Die Mittelchen gegen das Altern

  • Nachdem ich mein Leid in einer Hundegruppe bei Facebook geklagt habe


    wurden mir viele Zusätze empfohlen, für den Fall das es 'nur' das Alter ist.

    Karsivan kennt glaube ich mittlerweile fast jeder. Das verträgt Pixel zb nicht. Mehrfach versucht, jedes mal mit Durchfall reagiert.

    Aber ich dachte man könnte hier eine Sammlung mit Erfahrungsberichten sammeln. Ich muss gestehen ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Eigentlich ist es mir sehr wichtig zu wissen was in meinem Hund landet und bei diesen Zusätzen blicke ich teilweise überhaupt nicht durch.

    Vielleicht kennt ja jemand das eine oder andere oder ganz andere.

    Ich liste mal die Empfohlenen auf


    Canicox

    Manuka Honig

    Vitofyllin (Ist das eigentlich Karsivan unter einem anderen Namen? Oder andere Zusammensetzung?)
    Cardio Zoon
    Karsivan
    NurVet Gelenk
    Grünlippmuschel


    Ist natürlich jetzt sehr stark auf meine Vermutungen abgestimmt. Aber da es gerne eine Sammlung 'aller' Mittelchen sein kann können natürlich noch so Sachen für Leber und Nieren etc genannt werden.
    Wie gesagt gerne auch mit einer kurzen Einschätzung was ihr davon haltet und ob ihr es schon genutzt habt.


    Vielen Dank schonmal

  • Ich persönlich bin kein Fan davon, etwas zu geben, nur um etwas zu geben.

    So lange der Hund keine Diagnose hat, würde ich mir da über gar nichts Gedanken machen.

    Wenn ich einen Befund habe, suche ich in Absprache mit dem TA etwas aus, was zur Unterstützung Sinn macht und dabei lasse ich aber auch die Finger von solchen Multimix Produkten wie Canicox, sondern gebe reine Produkte.

    Sprich es gibt dann Teufelskrallenpulver oder Grünlipp pur (wie aktuell bei Cardassia) und nicht irgendein undurchschaubares Multipräparat und von so Dingen wie Cardio Zoon würde ich aus Prinzip die Finger lassen.

  • Als Alternative zu Karsivan kenne ich Ginkgo, was man da auch gut geben kann.


    Eine Diagnose würde ich natürlich trotzdem auch erst mal abwarten, kann aber verstehen dass du dich da grundsätzlich schon mal informieren möchtest.

  • Als Alternative zu Karsivan kenne ich Ginkgo, was man da auch gut geben kann.


    Eine Diagnose würde ich natürlich trotzdem auch erst mal abwarten, kann aber verstehen dass du dich da grundsätzlich schon mal informieren möchtest.

    Ginkgo hört sich gar nicht so schlecht an. Darauf bin ich noch nie gestoßen.
    Klar warte ich erstmal die Ergebnisse ab, aber seien wir ehrlich wenns noch nicht jetzt so weit ist so lange dauert es nicht mehr. Und wie geschrieben. So eine zusammenfassende Liste ist ja immer ganz nett.

  • Hier gab's für den Senior von Anfang an Cafortan, weil seine Haut und sein Fell in einem recht erbärmlichen Zustand waren. Hokamix haben wir auch mal probiert, aber Kräuter findet er blöd. Mittlerweile kriegt er das Cafortan noch alle paar Tage, vor allem im Fellwechsel.


    Ansonsten noch Grünlipp für die Arthrose.


    Standardmäßig leg ich mittlerweile bei unklaren leichten Beschwerden meinen Hunden auch gerne mal als "Erste Hilfe" die BoT-Decke um. Die nehmen sie beide gut an und es hilft idR auch. Hab mit dem Material auch den Eigenversuch gemacht und bin seitdem äußerst überzeugt davon.

  • Mein Senioren Dackel bekommt von mir seit dem letzten Sommer Vitamin B Tropfen (von Beaphar) in das Trinkwasser.


    Ob es Einbildung ist oder nicht, ich habe das Gefühl, er ist fitter davon.

  • Ich habe meiner Hündin im alter Kollagen von Lunderland gegeben und war immer erstaunt wie gut es gewirkt hat.Dazu Hagebuttenpulver weil das Kollagen dann besser wirkt.

    Mehr nicht.

    Bei dir hört es sich so an das sie Verspannungen im Rücken hat oder Spondylose.

    Ich würde einmal den Rücken Röntgen lassen.

    LG Sabine

  • Ich vermute auch konkrete Schmerzen, das würde ich abklären lassen. Die ganzen Mittel sind nur Blindschüsse und belasten im Extrem den Organismus zusätzlich, wenn Du nicht weißt, was genau Du mit ihnen bewirken willst.

  • Hast du anstatt Karvisan mal Vitofyllin probiert?

    Gleicher Wirk - aber anderer Trägerstoff. Meine extrem empfindliche alte Hündin hat es sehr gut vertragen.

    Ist nur über den TA zu beziehen.


    Zum Rest, also ich muss schon in etwa wissen was für Leiden mein Hund im Alter hat.

    Einfach so etwas zu geben hat in den wenigsten Fällen Sinn.

  • Standardmäßig leg ich mittlerweile bei unklaren leichten Beschwerden meinen Hunden auch gerne mal als "Erste Hilfe" die BoT-Decke um. Die nehmen sie beide gut an und es hilft idR auch. Hab mit dem Material auch den Eigenversuch gemacht und bin seitdem äußerst überzeugt davon.

    gibt's da nen Unterschied bei den BoT Sachen. Ich hatte da irgendwas mit Keramikfaser im Kopf. Das finde ich so aber nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit Infrarotlampen?

    Ich würde einmal den Rücken Röntgen lassen.

    jup Termin ist nächsten Freitag. Beim letzten röntgen, das aber mehr für den Darm war, hat meine Physio anfängliche engstellen im hinteren Rücken gesehen. Deswegen wollte ich auch da noch mal aktuelle.


    Kollagen ist mehr gelenkschmierend oder?


    Ich vermute auch konkrete Schmerzen, das würde ich abklären lassen.

    Wie geschrieben nächste Woche ist der Termin.

    Hast du anstatt Karvisan mal Vitofyllin probiert?

    Gleicher Wirk - aber anderer Trägerstoff. Meine extrem empfindliche alte Hündin hat es sehr gut vertragen.

    Ist nur über den TA zu beziehen.

    Ich sprech die Ärztin auf jeden fall mal drauf an. Bis jetzt war mir nicht ganz klar was der Unterschied ist und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das sie das verträgt. Aber da wäre auch die Frage eher Ginkgo oder eher Vito.


    (Theoretische Überlegungen falls gesundheitlich alles ok ist und es demenz ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!