Hundesuche mit "speziellen" Anforderungen ;)

  • ReLex

    Ich habe hier Großpudel und Kleinpudel-Mix und würde sagen es reicht alle 6 Wochen den Hund komplett kurz zu machen. Wobei es schon schöner wäre wenn man sich traut die Augen ab und an freizuschneiden.

    Ich mache meine selber, hätte ich vorher nie gedacht, aber macht echt Freude. ?

  • Kooiker können auch wachen u melden, dürfte aber erziehungs techn machbar sein.

    Allerdings sind das keine Nur dabei Hunde, sondern brauchen auch was fürs Köpfchen. Können sehr sensibel sein spüren Unsicherheit (ok ihr habt ja Hundeerfahrung) u setzen es dann negativ um oft im nach vorne gehn. (manche merken sich negatives echt lang z. B rutschige Fliesen). Aber ein Kooiker mit gutem Nervenkostüm macht euer Programm sicher gern mit.


    Jagdttrieb kann vorhanden sein, ist aber bei den meisten Kooikern händelbar (von 20? Kooikern plus aufm Spaziergang war nur einer wg extremen Jagtrieb komplett an der Leine) der Rest abrufbar bis null interessiert.


    Und Felllpflege ist ein muss, wobei meine ich sich viel trocken raus bürsten lässt.


    In Muc gibt es normalerweise von den Ortsgruppe des DCK (offizielle Kooiker Adresse) regelmäßige Kooiker-Spaziergänge im englischen Garten, falls du die Rasse kennenlernen willst.

  • Moin, nochmals danke für eure tollen Tipps. ;)


    Dann ist der Bosten Terrier wohl leider raus, dachte er ist doch nicht so nah an der "Qualzucht" thinking-dog-face


    Mit alle 6 Wochen scheren wäre machbar, wenn es ein Pudel wird, ist das beim Havaneser gleich?

    Denke die 2 Rassen sind jetzt doch die Favoriten für mich.

  • ReLex Soll es denn überhaupt ein Welpe werden? Der wird anfangs euer Programm natürlich nicht mitmachen können. Käme auch ein erwachsener Hund in Frage? Da ihr (noch) nicht auf eine Rasse festgelegt seid und Hundeerfahrung habt, könntet ihr ja auch mal die Tierheime abklappern bzw coronabedingt die Homepages studieren.

  • Tierheime sind für uns aus 3 Gründen nicht die erste Wahl.

    1) Treffen wir dort leicht eine Entscheidung die nicht der Vernunft entspringt sondern aus emotionalen Gründen, die auf dauer eventuell negativ sind.

    2) Ein erwachsener, bzw älterer Hund hat für uns den großen Nachteil das die Zeit die wir mit ihm gemeinsam verbringen können um das Lebensalter nochmals verkürzt wird.

    3) Wir hatte schon mal einen Hund aus dem Tierheim, würde nie wieder einen Vertrag unterschreiben wo ich für immer und ewig dazu verpfilchtet bin, aus welchen Gründen auch immer, jemanden in mein Haus zu lassen, nur weil mein Hund aus dem Tierheim ist und nicht wo sonst her. Hätte da bei nem Besuch vom Züchter, der sich eventuell vergewissern will wie es dem Kleinen geht weniger Problem als irgendeinen Bediensteten vom Tierheim.

    Hab wohl weniger Probleme mit Tieren als mit Menschen. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Die beiden Kandidaten wären auch meine Vorschläge gewesen, finde ich sehr passend bei euch!


    Gute Bekannte, schon älter, haben sich vor 2 Jahren ein Havimädel geholt und fahren von Welpe an regelmäßig mit ihr im Wohnmobil durch die Welt.

    Klappt super! =)


    Unter 6 Wochen musste da nichts machen am Fell, meine Yorkerine geht sogar eher alle 2-3 Monate zum Frisör.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!