Jung und alt verträgt sich nicht

  • Für mich hatte das schon was mit Rechtfertigung zutun, denn darum ging es hier ja gar nicht. Aber schön, dass es jetzt legitim ist.

    Und keine Sorge, wenn ich nicht wollen würde, dass es Holly gut geht, hätte ich mich nicht extra hier in diesem Forum angemeldet und um Tipps und Hilfe gebeten ✌?

    Ich finde es schon wichtig zu wissen, warum ein Hund angeschafft wurde. Es ist ja etwas völlig anderes, wenn jemand sagt "Ich wollte einen zweiten Hund, damit mein erster einen Artgenossen an seiner Seite hat und es soll für ihn ein Zugewinn sein.", als wenn es "Ich als Mensch möchte diesen Hund wegen bestimmter Eigenschaften und die beiden Hunde müssen überhaupt keine Verträge miteinander haben." ist.

    In diesem Fall ist ja die zweite Variante sogar die bessere, weil so das Ziel klar ist: Der Chi ist Tabu für den Labbi. Grundsätzlich. Dann muss sich keiner mehr anbellen, nerven und, wenn der Labbi größer wird, ist auch die Gefahr, dass er auf den Chil tritt und ihn verletzt, geringer.

  • Dankeschön! Wir werden unser Bestes geben ? wir wollen ja auch, dass es Holly gut geht und sie sich sicher fühlt.

    Wir trennen sie auch, beim

    Füttern usw., nur hatte ich irgendwie so ein schönes harmonische Bild von den beiden in meinem Kopf. Aber nun gut, das war sicherlich etwas naiv von mir.

  • Habt Ihr denn die Möglichkeit die beiden Hunde einigermaßen räumlich zu trennen? Also so, dass sowohl der Labbi sich welpenmäßig bewegen etc kann, aber Holly eben auch ihre Bereiche hat, in die eben der Kleine absolut nicht hin darf?

    Es wurde ja zB schon so ein Türgitter vorgeschlagen. Da könnten sich die Hunde noch sehen, wenn sie wollen also auch Holly möchte) durch das Gitter Kontakt aufnehmen, und wenn Holly ihre Ruhe will, dann hat sie da auch ihren gesicherten Raum.

  • Huhuuuuuuuu :winken:


    Uh klingt schon bissel nach Stress bei Euch.
    Das habt Ihr Euch sicher auch ein bitzeli anders vorgestellt, gell :streichel:

    Schauen wir mal, wie wir Euch helfen können :nicken:

    Hat jemand Erfahrungen/Tipps wie wir die beiden aneinander gewöhnen können, damit sie sich wenigstens nicht mehr anbellen bzw. einfach normal aneinander vorbeigehen können ohne dass irgendjemand bellt bzw. ausflippt?


    Schlechte Nachricht zuerst:
    Das dauert jetzt bissel länger weil Ihr nicht ganz so superperfekt agiert und entschieden habt von Anfang an.
    Und damit meine ich nicht die Rassewahl des Jungspundes, Ihr seid erwachsene Menschen und wenn's ein Labbi sein soll, dann ist das so.
    Jetzt ist das Juniorteilchen da und bleibt ja hoffentlich auch :smile:


    Die gute Nachricht wiederum - das wird schon!
    Ihr braucht jetzt einfach ein bissel Disziplin, viel Humor und Kekse für die Hunde und für Euch :smile:


    Erst mal gilt es ganz akut und wichtig das Kleinteil :herzen1: (Fotos???!?) zu schützen.
    Unter allen Umständen, egal was passiert, egal was ist.
    Immer.
    Ihr habt Euer Vertrauen schon etwas verspielt bei Holly, denkt bitte immer da dran.

    Von jetzt an würde ich Holly IMMER schützen vor dem grösseren Hund.
    Kennt Holly eine Tasche? Falls ja, wäre die ab sofort mein bester Freund.

    Für Holly seid Ihr jetzt in der Beweispflicht, dass Ihr fähig und willens seid, sie zu beschützen. Für ihre Art und ihre Einschränkungen kann sie ja nichts (und selbst wenn wärs egal, nicht?) :smile:


    Das hat wirklich absolute Prio.
    Könnt Ihr es so lösen, dass sie gar nicht gestört wird?
    Ich weiss dass ich nervig und umständtlich aber es wäre wirklich wichtig. Dass eine Zeit lang Ruhe und Frieden herrscht für die Kleine.


    In der Zeit geht natürlich das üben mit dem Wildlabbi :D los :mrgreen-dance: also der absolut spassige Teil. Weil das macht echt Freude :smile:


    ist ja nicht Dein erster Hund, also kennst Du Dich schon etwas aus und weisst Bescheid.
    Ich verlinke Dir dennoch ein paar Videos die ich megagut finde, es lesen ja immer ganz viele Leute mit da draussen und für die ist es vielleicht hilfreich, okay? :smile:


    Gut.
    Ein Abbruchsignal ist enorm wichtig.
    Genau so wichtig (für mich zumindest) ist der freundliche und höfliche Umgang mit dem Hund, also mache ich es auf diese Art und Weise:


    [Externes Medium: https://youtu.be/pEeS2dPpPtA]

    Video: Kikopup Youtube, "leave it" - sie erklärt, wie man dem Hund freundlich, ruhig und positiv beibringt, etwas sein zu lassen :bindafür:


    Mit dieser simplen Methode bringe ich allen meinen Hunden (und Katzen) relativ schnell bei, auch meinen Futterbeutel in Ruhe zu lassen weil das ist meiner! :smile:

    Wenn Hund das kennt, so richtig gut kennt, ist es auch einfacher, das rumzupfen an fremden Decken und so sein zu lassen.


    Ruhetraining ist auch etwas tolles, so mache ich das auch als Teil des Ruhetrainings:


    [Externes Medium: https://youtu.be/wesm2OpE_2c]

    Kikopup - wie man ruhiges Verhalten fördern kann



    ich bin halt ein wandelnder Wurstbrunnen, wenn Hund auf Futter und Kekse steht, ist das Leben immer sehr einfach.
    Und man kann positive Emotionen beim Hund sehr sehr simpel auslösen ;)


    ich belohne alles am Anfang. Und wenn der Hund wirklich eine unmögliche Nervensäge ist, dann belohne ich das atmen. Ob das Deine Art ist oder sein kann, weiss ich natürlich nicht, aber Du liest Dich enorm positiv und angenehm :herzen1: da könnte ich mir vorstellen, das ist eher Dein Ding als unfreundlich zu reagieren.
    Das braucht eh wahnsinns viel Energie :lol:



    Also: meine ersten Handlungen an Deiner Stelle, wären dem Kleinteil Sicherheit zu verschaffen, immer und überall.
    Gleichzeitig würde ich mit dem Wildvieh Ruhe und Anstand üben :smile: muss man ja eh :smile:


    Wenn Du dazu Fragen hast, frag einfach, ja? :smile: kann sein dass ich Dich dazu noch etwas ausquetschen müsste ;)

  • Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Nachricht ??

    Ich werde mir auf jeden Fall die Videos ansehen und üben üben üben.

    Holly hat ihren eigenen Bereich bei uns und da ist sie auch die meiste Zeit. Allerdings ist der Bereich nicht abgezäunt, vllt wäre das eine Möglichkeit. Wir haben noch so ein Türgitter von den Kindern irgendwo im Keller ?


    Vielen lieben Dank

  • Habt Ihr denn die Möglichkeit die beiden Hunde einigermaßen räumlich zu trennen? Also so, dass sowohl der Labbi sich welpenmäßig bewegen etc kann, aber Holly eben auch ihre Bereiche hat, in die eben der Kleine absolut nicht hin darf?

    Es wurde ja zB schon so ein Türgitter vorgeschlagen. Da könnten sich die Hunde noch sehen, wenn sie wollen also auch Holly möchte) durch das Gitter Kontakt aufnehmen, und wenn Holly ihre Ruhe will, dann hat sie da auch ihren gesicherten Raum.

  • Das ist eine sehr gute Idee, das wird auf jeden Fall umgesetzt mit dem Türgitter. Danke

  • @Lydi:


    Bekommst Du es hin unter das jeweilige Zitat zu schreiben und nicht jedes Mal zwei Beiträg draus zu machen? Du musst dafür mit dem Cursor lediglich unter das Zitat klicken, dann kannst Du dort auch schreiben. Das wäre super. :smile:

  • Türgitter sind immer sehr hilfreich :smile:

    Wenn man etwas offener wohnt, kann man sich mit diesen Riesenlaufgittern behelfen:


    Link zu Laufgitter-Foto


    Die sind echt rieseig, stabil und wenn man das ästhetische Auge fest zukneift, kann man einen "gezogenen Zaun" mit Sechserpacks Wasserflaschen so stabilisieren, dass es auch frei stabil steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!