Beiträge von Erisha

    Kurti hat gestern die dritte Spritze bekommen. Ihm geht es weiterhin gut, er ist munter und agil, die Physiotherapeutin ist muskulär sehr zufrieden mit ihm. Er humpelt weiterhin, aber das wird er wohl nicht mehr aufhören. Wir wissen auch garnicht wie sehr das Gelenk mittlerweile durch die Arthrose verändert ist, also ob es in seiner ursprünglichen Bewegung überhaupt noch funktionieren kann. Wir vermuten eher, dass es das nicht kann. Aber Kurti stört es nicht, er hoppelt munter umher 🥰

    Heute ging es Ronja recht mies. Sie ist beim Gassi kaum in die Füße gekommen und sehr wackelig gelaufen (war ihr aber auch schon zu warm) und ist schon den ganzen Tag unruhig, legt sich nicht in ihre Körbchen und schläft auch nicht fest. Ich hoffe einfach auf Nachwirkungen vom gestrigen Tierarztbesuch. Bisher hatte sie sowas nicht am Tag nach der Injektion.

    Ohje, gute Besserung an Ronja. Sie erinnert mich immer ein wenig an meinen Kurti. Kurti hatte im September 2020 ein Vestibularsyndrom, im Mai/Juni 2020 eine Niereninsuffizienz diagnostiziert bekommen und von der Statur her sind sie sich auch ähnlich 🥰

    Wir sind jetzt 15 Tage nach der ersten Spritze. Kurti geht es so gut wie lange nicht, manchmal wird er auch etwas übermütig. Er humpelt weiterhin vorne links, aber es scheint ihm nicht mehr so weh zu tun. Er rennt beschwingter und ist munter tagsüber zuhause unterwegs. Wir spritzen schon nach 3 Wochen das erste Mal nach, dann geht es zeitlich besser mit einem geplanten Urlaub auf. Ich möchte gerne noch vorher-nachher Videos von ihm hier einstellen, da muss ich mich aber nochmal schlau machen, wie das geht. In Facebook habe ich welche hochgeladen, aber ich kapier momentan nicht, wie ich den Link bekomme, dass es jemand ansehen kann 😅


    Liebe Grüße

    Heute vor einer Woche war die Injektion. Ich finde es hilft ihm, er humpelt zwar noch, keine Ahnung, ob wir das je wieder weg kriegen. Aber er läuft flüssiger, belastet das Bein wieder mehr und rennt auch deutlich schneller.

    Wie war das bei euren Hunden, das Librela soll ja nach ca. 1 Woche wirken, also bei uns in etwa ab jetzt. Waren danach bei euren Hunden noch weitere Verbesserungen zu merken oder war die Wirkung einmal da und so blieb sie auch. Anders gefragt, kann ich bei meinem Kurti noch eine weitere Verbesserung erwarten?

    Habe den Orthopäden gestern nach Librela befragt. Er sagte, er hat damit sehr positive Erfahrungen gemacht, vielen seiner Patienten scheint es sehr zu helfen. Er sagte auch, dass das Medikament wirklich super für ihn sein, da es annähernd keine Nebenwirkungen hätte.
    Er sagte aber auch, es sei oberes Ende der Fahnenstange und er würde es nur bei alten Hunden anwenden, bei denen es keine anderen Optionen mehr gäbe.
    Das hab ich nicht so recht verstanden... Ich hab leider erst jetzt die Frage entwickelt, ob das daran liegt, dass er - wenn möglich - eher z.B. operative Maßnahmen ergreifen würde. Aber die sind ja auch bei jungen Hunden mit Polyarthrosen nicht gegeben.
    Wie schätzt ihr das ein?

    Bolle wird es wahrscheinlich nicht kriegen. Aber wir müssen erst das Röntgen (in zwei Monaten) abwarten.

    Ich habe bei meinem Kurti letztes Jahr im April (kurz vor seinem 16. Geburtstag) noch das Gelenk spritzen lassen (Ellbogen). Das habe ich gemacht, weil Schmerzmittel nicht geholfen haben. Danach lief er ca. 2 Wochen komplett rund, aber leider hat er dann wieder angefangen zu humpeln und die Wirkung war vorbei. Für mich ist Librela jetzt gerade die letzte Alternative, die ihm irgendwie helfen könnte, weil Schmerzmittel irgendwie keine Wirkung zeigen und die Nieren auch eine Insuffizienz haben und von den Schmerzmitteln ja auch belastet werden. Mehr kann ich dir dazu aber leider nicht sagen, habe nicht mehr Erfahrung damit.

    Heute sind wir bei Tag 5 nach der ersten Spritze. Weitere Verbesserungen bisher nicht zu sehen. Gestern und heute hat er schlecht gefressen, ich hoffe das sind vorübergehende Nebenwirkungen wie manche hier berichtet haben. Leider haben wir aufgrund der Nierenprobleme immer mal wieder eine Mäkeligkeit beim fressen. Das letzte Futter hat er allerdings bisher sehr gut gefressen und ich war total glücklich, weil er den Napf wieder leergeputzt hat. Heute morgen musste ich allerdings sehr betteln, dass er 3/4 seiner Portion gefressen hat :( ich hoffe es legt sich wieder.

    Tag 2 nach der Spritze. Ich bilde mir ein erste leichte Verbesserungen zu bemerken. Ich bin mir nicht sicher, ob es Wunschdenken oder Realität ist, aber ich fand ihn heute agiler, Freunde vom Hundesportverein auch. Ich hab den Eindruck er belastet das linke Vorderbein etwas mehr, das er sonst durch so einen „Hoppelgang“ im Galopp eher geschont hat.