Wie berechne ich die richtige Futtermenge? Hund soll abnehmen. Ich krieg's nicht hin

  • Ja, ich glaube, ich habe einfach wirklich überschätzt wie viele Kalorien ein Hund am Tag so braucht und außerdem unterschätzt, wie viel Kalorien in dem Futter drin sind. Das sieht so wenig aus und ist wohl doch vollkommen ausreichend.

    Laut dem Rechner von Panini braucht er von dem Nassfutter 503g am Tag. Vom Trockenfutter sogar nur 155g. Kein Wunder, dass der das selten mal alles gefuttert hat. Das war ja wirklich mehr als zu viel. :shocked:


    Das wird dann ab heute mal geändert, damit er wieder ein wenig schlanker wird :)

  • Panini Ja, das Trockenfutter über Nacht kommt dann ab heute weg. Vielen Dank für den Rechner, den werde ich auf jeden Fall gleich mal verwenden. :)

    Das ist doch schon mal super :smile: Nachts braucht der Hund wirklich nicht dauerhaft Futter in seiner Reichweite. Haben wir Menschen ja auch nicht.

    Mit dem Rechner im unteren Teil auf der Seite kannst du auch direkt von jedem Futter die (ungefähren) Kalorien ausrechnen. Ist ein bisschen aufwendig, aber super für den Überblick.

  • Meine Hündin war auch am dauerdiäten (war aber wirklich massiv zu fett). Am Anfang fiel es mir sooo schwer, weil ich jedes Mal dachte, dass der arme Hund gleich verhungern muss. Spoileralarm: sie ist zwar gestorben, aber nicht den Hungertod.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es oftmals nur Kopfsache der Menschen ist. Mein Hund war vollauf zufrieden mit der Menge Futter. Und selbst wenn es zuwenig sein sollte, kriegst du das ja auch als aufmerksamer Halter mit und kannst dann nochmal in die andere Richtung korrigieren.


    Für mein eigenes schlechtes Gewissen hat sie übrigens zwischenzeitlich püriertes Gemüse unters Futter gemischt bekommen, dass es ein bisschen nach "mehr" aussah und es gab mal ne Möhre als Knabberkram. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!