Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Ich habe jetzt schon oft gelesen und gehört, dass bei ED eine Röntgenuntersuchung nicht ausreicht und man besser ein CT macht. Gilt das bei anderen Gelenken auch? Schulter, Rücken, Sprunggelenk?
Phu, so genau weiss ich das nicht, deswegen bin ich mal vorsichtig mit versehentlichen Falschinfos:
Bei uns ist im Moment der Verdacht das etwas im Ellbogen nicht stimmt. Da es ein sehr komplexes Gelenk ist, wird da nun mit CT genauer reingeschaut. Vorher wurden aber Röntgenaufnahmen gemacht. Auf den Röntgen war nichts zu sehen, die Beschwerden blieben aber. Mit dem CT sind wir wohl auf die nächste Stufe gekommen.
Ich denke wenn andere bildgebende Verfahren, wie Röntgen oder Ultraschall, keine eindeutige Diagnose zulassen, ist ein CT sinnvoll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sarah42 ja genau, Apoquel oder wahlweise Cytopoint spritzen lassen…
Beides nicht billig aber Jumi geht es mit dem Apoquel ganz gut
-
Hast du da zufällig eine Anhaltspunkt was das kostet? Charlie hat 33kg, ich glaube nur etwas weniger als Jumi oder?
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Präparaten?
-
Hast du da zufällig eine Anhaltspunkt was das kostet? Charlie hat 33kg, ich glaube nur etwas weniger als Jumi oder?
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Präparaten?
Also Apoquel sind Tabletten und da kosten 100 Stück 209€. Jumi bekommt mit 36kg 1-1 1/2 pro Tag..
Cytopoint wird alle vier Wochen gespritzt und wirkt etwas anders.
-
Was sind denn so typische Medikamente (als Tablettenform) die Hunde bei Juckreiz bekommen? Kann mir das jemand kurz so überblicksmäßig Zusammenfassen, eventuell sogar mit Vor/Nachteilen?
Wir haben um 19:30 Uhr noch einen Termin in der TK bekommen, weil sich Charlie mittlerweile an zwei Stellen am Hals blutig gekratzt hat. Unabhängig von der Diagnostik möchte ich unbedingt, dass er schon heute was gegen den Juckreiz bekommt (den er gefühlsmäßig am ganzen Körper hat) um ihm Linderung zu verschaffen. Ich hab da aber überhaupt keine Ahnung was für Medis es da am Markt gibt und würde mich gerne vorher informieren, bevor ich beim TA bin...
Ich denke, dass eine Spritze Cytopoint am besten wäre.
seid ihr bei der Dermatologin, die ich dir empfohlen hab?
Wir sind morgen bei ihr und sollten interimistisch Cytopoint spritzen lassen, und seitdem kein Juckreiz.
-
-
Apoquel ist Kortison.
Gibt die Dermatologin nicht gern als Erste Wahl.
Cytopoint ist ein Antikörper gegen Juckreiz. Bei kleinem Hund (Alana damals 7, Dakota 6 kg) kostete es 50 Euro.
-
-
Was sind denn so typische Medikamente (als Tablettenform) die Hunde bei Juckreiz bekommen? Kann mir das jemand kurz so überblicksmäßig Zusammenfassen, eventuell sogar mit Vor/Nachteilen?
Wir haben um 19:30 Uhr noch einen Termin in der TK bekommen, weil sich Charlie mittlerweile an zwei Stellen am Hals blutig gekratzt hat. Unabhängig von der Diagnostik möchte ich unbedingt, dass er schon heute was gegen den Juckreiz bekommt (den er gefühlsmäßig am ganzen Körper hat) um ihm Linderung zu verschaffen. Ich hab da aber überhaupt keine Ahnung was für Medis es da am Markt gibt und würde mich gerne vorher informieren, bevor ich beim TA bin...
Wir sind morgen bei ihr und sollten interimistisch Cytopoint spritzen lassen, und seitdem kein Juckreiz.
Nein leider nicht, die hatte so schnell keinen Termin mehr frei. Ich habe vorhin erst gesehen dass es komplett offen ist und wollte deshalb unbedingt noch heute einen Termin, weil ich da jetzt nicht selber Herumdoktoren will. Ich denke wir machen jetzt aber Mal die klassische Diagnostik und machen einen Abstrich und schauen Mal was man da findet. Sofern sich da nicht eindeutig eine Diagnose findet gehe ich auf die VetMed :)
-
Nein leider nicht, die hatte so schnell keinen Termin mehr frei. Ich habe vorhin erst gesehen dass es komplett offen ist und wollte deshalb unbedingt noch heute einen Termin, weil ich da jetzt nicht selber Herumdoktoren will. Ich denke wir machen jetzt aber Mal die klassische Diagnostik und machen einen Abstrich und schauen Mal was man da findet. Sofern sich da nicht eindeutig eine Diagnose findet gehe ich auf die VetMed :)
Ah blöd. Wo seid ihr denn heute?
ich drück die Daumen.
-
Ah blöd. Wo seid ihr denn heute?
ich drück die Daumen.
Bei uns in der Tierplus Tierklinik Kagran, das ist so unsere Notfalls-TK und es sind wir eigentlich sehr zufrieden :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!