Unser Cookie verliert seine Zähnchen

  • To help...

    Guten Morgen ?

    Was ist nur mit Cookie (französische Bulldogge) los? Er hat in den letzten 10 Tagen fünf Zähnchen verloren. Sie lagen einfach im Futternapf? ?


    Er ist 11 Jahre.


    Morgen bekomme ich die Ergebnisse vom Geriatrie-Blutcheck.


    Ist Zahnverlust im hohen Alter normal?


    Ich hab gelesen, dass Hunde im Alter keine Zähne verlieren würden? Das dies immer mit Krankheit und Mangel oder Parodontitis zu tun hätte?


    Cookie bekommt täglich die Zähnchen geputzt und hat null Maulgeruch. Zahnstein ist fast keiner.

  • mir wurde bei unserem Senior vom TA gesagt, dass abgebrochene Zahnstümpfe raus müssten- deshalb wäre der Gang zum TA der nächste richtige Schritt


    Vielleicht bräuchte er auch weicheres Futter? Auch das würde ich mit meinem TA besprechen, was man tun kann um weiteres Abbrechen der Zähne zu vermeiden.

  • mir wurde bei unserem Senior vom TA gesagt, dass abgebrochene Zahnstümpfe raus müssten

    Ja, dringend. Das sind offene Stellen, die üble Infektionsherde sind. Aber Zähne brechen auch nicht einfach ab. Da gärt ganz übel noch was anderes.

  • Zähne brechen auch nicht einfach ab.

    Ich hatte mal einen Tierschutzhund aus Teneriffa, der hatte auch sehr schlechte Zähne, einfach von der Substanz her. Da wurde mir gesagt, dass eine Unterversorgung mit Nährstoffen im Welpenalter, bes. mit Mineralien, so etwas später im Alter verursachen kann. 11 Jahre ist für einen Frenchie schon auch recht alt, oder?


    Egal wie, der TA ist der richtige Ansprechpartner. Verrottende Zahnstümpfe können sich aufs Herz und andere Organe legen und den Hund richtig krank machen.

  • Ich Danke euch. Morgen haben wir eh Termin beim TA.


    Ich hab Cookies Mäulchen mal ausgiebig durchgeschaut...irgendwie scheint dort nirgends was zu fehlen. Irgendwie Alles komisch

  • Du hattest in früheren Threads geschrieben, dass Dein Hund Magenproblem und Reflux von Magensäure und deshalb auch schon eine gereizte Speiseröhre hat. Säurereflux kann seinen Teil zu schlechten Zähnen und Zahnfleischschädigungen beitragen, da muss es aber schon krass sein. Und schmerzhaft.


    Auch wenn er eine Narkose nicht mehr gut wegstecken würde - ich würde das nicht so belassen, sondern röntgen und das Gebiss sanieren lassen.


    Du hattest, meine ich, auch irgendwann geschrieben, dass er langsam taub wird. Ich hab aber nicht mehr im Kopf, ob Du nach entzündlichen Veränderungen in den Gehörgängen hast gucken lassen, wenn nicht, würde ich das auch mal checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!