Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...

• Ist instabiler. An sich nicht das Problem und heutzutage meistens auch so weit verstärkt, dass es nicht mehr ganz so extrem ist wie früher. Aber hohe Geschwindigkeit plus hohes Gewicht steigert das Risiko für unangenehmes bis unkontrollierbares Aufschaukeln, wäre mir zu gefährlich. Wenn alles flattert macht man als Radfahrer wenig. Hatte das Vergnügen einmal und das war mit popeligen Einkäufen auf einer Brücke. Also weder extrem schwer noch sonderlich schnell, seitdem bin ich da lieber übervorsichtig.

Gibt doch, wenn es sein soll, Trapezrahmen.

(Und ich bin sonst nicht der überbehütete Typ und habe just heute den Anhänger kaputt gemacht, weil ich enthusiastisch durch zwei Steine gebrettert bin. :mute: )

Xsara woher kommst du denn? Ich kann winzigen Cyclocrosser ohne Motor mit einem 20kg Hund, E-Luxustrike größenverstellbar mit unterschiedlichen Anhänger plus beliebiger Besetzung, normales Rad für große Menschen mit normalem Anhänger und zwei unterschiedliche E-Mtb mit Hundeanhänger zum Probe fahren bieten. Von Felgenbremse bis guter hydraulischer Scheibenbremse auch alles dabei.

Familie, ja die liebe Familie reißt es raus, ich habe ganz bestimmt nicht zu viele Fahrräder und kaufe ganz bestimmt kein Lastenrad zum Gassi gehen :flucht: :pfeif:

• Zum zulässigen Gesamtgewicht: das ist bei „normalen“ Rädern auch nicht höher, auch wenn da das Rad an sich natürlich etwas leichter ist. Da ist man im Anhängerbetrieb schnell drüber, egal mit welchem Rad. 50kg Anhängergewicht sind schon echt eine Hausnummer. Da würde ich für regelmäßige Nutzung im Alltag schon eher an ein Lastenrad denken.

Rein von der Leistung, Bremse (hydraulische Scheibenbremsen) und Akku-Reichweite schaffen das aber sicher auch Mittelklasse-Pedelecs für ca 2500€. Man kann EBikes oft auch mieten. Je nachdem, wie bastelfreudig Du bist, kannst Du vielleicht (mit Schutzfolie/Moosgummi/… drunter) zum Testen auch eine Anhängerkupplung ans Miet-Rad montieren und dann mal für ein paar Tage ausprobieren, wie das im Alltag klappen würde.

• Sowas ist nett:

https://www.kleinanzeigen.de/s…-48cm/2711790862-217-6231

Der außenliegende Akku ist in modernen Augen unästhetisch, macht es billiger ohne Komfort- oder Nutzenverlust.

Die Schaltung ist bodenständig robust, ohne Motor würde ich damit nicht fahren wollen, weil ich damit nicht mehr alle Hügel hochkomme, dafür sind die Ersatzteile billig, was ein echter Pluspunkt ist. Ebike verschleißt deutlich schneller als Fahrrad und mit Hänger nochmal mehr.

Und auch sonst, nichts besonderes, weder für's Herz noch für den Sport. Aber für lustige Hundetouren genau das richtige Gefährt in meinen Augen.

Die Bremsen testet man um dann zu entscheiden ob man damit leben kann oder sie ersetzt. Mir würden sie reichen, mit Hund im Hänger fahre ich noch vorausschauender als sowieso schon und mehr als Reifen blockieren geht eh nicht.

Das Schwerste am Rad kaufen ist sich zu entscheiden, was man genau damit machen will. Sonst hat man ein, kann alles ein bisschen. Macht aber nie wirklich Spaß Rad.

• Xsara : mein EBike (bzw. korrekt Pedelec, es wird nur bis 25km/h unterstützt) ist vor einen Hundeanhänger gespannt.

Im Vergleich zu den neuen Pedelecs, die Preise haben, die mir weh tun, war es mit 999€ richtig günstig.

532f22ba3f65a.jpg

Ich fahre mit dem Gespann seit Jahren über Stock und Stein, über Waldwege, Schotterpisten und (siehe Foto) durchs Watt.

Der Akku bekam vor einem Jahr für 400€ eine Frischzellenkur, das hat die Reichweite noch mal erhöht.

Im Anhänger sitzen 4 kleine Hunde, die zusammen ca. 33kg wiegen.

Zusätzlich habe ich noch Packtaschen am Rad (auch auf dem Foto zu sehen) und bin alles andere als ein zartes Reh.

Und das Gespann läuft und läuft und läuft.

So sieht es im Anhänger aus

30f82a0722bd48b7.jpg

(die Mädels sind alle angeschnallt)

Auf der asphaltierten Ebene schalte ich manchmal aus Trainingsgründen die Unterstützung komplett aus, aber an jedem Berg oder im nassen Strandsand bin ich so unglaublich dankbar für den "Anschub".

Ich kann es wirklich empfehlen.

• Xsara woher kommst du denn? Ich kann winzigen Cyclocrosser ohne Motor mit einem 20kg Hund, E-Luxustrike größenverstellbar mit unterschiedlichen Anhänger plus beliebiger Besetzung, normales Rad für große Menschen mit normalem Anhänger und zwei unterschiedliche E-Mtb mit Hundeanhänger zum Probe fahren bieten. Von Felgenbremse bis guter hydraulischer Scheibenbremse auch alles dabei.

Familie, ja die liebe Familie reißt es raus, ich habe ganz bestimmt nicht zu viele Fahrräder und kaufe ganz bestimmt kein Lastenrad zum Gassi gehen

Nachdem du scheinbar eher aus nepolinos Ecke kommst, klappt das leider nicht mit probefahren, aber danke für das Angebot :smile:

Ich komme ganz aus dem Süden Deutschlands/Allgäu.

Danke auch für die anderen Erfahrungsberichte!

Eigentlich habe ich aktuell sowieso kein Geld, aber der Gedanke zum Ebike kommt immer wieder auf.

Weil ich mit dem normalen Fahrrad einfach nicht wirklich Lust habe loszufahren.

Ohne Hunde bin ich ja eigentlich nie unterwegs, also steht das Fahrrad und der Hundeanhänger ungenutzt im Keller...

• Mensch, ihr Glücklichen!

Ich gönne euch den Spaß von Herzen, mit den Hunden im Anhänger auf dem Bike zu sitzen und durch die Landschaft zu rauschen, das habe ich früher mit meinen großen Hunden (längst verstorben) auch so gerne gemacht.

Zule

tzt reichte mir für die kleine Philippa, die mir nun zugesellt ist, auch das Fahradhundekörbchen.

So waren wir noch im letzten Jahr viel unterwegs.

Aber inzwischen machen meine Augen das nicht mehr mit, mir wird das mit dem Rad zu prekär und ich habe es mitsamt Hundekorb an eine Nachbarin, die hat einen Jack Russel und ihr wurde das Rad zuletzt geklaut, verschenkt.

Die beiden haben sich riesig gefreut, das tut mir auch gut.

Jetzt habe ich uns als Ersatz für das Rad, weil sich auch gezeigt hat, daß mein Hund nicht mehr gut so weite Strecken laufen kann, wie ich es selbst gerne möchte, einen ganz schönen Hundebuggy gekauft und das läßt sich wirklich gut an!

Der hat auch richtige luftgefüllte, große Reifen, 3 Stück und eine hohe Lenkstange, daß ich den bequem schieben kann.

Damit waren wir auch schon in Geschäften, auch im Supermarkt einkaufen und ich kann die Einkäufe unten in einem Korb unter der Liegefläche prima heim kutschieren.

Heute waren wir damit auch auf dem Markt, da dürfen Hunde ja auch nicht rumlaufen.

Ich will mal versuchen, ein Bild davon einzustellen, weiß aber nicht, ob mir das gelingt.

Jedenfalls war das eine richtig gute Idee, den Buggy anzuschaffen, wir waren auch schon am Rhein damit, da er gut geländegängig ist, das war mir besonders wichtig.

• Vriff kommt eher aus Bochum und ich glaub die E Bikes sind eher gen Franken zu verorten.

Ich würde wahrscheinlich auch nach gutem gebrauchten gucken, eher in Richtung Mountainbike. So ähnlich wie dass was verlinkte in den Kleinanzeigen ist meins auch. Auch Radhändler haben immer mal gute Gebrauchte. Da kriegt man für um die 1000€ schon was anständiges und ich mag den separaten Akku zb super gerne. Dadurch ist der Rahmen normal schmal, kann auf Heckträger, Akku problemlos ausklickbar um ihn drinnen zu lagern, zu laden usw.

Für euch wäre es bei dem relativ kurzen Arbeitsweg echt ne Alternative und Bereicherung. Ich seh da tatsächlich Potential für regelmäßige Nutzung. Grad auch, wo Coco nicht mehr so ewig weit kann, da lässt Rad mehr Freiräume.

• Xsara: Zum Ausprobieren könnte ich auch ein Pedelec und einen Hundeanhänger im Münchner Osten bieten. Das Rad hat eine Weber-Kupplung. Mein Hänger ist wahrscheinlich für Deine beiden etwas klein (Innenmaße: 90x50x56 cm) aber zum Testen kriegst Du sie da vielleicht reingestopft, wenn Dein Hänger eine andere Kupplung hat?

Das Pedelec ist ein älteres (2017) Trekkingrad, Rahmenhöhe 52cm, Yamaha-Motor.

• Xsara

Ich hab auch ein E-Bike und bin mit den beiden Jungs unterwegs. Die haben allerdings bissle weniger Gewicht als Coco und Nora. Dafür hab ich wesentlich mehr als Du.

Wir radeln keine ewig weiten Strecken. Wenn der Motor nur moderat zugeschaltet wird, dann kommt man schon einige km weit.

Mein Mountainbike hat vor 5 Jahren um die 2.500 € gekostet.

Sonst kannst auch mal Verena fragen. Die hat sich letztes Jahr ein E-Bike und nen großen Anhänger von Croozer gekauft. Damals noch für Rasko. Der hatte über 40 kg.

• Hallo zusammen

Zur E-Bike Frage von Xsara - ich habe mir soeben auf Empfehlung aus der Verwandtschaft ein neues Rad von Fischer (Fischer Viator 6.0i Damen) geholt, das scheint seinen Dienst gut zu tun. Ich hab's aber erst erhalten und konnte es noch nicht mit Anhänger testen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit, Hund (nur einen, die anderen mögen noch gut mit) und Kind in einem Anhänger zu transportieren? Entweder sitzt Hund neben dem Kind - dann würde ich die zwei aber gerne mindestens mittels einer Stoffbahn abtrennen können - oder Hund (in diesem Fall Grösse Border Collie) im Stauraumbereich. Geht das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!