Wie straft ihr eure Hunde

  • Zitat

    ...und einem ausgerengtem Halswirbel... ups... bin schon weg... :stumm:


    bleib doch, ist doch gut, dass Du es erwähnst.


    viele Grüsse
    Marianne

  • Hi,


    unsere Hunde werden nicht bestraft sondern korrigiert. D.h. unerwünschtes Verhalten wird nicht beachtet und gewünschtes bestärkt. Z.B.: bellen an der Leine, wenn anderer Hund kommt Richtung wechseln, wenn ich wieder die Aufmerksamkeit meines Hundes habe wird belohnt. Ist manchmal mühselig und hat schon einiges Kopfschütteln bei manchen Leuten verursacht, aber mittlerweile steh' ich drüber. Und, was wichtig ist, es funktioniert!!! (zumindest bei uns).
    Spielzeugentzug braucht es nicht, da die Spielsachen nie offen rumliegen. Es wird nur gespielt, wenn WIR wollen. So halten wir es auch mit schmusen, etc.
    Ansonsten ist bei uns auch NILIF angesagt und die drei R's bei der Hundeerziehung haben sich bewährt: Ruhe, Respekt und Routine.
    Das mit dem Wolfsblick würde mich auch mal interessieren, habe ich auch bisher noch nie gehört. War bisher immer der Meinung, dass Anstarren eine Form von Bedrohung für den Hund ist.


    LG
    Petra

  • Petra: Bei uns gehts da um spezielles Bellen bei anderen Hunden. Da dreht die Kleine voll am Rad. Das mit dem Richtungswechsel haben wir auch versucht. Fruchtet kein Stück. Die ist da so in ihrem Film drin. Wir haben das ne Weile versucht, aber es trat absolut keine Besserung ein.


    Sabine: Ne ich schlepp auch so nicht ständig eine Box mit mir rum. Wir haben auch gar keine. Naja in die Katzenbox würd sie eh locker reinpassen. :-))


    Drohgeste fruchtet in so nem "Bellmoment" auch kein Stück.


    Marianne: Wenn ich bei unserer Kleinen an der Leine rucken würde, würd sie 3 Meter fliegen und wie gesagt, ein scharfes Nein reicht in so ner Bellsituation absolut nicht aus.


    Simone: Die Vorauschschaumethode ist eigentlich auch die Beste. Definitiv. *g* Hilft leider in dem Fall auch nicht. Außer ich würd mit einem Fernglas beim Gassi gehen nach anderen Hunden Ausschau halten. Die direkte Konfrontation mit Hunden meiden will ich allerdings eh nicht, weil sie sich sonst nie sozialisiert. Bei kleineren Hunden oder Welpen lassen wir die einfach von der Leine. Sobald das passiert ist fängt sie in der Regel auch an mit dem anderen Hund an zu spielen und verliert die Angst. Bei den großen ist mir das zu riskant. Wie bereits erwähnt hat sie sich da ja schon eine eingefangen.


    flying-paws: Könntest du es etwas konkretisieren wie du "anonym strafst"?


    Alexandra: Ja das hab ich auch irgendwo gelesen mit dem Nackenbiss/griff. Angeblich soll man den Hund, wenn man ihn dabei noch schüttelt, auch verletzten können. Wie genau weiss ich allerdings nicht.


    Das mit der Box ist zwar eine prima Idee, aber die hab ich beim Gassi gehen nicht immer dabei. ;-)


    daniela: Sei froh das Ignorieren bei dir hilft. Bei Twiggy hilft das keinen Meter wenn sie ihren Ich-bell-den-andren-Hund-zusammen-Anfall hat.


    liebe Grüße
    Sue

  • hallo sue, :winken:


    also wenn mein kleiner max mal was macht was er nicht soll,dann gibt es ordentlich schimpfe.ist ja logisch.dann wird er unterworfen, bis er den blick von mir wendet.und dann kommt er in sein körbchen.er muss solange in seinem körbchen verweilen bis ich ihn zu mir rufe.wie lange er im körbchen bleiben muss, hängt davon ab was er getan hat.wenn er versucht aus dem körbchen abzuhauen kommt er wieder rein.ich beachte ihn dann auch nicht.obwohl mir das sehr schwer fählt.er guckt immer so traurig, das mir das herz blutete.aber was sein muss, muss sein.
    ----------------------
    lg sanni

  • Zitat

    Petra: Bei uns gehts da um spezielles Bellen bei anderen Hunden. Da dreht die Kleine voll am Rad. Das mit dem Richtungswechsel haben wir auch versucht. Fruchtet kein Stück. Die ist da so in ihrem Film drin. Wir haben das ne Weile versucht, aber es trat absolut keine Besserung ein.


    Ich weiß, das ist schwierig aber ich würde wirklich den Moment abwarten wenn sie ruhig ist und sie dann belohnen, auch wenn es dauert. Geduld!


    Was man noch machen kann: wenn Du einen Hund schon von weitem siehst, schieb Deiner Kleinen ein Leckerchen rein und noch eins und noch eins, dann dreh ab (natürlich alles BEVOR sie bellt), so sollte sie verknüpfen "Heh immer wenn ein Hund kommt krieg ich was gutes". Nach häufigem üben kommt dann irgendwann der Moment, wo sie Dich zuerst anguckt wenn euch ein anderer Hund entgegenkommt. Am besten ist es, Du hast jemanden der das mit Euch üben könnte. Ihr könntet Euch verabreden zuerst aus ganz weiter Entfernung, wenn Du glaubst leichte Besserung ist eingetreten, verringert ihr die Entfernung usw. usw.. Ist leider auch langwierig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Probleme sich nicht von heute auf morgen beheben lassen. Wir haben auch einen Problemhund und wir üben an seinen "Macken" ;) seit 1 1/2 Jahren.


    LG
    Petra

  • Hallo,
    wenn dein Hund sich derart ins Leinenpalaver reingesteigert hat, das du ihn mit nichts mehr ablenken kannst, hilft in aller regel auch Strafen egal welche nicht, du machst es damit nur schlimmer.


    Wenn auch rumdrehen und weggehen nicht mehr hilft, wirkt eigendlich nur noch eins, die Halsung ändern. Je nachden was du gerade benutzt, vom Halsband aufs Geschirr oder/ und evtl. ein Halti. Wobei du ein Halti nicht einfach so anlegen kannst, daran mußt du deinen Hund langsam gewöhnen.


    Sinn der Sache ist deinem Hund klarzumachen, das er keinen Schmerz mehr beim Leinenpalaver verspürt, weil er wie blöd ins Halsband springt. Und in Verbindung mit dem Halti, merkt das ihm auch nichts passiert wenn er dich ansieht obwohl gerade ein anderer Hund vorbeiläuft.


    Wenn es dir gelingt den Teufelskreis aus agression, angst, und schmerz zu unterbrechen, hast du größere Chancen das in den Griff zu bekommen. Ob er es jemals ganz läst ist eine andere frage, aber er wird sicher entspannter und kontrolierbar. Das wär doch schonmal etwas.



    Gruß Iris

  • Zitat


    Marianne: Wenn ich bei unserer Kleinen an der Leine rucken würde, würd sie 3 Meter fliegen und wie gesagt, ein scharfes Nein reicht in so ner Bellsituation absolut nicht aus.
    Sue


    Hallo Sue,


    ich meine ja auch nicht einfach undosiert an der Leine rucken, dass
    der Hund 3 Meter fliegt. Es soll einfach nur spürbar sein.


    Und es gehört sehr viel Geduld dazu.
    Viele Grüsse
    Marianne

  • Ich überleg die ganze Zeit wann ich meinen Hund strafen sollte.... ich mein, nicht das die nie Mist machen würde, nö, das zu Genüge... aber meist bin ich Schuld.
    Frisst sie was vom Tisch - warum hab ich es stehen gelassen?
    Kommt nicht aufs erste rufen, besinnt sich dann doch und kommt angepeest - na Strafe auch fehl am Platze.
    Wenn Sie mir beim Eisessen die Bissen aus dem Mund guckt reicht eigentlich ein scharfer Blick....


    also, mich würde dann jetzt nach dem wie, auch das wann interessieren... was machen sie? (Vor allem wüsste ich gerne was diejenigen die es praktizieren, meinen was mit einem Nackengriff gerechtfertigt ist....)


    liebe Grüße


    Ella

  • Rudelmama:


    Anonymes Strafen ist eben alles, was der Hund nicht mit mir in Verbindung bringt. Beispiel: Klapperdose, Gegenstände mit Ungenießbarem einreiben usw... Ich wende das äußerst selten an.


    Strafen gehört für mich nur in die Bereiche des sozialen Miteinanders Beispiele: Der Hund baut sich vor mir auf und möchte mich nicht vorbeilassen. Der Hund wahrt meine Individualdistanz nicht. Der Hund nähert sich meinem Essen unangemessen Nahe. Es gibt da wohl noch tausend Beispiele... es ergibt sich eben manchmal einfach. Meine eigenen Hunde reagieren da mittlerweile ganz sensibel. Mein derzeitiger Pflegehund nimmt es für selbstverständlich, dass er mich die ganze Zeit körperlich belästigen darf... naja, nun ja wohl nicht mehr. Er lernt jetzt auch dazu. Bei meinen Hunden untereinander ist es z.B. auch verboten einfach "ungefragt" den anderen beim Ruhen zu stören, die Nase in dessen Futternapf zu tauchen usw.... Ich halte mich also weitestgehend an die Hunderegeln... ein paar eigene kommen dann eben auch noch dazu!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!