Cane Corso - Erfahrungsberichte und Infos

  • :shocked:


    Was auch immer.....CC ists nicht. Eher Amstaff Mix....

    Und dann: "Guten Tag, liebe Kampfhundeverordnung und schlimmstenfalls Beschlagnahmung"

    :???: das stimmt wohl, das hätte die Sache noch mal um einiges schwieriger gemacht!


    Mich bringt die ziemlich einstimmige Meinung, dass er kein CC-(Mix) ist ein bisschen aus dem Konzept. Nicht, dass ich an der Entscheidung jetzt was ändern würde (im Vergleich zu einem Soka wäre der CC zumindest rein rechtlich (bei uns) einfacher zu halten.


    Ein Amstaff oder Bully würde doch mit 5 Monaten niemals die Größe haben. Die, die ich kenne sind erwachsen kleiner oder max. gleich groß wie Whisky, er ist es jetzt mit 5 Monaten schon. Müsste also erwachsen ungefähr Doggengröße erreichen. So viele Rassen gibt's ja nicht, auf die das zutrifft, vor allem bei dem absolut typischen Gang.

  • Hast du wirklich gedacht, dass so ein reinrassiger CC ausschaut?


    Möglich das einer mit drin ist, aber ich hätte viel zu sehr Angst, dass die Behörden eher das sehen, was ich auch sehe: Amstaff Mix.


    Süß ist der Knopf ja auf jeden Fall :herzen1: Aber da würde ich erst recht beim Eurasier bleiben.

  • In Niederösterreich sind die Gesetze betreffend Listenhunde aber nicht dramatisch.

    Wollte ich nur mal anmerken, weil jeder die Behörden erwähnt.

  • Hast du wirklich gedacht, dass so ein reinrassiger CC ausschaut?


    Möglich das einer mit drin ist, aber ich hätte viel zu sehr Angst, dass die Behörden eher das sehen, was ich auch sehe: Amstaff Mix.


    Süß ist der Knopf ja auf jeden Fall :herzen1: Aber da würde ich erst recht beim Eurasier bleiben.

    Ich kenn ja keinen persönlich und ja, ich bin davon ausgegangen, dass zumindest fix einer drinnen ist. :sweet: Amstaffs kenn ich einige vom Verein. Er unterscheidet sich aber vom Aussehen, den Bewegungen und vom Verhalten her von ihnen. Hätte max. einen gewissen Anteil in ihm gesehen.

  • In Niederösterreich sind die Gesetze betreffend Listenhunde aber nicht dramatisch.

    Wollte ich nur mal anmerken, weil jeder die Behörden erwähnt.

    Und dann geht der „Spaß“ los wenn du in den Urlaub möchtest... ;)


    Man kann mit allem klarkommen - natürlich. Aber man sollte sich vor der Anschaffung über etwaige Konsequenzen bewusst sein.


    Der Ridgeback stand in AT auch zeitweise auf der Liste habe ich damals recherchiert :nicken:

  • Nee das kann schon n CC Mix sein, reinrassig ist er aber auf gar keinen Fall.

    Die lustige Ohrenhaltung kann jetzt auch vom zahnen verstärkt sein...

    20 Wochen und 20kg finde ich für nen Rüden recht leicht, meine Hündin hatte in dem Alter ihr Gewicht in Wochen +2kg ca (jetzt wiegt sie 45kg).

  • In Niederösterreich sind die Gesetze betreffend Listenhunde aber nicht dramatisch.

    Wollte ich nur mal anmerken, weil jeder die Behörden erwähnt.

    Naja, Genehmigung von der Gemeinde braucht man schon. Und es gibt recht klare Vorgaben, wie gesichert der Garten sein muss.

    Und es kann sich jederzeit ändern, selten zum Guten. (Mein AmStaff Mix hat 2 Gesetzesänderungen mitgemacht)

  • Vielleicht wussten die Leute selbst nicht mal, was sie da haben. Nur, dass es auf jeden Fall irgendwas krasses zum kämpfen ist. Ich meine es werden ja auch gerne mal optisch Bullterrier mit Staffs und Pits verwechselt, weil man keine Ahnung hat.

    Das krasse zum Kämpfen kriegst in Wien nicht mal so eben. (Zumal der einschlägigste Züchter verstorben ist). Und wenn, erkennt man es nicht.



    Was aber boomt sind XXXL Pit Bulls, die keine Pit Bulls sind, sondern Mixe mit Cane Corso, dann kann man vorm Amt immer noch sagen "Nicht gegen das Zuchverbot verstoßen, isn Cane Corso Mix", aber mit dem krassen blue line red nose ganz arg Pit angeben.


    Die Kampfhundstory is allerliebst, halt ich aber eher für ein Märchen. Die legendären Hundekampftrainungs mit 10 Wochen alten Welpem auf der Donauinsel. Ja genau.

    Durch eine Gesetzesänderung haben Privatleute allerdings Schwierigkeiten in Ö. ihre Welpen loszubringen, weil sie sie nirgendwo inserieren dürfen. Plus die Zucht von Listenrassen in Wien verboten ist.

    (Aber den illegalen Import aus Drittstaaten schaffen vorher noch genug. Hund wieder los werden, wenn doch nicht so wie gedacht, ist jedoch fast unmöglich...)

  • Ich sag ja auch nicht, dass sie ihn deswegen nehmen soll aber in Wien ist es dramatischer. Und für uns wäre Urlaub auch kein Thema, da wir Hund ja eh nicht mitnehmen.


  • Das ganze war ohnehin irgendwie komisch. 2 Jugendliche, die angeblich mit einem Welpen (von serbischen Hundekämpfern dort angebunden) von der Donauinsel nach Hause kommen, die Eltern haben wegen Baumängel das Haus in Nö verloren und müssen in eine Miniwohnung in Wien, zusätzlich arbeiten, die Jungs sind mit dem Welpen überfordert, der Trainer wird gerufen und der Hund bei ihm deponiert. Vorübergehend, bis das mit dem Haus wieder passt. Klappt angeblich nicht, die Familie wohnt weiter in der kleinen Wohnunh. Der Welpe wird trotzdem abgeholt, nach zwei Tagen wieder zurückgebracht weil's nicht geht.


    Egal...Tatsache ist, dass niemand den kleinen haben will.


    Tatsache ist auch, dass es egal ist, ob CC oder CC-Mix mit Irgendwas oder Mix mit Listi. Der CC hat Eigenheiten, die nicht zu uns passen, der Listi hat zusätzlich auch im organisatorischen Schwierigkeiten.


    Für mich bleibt er ein toller Hund, solange, bis er das Gegenteil bewiesen hat. Egal was sich genetisch verbirgt.


    Ich wollte auch keine große Diskussion entfachen, sondern ehrliche Schilderungen darüber, was mich mit so einem Hund erwartet und ob ich das will und dem gewachsen bin.


    Wenn ich erkannt hätte, dass er z.B. ein CC-Amstaff-Mix o.Ä ist, wären die Antworten hier vermutlich nicht so viel anders ausgefallen. Einfach aus dem Grund, weil ihr meine Problematik nüchtern und fachkundig beurteilt habt und mir eine ehrliche Einschätzung gegeben hat. Darauf kommt's doch an und darüber bin ich auch sehr froh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!