Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Librela hat sich in keinster Weise bei der IBD bemerkbar gemacht. Weder positiv noch negativ. Von daher betrachte ich das als 2 verschiedene Baustellen und agiere auch dementsprechend.

    Prima, vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrungen :bussi:


    Je nachdem, was die TÄ/Physio so sagt, werd ich vielleicht den Pü ohnehin nochmal röntgen lassen. Irgendwas kommt mir spanisch vor, er läuft so viel Pass.

  • Guten Morgen, :winken:


    unser 16 jähriger Dackelopi hat seit gestern Librela intus.


    Die Tierärztin meinte, es dauert ca. 2 Wochen bevor die Wirkung eintritt. Aaaaber: Er kam mir heute morgen schon fröhlich entgegen (sonst war er morgens meistens noch im Tiefschlaf) und ist mindestens schon 5 mal über die Terassentür nach draußen gesprungen. Das hat in der letzten Zeit nicht mehr so gut geklappt, er ist immer hängen geblieben.


    Gleich gehts auf die Hunderunde, da schaue ich mal, wie er draußen so läuft.


    Ich finde allerdings, dass meine TÄ recht teuer war, der Dackel wiegt ca. 10 Kilo und ich habe 73 EUR bezahlt. Großstadtpreise, aber egal wenns hilft. In vier Wochen haben wir schon den nächsten Termin, ich werde weiter berichten und mitlesen.

  • Für uns wurde es nun auch bestellt.


    Wir waren Samstag im Notdienst, weil er kaum mehr hoch kam.

    Cortison wurde gespritzt, aber eine echte Besserung habe ich nicht feststellen können.

    Gestern hat er bei jedem Aufstehen gejankt, also wieder zum Doc. Diesmal wurde der Rücken geröntgt. Er hat Spondylose an der Rute ... aber das macht eigentlich nicht die Probleme, die er hat. Eine Stelle in der LWS sieht "etwas heller aus", das könnte also sein, dass dort der Kanal verengt ist, es würde zum Schmerz- und Bewegungsbild passen.

    Allerdings liegt da direkt die Hüfte drüber und nur ein CT könnte da genauer Aufschluss geben.

    Aber Bodo verträgt keine Narkose, daher haben wir uns dagegen entschieden, denn in der Behandlung macht es keinen Unterschied.


    Ich habe dann Novalgin bekommen, nochmal wurde Cortison nachgespritzt.

    Librela kennt man in der Praxis wohl erst sehr kurz und meine Ärztin war verhalten. Sie sagt, es gibt halt keine Garantie und das Mittel würde auch ganz schön gehyped, weil die Firma gutes Marketing betreibt. Außerdem hätte sie Angst, dass Bodo es vom Magen her nicht verträgt, aber ja, er wäre von der Indikation absolut ein Kandidat für einen Versuch.

    Ich hab das mit dem Magen gar nicht kapiert, bis sie sagte, dass sie es eh bestellen müssen und dann statt der Tabletten die Injektionslösung ordern.

    Scheinbar haben die Librela auch als Tabletten da und die wollte sie Bodo nicht geben, weil er vom Carprofen ja schon totale Probleme hat.


    Jetzt hoffen wir, dass die das Medikament schnell da haben und es ihm auch hilft.

    Ich hab hier gestern echt gesessen und geheult :(

  • Es wäre mir neu, dass es von Librela Tabletten gibt. Soweit ich weiß, gibt es das ausschließlich als Injektionslösung. Ich verstehe da die Bedenken mit dem Magen nicht so recht.


    Alles Gute für Bodo.

  • Es wäre mir neu, dass es von Librela Tabletten gibt. Soweit ich weiß, gibt es das ausschließlich als Injektionslösung. Ich verstehe da die Bedenken mit dem Magen nicht so recht.


    Alles Gute für Bodo.

    Genau, gibt es nicht und die Magenprobleme haben ja auch bei den NSAIDs nichts mit der Aufnahmeform zu tun, sondern mit der Prostaglandinhemmung...


    Genau an dieser Stelle hat Librela einen Vorteil. Vielleicht sollte sie Mal ein Paper über die Wirkweise monoklonaler Antikörper lese, anstatt irgendwelche Pharma Verschwörungen rauszuhauen. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

  • Ich frag noch mal nach, aber sie sagte extra, dass sie das als Tabletten haben - allerdings nicht in seiner Dosierung - oder als Lösung bestellen können.

    Sie haben allerdings auch erst zwei Hunde, denen sie Librela gespritzt haben und haben noch keine Rückmeldungen bekommen. :ka:


    Beim Carprofen ist es so, dass er das oral nur 3 Tage verträgt, gespritzt aber sehr viel länger.

    Ich hab ja vor Verzweiflung schon gefragt, ob ich mir nicht die Lösung mitgeben lassen kann, dann spritz ich ihm das, aber das dürfen sie wohl leider nicht ...

    Davon ab, dass man Carprofen nicht mit Cortison zusammen geben darf :(

  • Danke. Er tut mir einfach so schrecklich leid.

    Die Praxis hat angerufen, dass das Librela doch schon geliefert wurde und wir können morgen zum Spritzen.

    Ich setze so viel Hoffnung rein und hab gleichzeitig solche Angst, dass es nicht wirkt :(

    Wenigstens frisst er momentan und schreit nicht mehr bei jedem Schritt.

    Gerade beim Gassi haben wir seinen allerbesten Hundekumpel getroffen und er hat sich so gefreut, dass er einen kurzen Trab eingelegt hat.

    Jetzt liegt er hier auf der Seite neben mir und schläft.

    Hat etwas gehechelt, aber ich massier ihn gleich nochmal mit dem Igelball.

    Physio ist nächste Woche wieder und ich werde die Abstände wieder verkürzen. Zuletzt reichte es, wenn wir alle drei Wochen gegangen sind, aber jetzt braucht er mehr.

  • Ich verstehe dich da wirklich aus tiefstem Herzen. Gerade in der Doppelung von Hoffnung und Skepsis. Aber du kannst ja eigentlich nichts falsch machen mit Librela, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Arthroseschmerzen wird es nehmen. Und wenn sich keine grundlegende Verbesserung zeigt, dann kommen die Hauptschmerzen halt aus einem anderen Herd. Aber trotzdem wird es doch ziemlich sicher nicht schlechter sein als vorher.
    Und wenn es euch nicht weiter bringt: dann weißt du immerhin, dass euer Problem irgendwo in der LWS liegt und du irgendwie anders vorgehen musst... Verlieren könnt ihr eigentlich nichts, wenn die Diagnosemöglichkeiten ja wohl ausgeschöpft erscheinen.

    Dann ist es ein Versuch, ein kleiner Schuss ins Blaue. Und wenn der nicht sitzt, dann werdet ihr eine andere Lösung finden, vielleicht mit jemandem an der Seite, der noch ein paar Ideen mehr hat.
    Ich drück euch sehr die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!