Gassi zu dritt - Hund völlig gestresst und unentspannt

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Wir haben die letzten Tage unserem bevorzugtem Hundetrainer (nicht der beim ersten mal) auf die Mailbox gesprochen und warten auf seinen Rückruf.

    Heute war ich alleine mit ihm spazieren. Da viele immer sagten, sie können sich nicht genau vorstellen, wie es abläuft habe ich ein Video gemacht.

  • Ok. Deine Beschreibungen haben in meinem Kopf ein ganz anderes Bild gezeichnet. Das Video hingegen zeigt einen entspannten, lockeren Hund, der sich innerhalb des Flexradius ganz normal und frei verhält.

  • Ok. Deine Beschreibungen haben in meinem Kopf ein ganz anderes Bild gezeichnet. Das Video hingegen zeigt einen entspannten, lockeren Hund, der sich innerhalb des Flexradius ganz normal und frei verhält.

    Das hier ist der Zustand, wenn ich mit ihm alleine gehe. Es war ja wie gesagt unser Problem, wenn wir zu zweit/dritt Gassi gehen.

  • Da würde ich vor allem zuBeginn des Spaziergangs schlicht den Hund kürzer nehmen bzw. „Fuß“ laufen lassen, bis er sich runtergeregelt hat. Falls er tatsächlich aufgeregt sein sollte.

    Wenn er bei zu dritt einfach nur auf einer Seite bleiben soll, lässt sich das über Kommando (hier heisst das „Rand“) relativ leicht vermitteln.

  • Bei uns liegen auch Welten zwischen einsamen Gassigehen und mehrleutigen Gassigehen. Meine Hündin gerät da in Stress. Deshalb muss ich da kürzer führen, aber auch meine Begleitung anleiten nicht im Stechschritt zu gehen und mal für Schnüffeleien rumsitzen. Dem Hund helfen zu entspannen. Ansonsten sind die Runde dann eher als Training vermerkt/oder gehen von A nach B gehen und weniger als entspanntes Gassi. Deshalb findet sowas nur reduziert statt und wenn es in den Löffelchenstand passt.


    Es kommt also auch darauf an, was den Hund im Alltag sonst noch triggert.

  • Auf dem Video sehe ich einen ganz normalen Dackelspaziergang.

    Vllt. könntest du auch mal filmen wie es abläuft wenn jemand dabei ist.


    Meine Sina zieht enorm wenn jemand mit Hund dabei ist, der ihr nicht ganz geheuer ist, dann hat sie starken Stress.

    Ist jemand ohne Hund oder mit einem Hund den sie als "ungefährlich" einstuft dabei, verhält sie sich wie immer.

  • Sieht für mich so aus, als ob er mehr Distanz zu Euch bräuchte, wenn Ihr mit mehreren unterwegs seid. Wie lang ist denn die Leine? Vielleicht mal eine längere testen?


    Ich würde nicht rufen, wenn der Hund in der Leine hängt. Damit belohnt man das Zerren, denn genau das ist es, was der Hund beim Rückruf getan hat und sich dann die gute Belohnung dafür holen. ;)

  • Sieht für mich so aus, als ob er mehr Distanz zu Euch bräuchte, wenn Ihr mit mehreren unterwegs seid. Wie lang ist denn die Leine? Vielleicht mal eine längere testen?


    Ich würde nicht rufen, wenn der Hund in der Leine hängt. Damit belohnt man das Zerren, denn genau das ist es, was der Hund beim Rückruf getan hat und sich dann die gute Belohnung dafür holen. ;)


    Wir haben auch eine Schleppleine, die nochmal fünf Meter länger ist. Dann ist das Zerren nur noch stärker.
    Wie unterbinden wir dann das in der Leine hängen".

    In erster Linie geht es mir um den Unterschied zu dem vorherigen Video, in der entspannt Interesse an der Umwelt hatte.

  • Wie verhält er sich an der Flexileine wenn ihr zu dritt unterwegs seid?

    Kann es evtl. sein, dass du alleine immer die Flexi nimmst und wenn ihr mehr seid, die SL?

    Sieht so aus als wenn er öfter unterschiedliche Leinenlängen zur Verfügung hat und dadurch nie genau weiß, wie weit er nach vorne kann und dann natürlich zu ziehen beginnt weil er denkt, dadurch käme er weiter.

    Beim Fußlaufen ist das so gewollt, dass er dauernd hektisch die Seiten wechselt? Geht er auf Kommando "Fuß" oder macht er das von selbst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!