Röntgenbild Hüfte

  • Weil ich hier schon öfter mitbekommen habe, dass hier doch einige sehr gut auch im Röntgenbilder „bewerten“ sind, wollte ich das hier mal einstellen weil es mich sehr interessiert.

    Also das Bild ist eine Aufnahme von einer knapp 15 Monate alten Border Hündin (eher zierliche/kleine Hündin).

    Läuft unrund hinten aber kein dramatisches humpeln.

    Ich finde die Hüften was man anhand dieser Bilder beurteilen kann nicht mega gut, aber auch nicht schlecht.

    Der Tierarzt empfiehlt im Laufe des Jahres GI.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Röntgenbild Hüfte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In dieser Aufnahme ist kein eindeutiger Befund erkennbar. Aber eine Aufnahme in "Froschstellung" (mit auseinandergespreizten Oberschenkeln, klassisches HD-Röntgen) wäre aussagekräftiger. Geht aber nur in Narkose bzw. Sedierung.

      Wenn der Hund auffällig läuft, würde ich an Deiner Stelle zu einem Orthopäden gehen. Die können den Hund meist schon klinisch besser beurteilen.


      LG,Gisela

    • In dieser Aufnahme ist kein eindeutiger Befund erkennbar. Aber eine Aufnahme in "Froschstellung" (mit auseinandergespreizten Oberschenkeln, klassisches HD-Röntgen) wäre aussagekräftiger. Geht aber nur in Narkose bzw. Sedierung.

      Wenn der Hund auffällig läuft, würde ich an Deiner Stelle zu einem Orthopäden gehen. Die können den Hund meist schon klinisch besser beurteilen.


      LG,Gisela

      hö? ich finde die aufnahme für mein laien-auge ziemlich perfekt


      was für eine frosch-stellung aufnahme meinst Du?

    • Mit welcher Begründung wird zu Goldimplantaten geraten?

      Wenn der Hund nicht rund läuft, würde ich da mal beim Facharzt in der Orthopädie vorstellig werden.

      Das ist jetzt sicher keine Tophüfte, aber da jetzt mal standardmäßig Gold verschreiben - wovon ich persönlich prinzipiell eh nix halte - finde ich da jetzt nicht wirklich sinnvoll und zielführend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!