Hund ist Anaplasmose Positiv - Suche Austausch

  • Hi, bei Willy wurde im September im Alter von etwa 7/8 Monaten auf Zypern noch Anaplasmose diagnostiziert. Sie hatte einen Hotspot, ist fast gestorben und hat Bluttransfusionen bekommen.

    Sie hat am Schluss "Menschenantibiotikum" bekommen, Doxycyclin, recht hoch und ich glaube insgesamt auch eher vier/fünf Wochen? Der Hotspot ist dann auch fix verheilt.


    Ich habe im Anschluss zwei Mal (einmal im Dezember und dann noch mal nach sechs Monaten) auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen, beides negativ.

    Kommenden Freitag (nach weiteren zwei Jahren) will ichs eventuell noch mal testen lassen.

    Sie ist aber quietschfidel und wenn noch was war, dann hatte das nichts mit Anaplasmose zu tun. Aber ich habs trotzdem im Auge. Ich frage mich, ob sie fehldiagnostiziert wurde oder rechtzeitig mit AB zugebombt wurde, so dass die Erreger gut zurück gedrängt wurden.

  • Danke :smile:

    Ja, das war es auch. Er hat erbrochen und nicht mehr gefressen, hatte sehr hohes Fieber, überall Schmerzen (insbesondere im Rücken, der Hinterhand und einseitig vorne) und konnte nicht mehr aufstehen. Wir haben sofort hochdosiert mit AB und Entzündungshemmer begonnen (bis wir dann den Befund hatten und auf Doxy umgestiegen sind), es ging sich dann zum Glück ohne Transfusionen aus. Das Doxy bekam er dann 4 Wochen, glaub ich.

  • ich danke euch für eure Erfahrungen!


    Heute geht es mir irgendwie gar nicht gut. Bak ist jetzt seit einer Woche in unserer Familie und wir haben ihn bereits in der kurzen Zeit unglaublich lieb gewonnen.


    Er zeigt weiterhin keine Anzeichen. Eine Woche AB ist rum. Den Durchfall sind wir los.


    Alles in allem wirkt alles gut. Er hustet und niest ein kleines bisschen, aber ansonsten ist er fit; will erkunden, futtern, kuscheln und erleben.


    Und gerade jetzt packt mich eine merkwürdige irrationale Angst. Ich könnte heulen. :|

  • Das ist halt wie ein Kind, er ist euch schon ans Herz gewachsen und ihr liebt ihn. Da macht man sich automatisch immer mal Sorgen :herzen1:

    Mir ging es extrem so als ich die Kinder bekommen habe. Mir ist es extrem schwergefallen mich daran zu gewöhnen dass mein Herz plötzlich außerhalb meines Körpers herum läuft. Mit einem Tier ist es sicher ähnlich und an das Leben mit einer chronischen Erkrankung muss man sich auch erst mal gewöhnen.

    Schön dass es ihm gut geht und ihr euch so gerne mögt

  • Alles in allem wirkt alles gut. Er hustet und niest ein kleines bisschen, aber ansonsten ist er fit; will erkunden, futtern, kuscheln und erleben.

    Zum Husten und Niesen: Ich bin Pflegestelle für Auslandshunde. Durch die Veränderungen der Luft, ungewohnte Antigene, anderes Wetter, andere Pollen haben bei mir viele Pflegis in den ersten 3 Wochen etwas rumgeschnupft. Danach war es bei allen von selbst wieder weg.

    Das muss also nichts heißen.


    Ich wünsche euch, dass mit der Anaplasmose nichts mehr nachkommt. Viel Spaß mit dem Kleinen, klingt ja ansonsten nach einem ganz lieben, unkomplizierten Hund. :bindafür:

  • Alles in allem wirkt alles gut. Er hustet und niest ein kleines bisschen, aber ansonsten ist er fit; will erkunden, futtern, kuscheln und erleben.

    Zum Husten und Niesen: Ich bin Pflegestelle für Auslandshunde. Durch die Veränderungen der Luft, ungewohnte Antigene, anderes Wetter, andere Pollen haben bei mir viele Pflegis in den ersten 3 Wochen etwas rumgeschnupft. Danach war es bei allen von selbst wieder weg.

    Das muss also nichts heißen.


    Ich wünsche euch, dass mit der Anaplasmose nichts mehr nachkommt. Viel Spaß mit dem Kleinen, klingt ja ansonsten nach einem ganz lieben, unkomplizierten Hund. :bindafür:

    Danke, das behalte ich im Hinterkopf :)

    Woher kommen deine Pflegis? Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, PS zu werden, aber der Mann wollte nicht dauernd fremde Leute im Haus haben. Damit hat sich das Thema schnell erledigt.

  • Wovor hast du denn genau Angst?

    Ich habe eine Homepage über den Krankheitsverlauf eines Hundes gefunden, wo sehr detailliert über die Anaplasmose berichtet wurde.


    Dort stand sinngemäß, dass die meisten Hunde sterben, die nicht das Monopräparat der Antibiose bekommen.


    Unser Rüde bekommt genau das andere. Das Doxy, was morgens und abends verabreicht wird, da er diese Therapieform schon von der dortigen Veterinärmedizinerin verschrieben bekam.


    Unser Tierarzt sagt, sie wirken, wenn sie denn anschlagen beide gleich.


    Nun habe ich seit zwei Nächten den selben Alptraum. Das er nachts an Blutarmut stirbt und wir das einfach verschlafen. Mega blöd, ich weiß.

    Aber diese HP hat in mir viele Ängste geweckt. Ich finde sie nun aber nicht mehr und kann nicht wortgenau wiedergeben, was dort steht.

  • Hier noch ein hoffentlich mutmachender Beitrag. :winken:


    Mia hatte, als sie ein gutes Jahr alt war (im Frühsommer 2012) einen Anaplasmoseschub. Innerhalb weniger Stunden konnte sie hinten nicht mehr aufstehen und war total apathisch. In der TK wurde zum Glück gleich auf Anaplasmose getestet und sie hat eine lange Doxykur bekommen. Das schlug mehr oder weniger sofort an, die Symptome waren weg und seit dem war nie wieder was. :gott:


    Ich mache mir da eigentlich auch keine Sorgen (nutzt ja nix). Wir spüren rein gar nichts davon. Bloß bin/wäre ich halt wachsamer bei irgendwelchen Symptomen und hätte gleich Anaplasmose auf dem Schirm.

  • Hier noch ein hoffentlich mutmachender Beitrag. :winken:


    Mia hatte, als sie ein gutes Jahr alt war (im Frühsommer 2012) einen Anaplasmoseschub. Innerhalb weniger Stunden konnte sie hinten nicht mehr aufstehen und war total apathisch. In der TK wurde zum Glück gleich auf Anaplasmose getestet und sie hat eine lange Doxykur bekommen. Das schlug mehr oder weniger sofort an, die Symptome waren weg und seit dem war nie wieder was. :gott:


    Ich mache mir da eigentlich auch keine Sorgen (nutzt ja nix). Wir spüren rein gar nichts davon. Bloß bin/wäre ich halt wachsamer bei irgendwelchen Symptomen und hätte gleich Anaplasmose auf dem Schirm.

    Hallo ❤️,


    Ich danke dir für deinen Post, er macht mir wirklich Mut!


    Für deine Hündin wünsche ich, dass sie auch nie wieder etwas haben wird :)


    Wie hat sie denn das Doxy vertragen und wie lange ging eure Kur? Wir machen mindestens 21 Tage, sollen aber die Packung zu Ende geben. Dann kommen wir auf insgesamt circa 24 Behandlungstage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!