Hund ist Anaplasmose Positiv - Suche Austausch

  • Du machst Dich völlig verrückt.


    Es ist komplett unnötig jetzt ständig Fieber zu messen. Und alle 2 Stunden Schleimhäute checken bringt außer Stress gar nix. Eine Anämie entsteht nicht in 2 Stunden.


    Der Hund hat keine Symptome. Und außerdem: er wird gerade behandelt.


    Blutbild und vorallem Titerbestimmung nach der Antibiose (Ronaxan ist das Veterinärprodukt. Monopräparat ist einfach n Medikament mit nur einem medizinischen Wirkstoff) . Blutwerte idealerweise immer imselbenLabor, wegen Vergleichsmöglichkeit. Mehr sollte im Moment nicht nötig sein.

  • Und gerade jetzt packt mich eine merkwürdige irrationale Angst.

    Ich weiß Angst ist nicht logisch oder erklärbar, aber du befeuerst deine Angst massiv.

    Du kontrollierst alle 2 Stunden (alle 2 Stunden!!) die Schleimhäute, misst dreimal täglich die Temperatur, googelst dir die Finger wund und machst dich selber total kirre mit dem Ganzen.

    Ja Anaplasmose potenziell tödlich, aber deinem Bak geht es momentan total gut, er ist in tierärztlicher Behandlung und es gibt aktuell überhaupt nichts was dafür spricht, dass es nicht genauso weitergehen soll.

    Genieß doch lieber diese tolle Zeit des Kennenlernens und Neuentdeckens - für Bak und für euch hat ein neuer Lebensabschnitt angefangen und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr es einfach nur genießen könnt.


    Statt alle 2 Stunden reicht es auch, wenn du zweimal täglich auf die Schleimhäute schaust (oder alle 2 Tage), genauso wie das Temperatur messen. Lass das Googeln oder schränke es massiv ein (such dir am besten 1-2 gute Quellen wie z.B. das bereits genannten Leishmaniose-Forum) und mach lieber was schönes mit der freien Zeit!


    Meine Hündin bekam meine ich insgesamt 3 Doxy-Kuren (ist lange her, aber es waren so 3-4 Wochen) und hat es insgesamt recht gut vertragen

  • Du hast recht. Ich habe noch nie einen Hund mit dem Krankheitsbild gekannt oder davon gehört. Deshalb habe ich einfach Angst, etwas zu übersehen. Es ist ständig der Gedanke präsent, dass er vielleicht nicht so symptomfrei ist und ich ihn nur dafür halte...


    Ich werde versuchen, einen Gang zurück zu schalten.


    Danke für den Tipp mit dem Labor. Das werde ich beherzigen

  • Danke! Das habe ich irgendwie gebraucht.


    Ja, ihm geht es glücklicherweise gut. Ich denke, ich werde mir tatsächlich eine kurze Auszeit nehmen und mit kühlem Kopf im anderen Forum lesen, wenn ich mit etwas mehr Distanz an die Sache gehen kann.


    Das "Problem" ist, dass mein Mann sich auch einfach darauf verlässt, dass ich ihm alles Nötige vorkaue und allgemein kann ich bei Krankheiten schlecht cool bleiben.


    BAK würde ich (trotzdem) immer wieder aufnehmen. Er macht sich ganz großartig und wenn ich mit ihm Zeit verbringe, geht vieles ganz von selbst :)

  • Ich hab einen Ehrlichiose positiven Hund, der 2 Schübe hatte. Aber auch da: der fiel trotzdem nicht nach 17 Sekunden tot um.


    Durchatmen!


    Die ersten 1,5 Jahre hab ich recht häufig Blutbilder machen lassen. Mittlerweile eher nur vor - und - nach Doxycyclin -Titerbestimmungen.

    Und es ist halt immer mit im Hinterkopf und zuletzt hab ich Doxy auch durchgeboxt, als nicht 2000Prozent sicher war ob Schub oder nicht (Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Zufallsbefund riesige Milz. Und das wusst ich zufällig, dass sie nicht angeboren vergrößert war. Alsooo...Ehrlichiosealarm).


    Momentan machst Du, was man machen kann: Doxycyclin geben. (Hoffentlich gut in Fleisch o.ä.verpackt? Reizt die Schleimhäute beim Schlucken sehr stark)


    Der Rest steht Euch wohl eher im Weg und ob Neuhund versteht, was der Dauerkontrollblick soll? Stresst bestimmt auch ihn unnötig.


    Man wächst rein.

  • Okay, das klingt nach einem klaren Plan. Ich glaube, wenn man erstmal weiß, was zu tun ist, geht alles etwas leichter.


    Bak ist zum Glück sehr, sehr lieb. Ich knuddel ihn durch, er rollt sich auf die Seite und will mir Küsschen geben - die Chance nutze ich und kontrolliere die Schleimhaut - und knuddel ihn wieder. Ich versuche, die Kontrollen irgendwie ins Spiel einzubinden, damit es ihn eben so wenig wie möglich belastet.


    Das Doxy bekommt er seit Montag in EasyPill, dieser speziellen Ummantelung für Tabletten. Das geht ganz gut.


    Bevor wir die hatten, haben wir Hühnerherzen (roh und gekocht) und rohes Gulasch versucht. Rohes Fleisch nimmt er allgemein ungern, spuckt es aus und fummelt vor allem die Doxy wieder raus.


    Jetzt geht es. Zusammen mit dem normalen Futter inhaliert er alles, was in den Napf kommt.

  • Hallo


    ich melde mich auf die schnelle mit einer Frage zurück.


    Und zwar hat unser Bak nun 10 Tage zweimal täglich Doxycyclin bekommen.


    Ich habe nun nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt, weil wir für die verbleibenden Tage zu wenige Tabletten hätten.


    Nun habe ich vom Tierarzt persönlich gesagt bekommen, dass für die verbleibende Zeit, runter reduziert auf 1x täglich Doxycyclin werden soll.


    Angeblich soll das ausreichend sein.

    Nach dem "neuen" Behandlungsplan hätten wir dann 25 Tage Therapiezeit.


    Ist das so üblich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!