Hund ist Anaplasmose Positiv - Suche Austausch

  • Also, etwas verspätet, aber dennoch:

    Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Höchstwahrscheinlich wird er Bak sehen wollen, zumindest habe ich ihn als sehr sorgfältig erlebt und als jemand, der sich gern sein Bild macht.

    Bak scheint mir aber quitschfidel. Ich kann keins der Symptome bei ihm erkennen, die man zu der Krankheit so findet, außer etwas weichen Kot. Das kann aber auch gut am Umzug an sich liegen.

    Die Temperatur war übrigens die ganze Zeit im normalen Bereich bei 38,X. Wir messen dreimal am Tag im Ohr.


    Wenn das Interesse da ist, schreibe ich morgen gern, was der Fachmann sagt.

  • Hallo,

    ich wollte mich ja nochmal melden. Unser Hund kriegt jetzt Doxybactin statt Doxyhexal und auch 230mg statt 200mg.

    Die Antibiotika Kur soll 21 Tage andauern und dann testen wir mit einigen Wochen Abstand sein Blut.

    Ich hoffe sehr, dass die Therapie anschlägt.

  • Bei meiner Hündin wurde vor ziemlich genau 11 Jahren Anaplasmose festgestellt.

    Wie bei corrier kam es zum Glück niemals zu einem lebensgefährlichen Schub, aber man hat es halt doch immer im Hinterkopf, wenn irgendwas nicht passt.


    Alles Gute für deinen Hund!

  • :winken:

    Mein Hund hat auch Anaplasmose.

    Sein erster Schub war vergangenen September/Oktober, da wurde es auch diagnostiziert. Der Schub war sehr schwer, er schrammte haarscharf an einer Sepsis vorbei.

  • Bei meiner Hündin wurde vor ziemlich genau 11 Jahren Anaplasmose festgestellt.

    Wie bei corrier kam es zum Glück niemals zu einem lebensgefährlichen Schub, aber man hat es halt doch immer im Hinterkopf, wenn irgendwas nicht passt.


    Alles Gute für deinen Hund!

    Liebe fulica

    Schön, dass es bei euch so glimpflich verläuft. Ich drücke stark die Daumen, dass deine Hündin so fit wie möglich durchs Leben geht.


    Danke für die guten Wünsche, manchmal denke ich, er wird damit gut leben können und manchmal mache ich mir Sorgen über Dinge, die noch gar nicht passiert sind.

  • Noch etwas, was mir gestern durchgerutscht ist:


    Die Anaplasmose wurde mittels Schnelltest festgestellt. Kann man anhand dessen fest machen, ob sie chronisch ist oder ob es noch die Chance für eine vollständige Eliminierung gibt?


    Die ganzen Infos sind mittlerweile so ein Chaos in meinem Kopf, dass ich es nicht mehr ordentlich zusammen kriege und beim Tierarzt hatte ich so viel anderes zu klären, dass zum Test ansich nicht viel gesagt wurde. Es ging mehr ums Testergebnis

  • DerTutNiix0507 danke dir.

    Sie ist jetzt 12,5 Jahre und lebt schon über ein Jahrzehnt mit dieser Diagnose,

    Folgenlos ist es nicht geblieben, aber wir haben uns gut damit arrangiert und ich weiß, dass es uns sehr viel härter hätte treffen können.


    manchmal denke ich, er wird damit gut leben können und manchmal mache ich mir Sorgen über Dinge, die noch gar nicht passiert sind.

    Das ist sicherlich normal, aber es wird weniger bzw. man hat es zwar irgendwie immer im Hinterkopf, aber beschäftigt sich nicht mehr aktiv damit.

    Bak scheint mir aber quitschfidel. Ich kann keins der Symptome bei ihm erkennen, die man zu der Krankheit so findet, außer etwas weichen Kot. Das kann aber auch gut am Umzug an sich liegen.

    Die Temperatur war übrigens die ganze Zeit im normalen Bereich bei 38,X. Wir messen dreimal am Tag im Ohr.

    Das klingt doch wunderbar.


    Kleiner Tipp: Temp im Ohr messen funktioniert bei Hunden aufgrund der Anatomie nicht zuverlässig bzw kann man es, laut einer TÄ mit der ich erst kürzlich darüber gesprochen habe, auch gleich lassen.

  • "Damit leben" wollen wir auch. Ich denke, wenn die erste Kur durch ist und das erste Blutbild gemacht werden kann, sehen wir viel klarer.

    Gerade ist nur die Diagnose im Raum und ich denke manchmal, was ist mit seiner Leber oder Milz? Sind sie nun vergrößert oder nicht?

    Was, wenn wir die Anämie nicht erkennen? Was, wenn er nicht so fit ist, wie wir denken; schließlich haben wir ihn bereits so geholt und können nicht wissen wie aktiv "Hund im gesunden Zustand" eigentlich ist.


    Danke für den Tipp mit dem Ohr. Da haben wir uns das Thermometer umsonst beschafft. Na ja, man lernt nie aus und es hilft zu wissen, dass ich mich auf diese Werte nicht verlassen kann. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!