Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Bei uns Tag 8 nach der ersten Spritze. Prinz geht's weiterhin sehr gut, gestern hatten wir einen langen Spaziergang mit einer 2jährigen Hündin und da wurde viel gerannt. Natürlich konnte er da mit seinen fast 10 Jahren nicht mehr ganz so lange mithalten, aber es war schön, ihn so ausgelassen zu sehen. Insgesamt ist sein Gangbild sehr viel lockerer und weicher. Tag 5 und 6 war er nicht ganz so schnell unterwegs... Vermute mal Muskelkater von den Aktivitäten der Tage davor. Er steht gut auf und wenn er sich hinlegt, überlegt er nicht erst, wie am besten und stöhnt auch nicht mehr. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Er fühlt sich sichtlich wohl 😊

• Und so ganz traue ich dem Prinzip GA auch noch nicht.

Die Erfahrungen sind damit sehr unterschiedlich. Ich habe Ebby 2011 von Dr. Rosin behandeln lassen, eher vorsorglich, es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ihr das heute hilft.

• Huuuuuh, ich bin so aufgeregt - habe am Freitag einen Termin bei Dr. Nickoleit in Much und bin extrem gespannt, wie er Bolles Gangbild und die Röntgenbilder bewertet. Und ob er schließlich zu Goldakkupunktur rät - oder ob Librela ihm helfen könnte.
    Und ob er das vorrätig hätte.
    Mir ist schon ganz flau im Magen.
    Mir wäre es ja so lieb, wenn Librela die bessere Option wäre - 70 Euro im Monat sind schneller ausgegeben als 2000 Euro (+) auf einen Schlag. Und so ganz traue ich dem Prinzip GA auch noch nicht.

Faktisch gibt es keine Wirkbeweise für die Goldakupunktur in placebokontrollierten Studien. Viele anwendende Tierärzte berichten von tollen Erfolgen bei besonders jungen Hunden...kein Wunder, denn zahlreiche Hunde, die mir ein/zwei Jahren Probleme mit ihrer Hüftdysplasie haben, zeigen bis zum höheren Lebensalter dann keine mehr. Da ja die systematische Kontrolle wie in kontrollierten Studien fehlt, verzerren solche Sachen die tatsächliche Wirksamkeit.

In der Regel finden goldakupunktierende Ärzte auch immer was zum behandeln...

• Ja, ich hab da auch so meine Bedenken - und sämtliche Threads zu diesem Thema hier auch komplett durchgelesen, kenne also alles zwischen Wunderwirkung über Bringtnix bis hin zu Vollkatastrophe - mit Schattierungen in "ich lasse jetzt alle Hunde vergolden" und "wenn er dann hinten einbricht, kann man gar nichts mehr machen". :emoticons_look:

Ich bin halt Pharmazeutinnentochter und prägungsbedingt echt kritisch Dingen gegenüber, die auf unerklärliche Weise helfen sollen. Aber egal - das gehört ja hier auch nicht hin und ich werde es mir morgen mal anhören.

Gerade freue ich mich einfach, dass ein Orthopäde sich morgen mal das Gangbild ansieht und Bolle mal ordentlich untersucht um mir dann zu sagen, wo der Schuh drückt. Damit bin ich ja schon mal eine riesige Ecke weiter. Und wenn es arthritische Schmerzen sind, wegen denen Bolle so langsam und schnaufig ist, dann könnte ich ja auf jeden Fall erst mal Librela ausprobieren - sofern lieferbar.

• Tag 2 nach der Spritze. Ich bilde mir ein erste leichte Verbesserungen zu bemerken. Ich bin mir nicht sicher, ob es Wunschdenken oder Realität ist, aber ich fand ihn heute agiler, Freunde vom Hundesportverein auch. Ich hab den Eindruck er belastet das linke Vorderbein etwas mehr, das er sonst durch so einen „Hoppelgang“ im Galopp eher geschont hat.

• Ich bin echt hin und her gerissen. Viel besser geht es Shira nicht. Wenn sie läuft, dann beschwingter. Aber viel mehr Lauffreude kam nicht dazu. Auch die nächtliche Unruhe wurde nicht besser.

Das einzig wirklich auffällige ist die wiederkehrende Körperspannung. Die hatte sie noch nie viel und mit dem Alter wurde diese immer "schlimmer". Der Kopf wird immer extrem tief getragen und vor sich hin geschlurft. Jetzt ist der Kopf oft wieder oben, mehr Spannung im ganzem Körper, ...

Schon spannend. Ich denke wir versuchen noch eine zweite zum boostern und entscheiden dann...

• Habe den Orthopäden gestern nach Librela befragt. Er sagte, er hat damit sehr positive Erfahrungen gemacht, vielen seiner Patienten scheint es sehr zu helfen. Er sagte auch, dass das Medikament wirklich super für ihn sein, da es annähernd keine Nebenwirkungen hätte.
    Er sagte aber auch, es sei oberes Ende der Fahnenstange und er würde es nur bei alten Hunden anwenden, bei denen es keine anderen Optionen mehr gäbe.
    Das hab ich nicht so recht verstanden... Ich hab leider erst jetzt die Frage entwickelt, ob das daran liegt, dass er - wenn möglich - eher z.B. operative Maßnahmen ergreifen würde. Aber die sind ja auch bei jungen Hunden mit Polyarthrosen nicht gegeben.
    Wie schätzt ihr das ein?

Bolle wird es wahrscheinlich nicht kriegen. Aber wir müssen erst das Röntgen (in zwei Monaten) abwarten.

• Heute sind wir bei Tag 5 nach der ersten Spritze. Weitere Verbesserungen bisher nicht zu sehen. Gestern und heute hat er schlecht gefressen, ich hoffe das sind vorübergehende Nebenwirkungen wie manche hier berichtet haben. Leider haben wir aufgrund der Nierenprobleme immer mal wieder eine Mäkeligkeit beim fressen. Das letzte Futter hat er allerdings bisher sehr gut gefressen und ich war total glücklich, weil er den Napf wieder leergeputzt hat. Heute morgen musste ich allerdings sehr betteln, dass er 3/4 seiner Portion gefressen hat :( ich hoffe es legt sich wieder.

• Habe den Orthopäden gestern nach Librela befragt. Er sagte, er hat damit sehr positive Erfahrungen gemacht, vielen seiner Patienten scheint es sehr zu helfen. Er sagte auch, dass das Medikament wirklich super für ihn sein, da es annähernd keine Nebenwirkungen hätte.
    Er sagte aber auch, es sei oberes Ende der Fahnenstange und er würde es nur bei alten Hunden anwenden, bei denen es keine anderen Optionen mehr gäbe.
    Das hab ich nicht so recht verstanden... Ich hab leider erst jetzt die Frage entwickelt, ob das daran liegt, dass er - wenn möglich - eher z.B. operative Maßnahmen ergreifen würde. Aber die sind ja auch bei jungen Hunden mit Polyarthrosen nicht gegeben.
    Wie schätzt ihr das ein?

Bolle wird es wahrscheinlich nicht kriegen. Aber wir müssen erst das Röntgen (in zwei Monaten) abwarten.

Ich habe bei meinem Kurti letztes Jahr im April (kurz vor seinem 16. Geburtstag) noch das Gelenk spritzen lassen (Ellbogen). Das habe ich gemacht, weil Schmerzmittel nicht geholfen haben. Danach lief er ca. 2 Wochen komplett rund, aber leider hat er dann wieder angefangen zu humpeln und die Wirkung war vorbei. Für mich ist Librela jetzt gerade die letzte Alternative, die ihm irgendwie helfen könnte, weil Schmerzmittel irgendwie keine Wirkung zeigen und die Nieren auch eine Insuffizienz haben und von den Schmerzmitteln ja auch belastet werden. Mehr kann ich dir dazu aber leider nicht sagen, habe nicht mehr Erfahrung damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!