als Paste im Tierfutterhandel. Ist für den Hund völlig harmlos, nimmt aber doch so viel vom typischen Läufigkeitsgeruch, dass die Hündin deutlich weniger belästigt wird. Ganz ausgebuffte Rüden in unmittelbarer Nähe führst du damit nicht hinters Licht, aber der typische Tutnix in einiger Entfernung bekommt nichts mehr mit.

  • Danke auch dir, DarFay, für deine Antwort!

    Das stimmt, hochnehmen geht auch als gute Möglichkeit. Das habe ich gestern dann auch gemacht, als Blocken und Wegschicken nicht klappte aber gerade während der Läufigkeit würde ich häufiges Hochnehmen doch gerne vermeiden. Beim Treppen tragen lege ich mir ein Stück Zewa zwischen Jacke und Hund, da sonst wirklich größere Blutflecken auf den Ärmeln sind. Aber es stimmt schon, ich wäre sicherlich auch aufgeregt, die Wasserflasche zu nutzen, vor allem bei den ersten Versuchen. Vielleicht doch lieber hoch nehmen..

    Vielleicht kannst du dir beim Spazieren erst mal ne olle Jacke anziehen, auf der Blutflecken nicht so schlimm sind.

    So, mein erster Versuch, zu zitieren ;)

    Ja, da findet sich sicher ein alter Gartenpulli zum drüber ziehen. Aber im Sommer auf nackten Armen immer noch nicht so schön. Aber zur Not würde ich natürlich jederzeit hoch nehmen und weg tragen.

  • Leider kann ich die Sitten bei euch nicht verbessern, aber zumindest für die nächste Läufigkeit hätte ich einen kleinen, bei uns sehr bewährten Tip: Gib der Hündin, möglichst schon bevor sie zu bluten beginnt, täglich reichlich Chlorophyll.


    Gibt es, als Tablette für Menschen, in jeder Apotheke, und soweit ich weiß als Paste im Tierfutterhandel. Ist für den Hund völlig harmlos, nimmt aber doch so viel vom typischen Läufigkeitsgeruch, dass die Hündin deutlich weniger belästigt wird. Ganz ausgebuffte Rüden in unmittelbarer Nähe führst du damit nicht hinters Licht, aber der typische Tutnix in einiger Entfernung bekommt nichts mehr mit.

    Danke für den tollen Tipp!!!!! Das ist auch unsere erste Läufigkeit, Buffy ist ja erst seit kurzem bei uns. Da bin ich wirklich über jeden Tipp sehr dankbar!


    Ich wundere mich eh, wie lange und doll Buffys Blutung ist. Seit fast drei Wochen kräftig. Wo sie sich in der Wohnung hinsetzt, ist danach mindestens ein größerer Blutstropfen. Steht sie nach längerem Liegen auf und schüttelt oder kratzt sich, spritzen viele kleine Tropfen wild umher. Ich bin ständig nur am wischen. Sie putzt sich auch seeeehr selten, es tröpfelt immer. Als Jugendliche bin ich täglich mit einer kleinen Terrierhündin aus der Nachbarschaft Gassi und Spielen gegangen, ich kann mich nicht erinnern, dass diese jemals so geblutet hätte. Auch bei der Shibahündin meiner Freundin sieht die Wohnung während der Läufigkeit nicht SO aus, ihre Hündin putzt sich auch oft während dieser Zeit.

  • Leider klappt bei mir Verscheuchen irgendwie auch nie. Ausfallschritt, richtig angepisst "Hau ab!" dazu... aber der Hund schaut nur blöd. Meine denkt sich dann erst recht, dass da was im Argen ist und ich fördere nur ihre Probleme. Grundlegend ruhig bleiben fruchtet hier viel mehr. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der Hunde abwehrt. :tropf: Das mit dem Bluten ist natürlich ein Punkt. Meine ist vom Tierschutz kastriert, darum haben wir das Thema hier nicht.


    Aber ich finde, irgendwie muss das beim Fremdhundkontakt auch zu einem passen, dass man da mega taff auftritt. Selbst wenn ich mir ernsthaft und angepisst vorkomme, klappts trotzdem nie.

  • Connalab, das ist echt mutig von dir! Ich habe ja manchmal schon ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ein nicht freundlich wirkender Hund aus dem Gebüsch auf uns zu prescht und ich mich dann zum Hochnehmen von Buffy nach unten beugen muss, mit meinem Gesicht auf Höhe des fremden Hundes....

    Grade wenn er unfreundlich wirkt, geht das fast wie von selbst. Da ist meine Angst, dass der mir meinen Hund beißt, größer.


    Wobei ich aber zugeben muss, dass ich das auch noch nicht so lange so mache. Das erste Jahr als Ersthundehalterin stand ich entweder stocksteif da oder habe meinen abgeleint.

    Jetzt hat mein Hund genau deswegen Probleme mit anderen Hunden, und ich gehe wahrscheinlich auch deshalb selbstbewusster um. Nie wieder lasse ich einen Hund unabgesprochen an meinen ran, das hab ich ihm versprochen.

  • ich schließe mich mal hier an.

    Wir haben auf unserer Gassi Strecke einen Hund, mit dem Bak überhaupt nicht auskommt. Leider greift die Besitzerin auch überhaupt nicht ein und lässt ihren Hund fröhlich kläffen und in die Leine springen.

    Die Frau redet weder mit ihrem Tier, noch macht sie körperlich irgendetwas. Sie geht einfach stupide geradeaus und zerrt das Hundetier mit.

    Leider ist der Hund wesentlich kleiner als Bak und mittlerweile, knurrt Bak, wenn wir dem begegnen, also fungiere ich als menschlicher Sichtblocker.

    Solange der andere an der Leine ist, geht es. Aber sollte der uns mal im Freilauf begegnen, denke ich tatsächlich über eine Wasserflasche nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!