Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Wir hatten mal die Tendenz in Richtung Belastung für das Nervensystem, zumindest wenn es ohnehin angegriffen ist (bei uns DM):denker:

Wir hatten es dann abgesetzt, aber hauptsächlich auch weil der positive Effekt bei Cleo kaum noch zu bemerken war und wir kein Risiko eingehen wollten:/

• Ich vermute vermehrtes Trinken/Rausmüssen und so etwas wie Demenz sind keine Nebenwirkungen die hier schon mal jemand bei seinem Hund mit Librela beobachtet hat?

Danke fürs rufen Lara004

Diego musste von der Librela vermehrt trinken und hat regelmäßig ins Haus gepieselt, weil es einfach so ungewohnt war, dass er so oft muss. Er hat die letzte Spritze Mitte Januar bekommen und mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert.

Spannenderweise läuft er ohne Librela auch nicht schlechter.

• Ceri05

Lieben Dank, wie lang hat Diego das Librela bekommen?

Sie läuft nicht komplett beschwerdefrei, aber mit dem Librela schon besser. Aber aktuell "muss" sie alle 1-3h raus. Fast immer pullert sie, mal mehr, mal weniger. Manchmal steht sie aber auch nur da, starrt ins Nichts und will dann wieder rein. Das kennen wir überhaupt nicht von ihr. Blasenentzündung ist ausgeschlossen und auch nachts sind wir bei 2-4x raus.

Das ist kein Zustand, aber sie mit Schmerzen rumlaufen lassen natürlich auch nicht :verzweifelt:

• Zweimal, im Dezember und Januar.

Diego hat nach der ersten Spritze auch ein viel besseres Laufbild gezeigt! Deswegen war ich auch sehr nervös als es ans Absetzen ging. Aber tatsächlich wurde es nicht wieder schlechter. 🤷

• Ich mache sehr gute Erfahrungen mit Librela bei Smilla. Bisher war der Winter (der in Smillas Augen Ende September beginnt und erst Ende April endet) jedes Jahr der pure Horror für sie und für mich. Sobald die Temperaturen unter 15 Grad fallen, beginnt sie zu hoppeln, läuft zeitweise nur noch dreibeinig, wobei sie aber nicht weiss, welches Beinchen sie am besten schonen will, weil ihr beide Hinterbeine, bzw. Hüften, Rückenwirbel weh tun, es ist der pure Stress für alle.

Seit letztem September bekommt sie alle 4 Wochen ihre Librela, welche sie unterdessen ganz cool auf meinem Arm in Empfang nimmt und hatte den besten Winter seit langem. Sie hoppelte nur noch ganz selten, und wenn, dann nur ein paar wenige Meter weit. Natürlich behüte und beschütze ich sie trotzdem vor Kälte und Nässe, packe sie in dicke Mäntel und halte die Spaziergänge so kurz wie möglich, gehe i.d.R. lieber 6 mal 10 Minuten lang als drei mal 20 Minuten. Bongo kriegt dann zusätzlich Sondereinheiten an Spazi-Gängen, damit er doch noch auf seine Rechnung kommt.

Heute waren es 22 Grad hier... Smilla trippelte quitschfidel ohne Mantel durch die Gegend, dass es eine wahre Freude war! Wie alt sie ist, weiss ich natürlich nicht, aber ich schätze mal, dass sie unterdessen etwa 15 Jahre sein muss.

• Arren hat inzwischen erste Anzeichen von Demenz aber das hängt sicher nicht mit Librela zusammen.

Er kriegt die ja schon seit Oktober 2021, also schon fast 1,5 Jahre.

• Was genau könnten denn Nebenwirkungen von Librela sein? Ich will jetzt nicht alle Seiten durchlesen, um herauszufinden, was schon genannt wurde. Hat da jemand den Überblick, worauf zu achten ist?

Bei Smilla merke ich nichts, sie trinkt und pieselt ganz normal, da sehe ich keine Unterschiede. Würdet Ihr Librela absetzen über den Sommer und dann erst vor den kühleren Temperaturen wieder starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!