Taube Rute beim Welpen und Schwanz-Jagen

  • Moin Zusammen,


    Buri (12 Wochen) neigt seit einiger Zeit dazu, seine Rute zu jagen - nicht nur vereinzelt, sondern sehr ausdauernd. Er beißt und kaut dann auch darauf herum.


    Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es eine Übersprungshandlung sein könnte und habe ihn unterbrochen wenn es zu arg wurde. Allerdings keimt momentan eher die Vermutung in mir auf, dass er seine Rute evtl. nicht spürt, bzw. quasi als eingebaute Reizangel nutzt. Ich bin vor zwei Tagen ausversehen auf seine Rutenspitze getreten - keine Reaktion. Habe ihn vorhin unbemerkt mal reingekniffen und gekitzelt - auch da, keinerlei Reaktion.


    Die Rute ist mobil, er hat da auch Kontrolle drüber, allerdings habe ich teils den Eindruck, dass das letzte Drittel "einfach so dranhängt".


    Ich meine hier oder auf einer englischen Website mal gelesen zu haben, dass bei Welpen durchaus noch nicht alle Nervenbahnen voll entwickelt sind und sich das mit der Zeit verwächst, finde den Beitrag aber nicht wieder.


    TA-Termin haben wir in drei Wochen wieder, da wollte ich es auch nochmal ansprechen.


    Hat hier jemand vielleicht schonmal ähnliches beobachtet?

  • Lasse Deinen Hund mal osteopathisch oder physiotherapeutisch untersuchen; oftmals ist eine Wirbelblockade daran schuld.


    als wir Moja im Dezember im Alter von 9 monaten bekamen, jagte sie auch ihre Rute. Bin dann zur Osteopathin gegangen und sie hat den Hund erstmal sortiert, Moja hatte mehrere Blockaden , u.a eine in der Schwanzwurzel

  • Lotte hat das am Anfang auch gemacht, da war sie 4/5 Monate alt. Der TA konnte nichts finden und schickte uns zum Physio, dort wurde der Hund "eingerenkt" und Blockaden gelöst. Wir waren 4x dort, dann war das Problem. Zum Glück weg.

    Wäre bei euch viellt auch ein Versuch wert.

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Physio steht auch noch auf meiner Liste - der letzte Wachstumsschub (der noch anhält) scheint recht arg zu sein.


    Gut das mein TA beides macht.:tropf:


    Ich hab nur Sorge dass die ganze Knabberei und Beißerei irgendwann mal Konsequenzen hat. Ich schau schon immer wies unterm Fell aussieht...

  • Huhu,

    Ich persönlich würde keine drei Wochen warten. Wenn tatsächlich eine Blokade ursächlich für das Verhalten ist, geht es offensichtlich um Unwohlsein evtl sogar Schmerzen. Das würde ich persönlich zügiger abklären.


    Gute Besserung!

  • Ich wollte nur ein kleines Update geben: Wir konnten heute zur Physio, und da wurde er einmal durchgecheckt.


    - keine Blockaden


    - keine Verspannungen


    - momentan etwas unförmig - das Verhältnis Oberarm-Unterarm ist ein wenig unausgewogen. Wenn er nach dem Vater kommt wird er aber eh etwas niederläufiger, dann passt es schon fast wieder.


    - an der Rute ist in den letzten 10 cm eine kleine "Lücke" zu spüren. Entweder, das war von Geburt an so, oder irgendjemand hat ihn mal als er ganz klein war an der Rute gezogen. Es kann sein, dass er da leichtes Nervenkribbeln verspürt aber das ist tatsächlich nichts was man großartig behandeln kann. Abwarten, ob sich das noch verwächst.


    - der Atlaswirbel scheint etwas verschoben, aber wenn dann so minimal dass man es nur ganz selten und leicht ertasten kann. Aber auch hier: nichts, worum ich mich Sorgen soll.

    Dadurch dass er momentan fast suizidal in die Leine springt wollte ich sowieso langsam auf ein Geschirr umsteigen... Muss nur schauen dass ich eins finde dass er nicht auffrisst. Und das seinem unförmigen Körper passt. :tropf:


    Ansonsten: Super Koordination, schönes Gangbild, sehr schöne Muskelentwicklung, wirkt reifer als seine 14 Wochen. Im Vergleich zu den Wurfgeschwistern erkenne ich aber keinen Unterschied :ka:.

    (Gefühlt wackelt aber auch schon der erste Zahn. Das geht mir alles viiiiiiel zu schnell.)


    Was ich mir aber schon gedacht habe und jetzt auch bestätigt ist: Er wächst zu schnell. Ich füttere am unteren Ende der Empfehlung, und trotzdem setzt er das sofort in Wachstum um. Da werde ich nächste Woche mit der TÄ sprechen, wie ich das geordnet angehe. Die Spanne im kompletten Wurf ist aber enorm (von neun bis 13 kg ist alles dabei).


    Soviel dazu. :winken:

  • Danke für das Update! :gut:


    - an der Rute ist in den letzten 10 cm eine kleine "Lücke" zu spüren. Entweder, das war von Geburt an so, oder irgendjemand hat ihn mal als er ganz klein war an der Rute gezogen. Es kann sein, dass er da leichtes Nervenkribbeln verspürt aber das ist tatsächlich nichts was man großartig behandeln kann. Abwarten, ob sich das noch verwächst.

    Bei einem meiner Hunde, Merlin, ist es zu seinen Straßenhundzeiten in Rumänien zu einem Wirbelsäulenabriss auf Höhe des Kreuzbeins gekommen. (Vermutlich hat ihn jemand am Schwanz festgehalten und gegen den Körper getreten, weitere alte Verletzungen würden dazu passen.) Vor Ort wurde das nicht erkannt. Der Körper hat anschließend vermutlich versucht, die "losen" Wirbel im Körper abzustoßen/ zu resorbieren. (Vergeblich.) Falls es sich bei Buri nicht verwachsen sollte, könnte möglicherweise eine Amputation der "störenden" Rutenspitze helfen, einfach mal als Idee irgendwann, falls überhaupt noch nötig.

  • Bei einem meiner Hunde, Merlin, ist es zu seinen Straßenhundzeiten in Rumänien zu einem Wirbelsäulenabriss auf Höhe des Kreuzbeins gekommen. (Vermutlich hat ihn jemand am Schwanz festgehalten und gegen den Körper getreten, weitere alte Verletzungen würden dazu passen.) Vor Ort wurde das nicht erkannt. Der Körper hat anschließend vermutlich versucht, die "losen" Wirbel im Körper abzustoßen/ zu resorbieren. (Vergeblich.) Falls es sich bei Buri nicht verwachsen sollte, könnte möglicherweise eine Amputation der "störenden" Rutenspitze helfen, einfach mal als Idee irgendwann, falls überhaupt noch nötig.

    Danke für deinen Input! :smile:


    Ich habe das bereits im Hinterkopf, ja. Er scheint leichtes Gefühl in der Spitze zu haben, also sind wohl nicht alle Nervenbahnen durchtrennt.


    Ich hab mir jetzt vorgenommen ihm mit 6 Monaten die Rute röntgen zu lassen, sollte das weiter anhalten. Sollte da ein eindeutiger Befund zu sehen sein, werde ich das Thema auch beim TA ansprechen. Mir ist es lieber er hat eine kürzere Rute als ein Leben lang kribbeln.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!