Fehlende Unterwolle

• Hallo,

meine Border Collie Hündin ist jetzt 15 Monate alt und sie hat noch immer keine Unterwolle, an der Brust hat sie kahle Stellen im Fell, bzw. dieses ist dort sehr dünn. (Da sie Antikörper im Blut hat, behandeln wir jetzt die Schilddrüse). Der TA meinte aber, daß es normal sein, daß Hunde bis eineinhalb Jahre noch keine Unterwolle haben, stimmt das? Auch bis zur ersten Läufigkeit könne das normal sein, läufig wurde sie mit 10 Monaten, aber auch danach kam keine Unterwolle. Wie war das bei euren Hunden

• Ja, sie hat eine SDU. Trotzdem interessiert mich das mit der Unterwolle? Kann mir nicht vorstellen, daß Junghunde oft keine haben sollten :skeptisch: meine frühere Hündin hatte nämlich nie so dichtes Fell wie im Junghundealter

• Ob das bei BorderCollies anders ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Hündin hatte die ersten 2 Jahre gar keine Unterwolle und einen nackten Bauch.

Da hat sie im Winter einen Pullover gebraucht. ab dem zweiten Winter war dann der Bauch komplett bedeckt, sie hat zwar Rassebedingt nicht viel Unterwollte bzw. keine, aber der Bauch war dann zumindest nicht mehr ganz nackig :)

• Hallo!

Hailey ist ca. 1 1/2 Jahre und hat auch kaum Unterwolle. Am ehesten noch am Hals und der Hüfte, am Rücken und den Seiten hat sie gar keine Unterwolle, der Bauch ist auch ziemlich nackt.

Sie hat im Winter einen Pullover gebraucht, sonst wäre ihr zu kalt gewesen.

Liebe Grüße

• Ja, ich denke schon, fehlendes B12 auch durch die Darmprobleme oder eben die Schilddrüse. Ich glaube echt nicht, daß Hunde Unterwolle oft erst im Alter von eineinhalb bis 2 Jahren entwickeln, wie der TA gesagt hat. Das wäre ja nicht logisch, daß sie dann am Ungeschütztesten sind, wenn das Immunsystem noch nicht ausgereift ist

• was für Antikörper hat sie denn wogegen?

Schilddrüse, ohne das jetzt groß weiter thematisieren zu wollen, ich wollte damit nur sagen, daß bei ihr gesundheitlich etwas ist, was die fehlende Unterwolle erklären würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!