Beiträge von schnallball

    In dem Zuge möchte ich auch mal darauf hinweisen, dass das Geschirr nicht so gut ist. Es engt den Hund in den Schultern in den Bewegungen ein. Ich vermute, dass es auch unten an den Beinen zu wenig Raum lässt. Generell finde ich angesichts der bald steigenden Temperaturen Geschirre, die so viel Körperfläche abdecken ungünstig. Und, dass der Haken direkt über den Schulterblättern sitzt. Wenn man mit Schleppleine arbeitet, ist es besser, das Geschirr hat einen längeren Rückensteg ...

    Vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht mal einen Link oder ein Bild eines "besseren" Geschirrs da lassen?

    Weil es mir schon seit deinem ersten Post in den Fingern juckt:

    Kann es vielleicht auch sein, dass der Hund bei Spaziergängen mit mehreren Menschen so gestresst ist weil er vermutet, dass sich das "Rudel" splitten könnte? Er also alles im Blick und zusammen halten möchte?

    Mein Schäferhund hatte auch leichte Tendenzen in die Richtung, wenn eine Person in eine andere Richtung gegangen ist oder sich verabschiedet hat, dann war erst einmal Stress angesagt.
    Wie reagiert euer Hund denn, wenn ihr euch während dem Spaziergang trennt?

    Ja es könnte den Anschein haben, dass es so ist.
    Wenn sich jemand von uns beim Spaziergang verabschiedet ist es teilweise so, dass er die ganze Zeit danach zieht und demjenigen hinterher will. Manchmal dauert dies aber auch nur ein paar Minuten an und dann hat er es vergessen.

    Wie verhält er sich an der Flexileine wenn ihr zu dritt unterwegs seid?

    Kann es evtl. sein, dass du alleine immer die Flexi nimmst und wenn ihr mehr seid, die SL?

    Sieht so aus als wenn er öfter unterschiedliche Leinenlängen zur Verfügung hat und dadurch nie genau weiß, wie weit er nach vorne kann und dann natürlich zu ziehen beginnt weil er denkt, dadurch käme er weiter.

    Beim Fußlaufen ist das so gewollt, dass er dauernd hektisch die Seiten wechselt? Geht er auf Kommando "Fuß" oder macht er das von selbst?


    Ich bin auch schon mit der SL mit ihm alleine gegangen. Es gibt keine feste Regel, wer wann welche Leine nimmt. Das kommt auch darauf an, wann wir wo gehen - ob SL möglich ist oder ob wir mit zu viel "Verkehr" rechnen. Auch wenn wir mit einer kurzen Leine gehen: Er zeigt sich dann so hektisch beim Fuß gehen: Wechselt die Seiten, schaut auf unsere Füße, interessiert sich nicht für die Umwelt.

    Das Wechseln beim Fußgehen ist alles andere als gewollt und zeigt gut den Unterschied dazu, wenn man mit ihm alleine geht. Als wir aus dem Auto raus sind ist er erstmal von sich aus Fuß gegangen.

    Sieht für mich so aus, als ob er mehr Distanz zu Euch bräuchte, wenn Ihr mit mehreren unterwegs seid. Wie lang ist denn die Leine? Vielleicht mal eine längere testen?


    Ich würde nicht rufen, wenn der Hund in der Leine hängt. Damit belohnt man das Zerren, denn genau das ist es, was der Hund beim Rückruf getan hat und sich dann die gute Belohnung dafür holen. ;)


    Wir haben auch eine Schleppleine, die nochmal fünf Meter länger ist. Dann ist das Zerren nur noch stärker.
    Wie unterbinden wir dann das in der Leine hängen".

    In erster Linie geht es mir um den Unterschied zu dem vorherigen Video, in der entspannt Interesse an der Umwelt hatte.