Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Hundundmehr

Aktuell gerade nicht. Davor hat sie über mehrere Wochen Rimadyl bekommen. Laut Tierärztin kommen solche Schmerzmittel und Entzündungshemmer aber grundsätzlich sehr schlecht in den Zehen an. Daher die Option eine Kortisoninjektion in die betroffene Zehe vorzunehmen, damit es dort wirklich lokal wirkt. Das entscheidet sich aber wohl erst im weiteren Verlauf.

• Coco bekommt morgen wieder Librela.

Sie hat aktuell Probleme beim ins Auto und aufs Bett springen und ist allgemein eher trödelnd unterwegs. Wenn wir beim Gassi anhalten, legt sie sich hin.

Zwischendurch gibt sie aber trotzdem Gas und springt auch mal durch den Schnee.

Jetzt schaue ich mal, ob Librela wieder Besserung bringt. Ansonsten versuche ich es vielleicht doch mal mit zusätzlichem Schmerzmittel, um zu sehen, ob sie wirklich Schmerzen hat oder einfach nur gemütlich ist.

• Anderthalb Stunden nach der neuen Spritze höre ich Betti alleine spielend im Wohnzimmer rumtoben. Also irgendwas passiert da immer, die ersten Tage weiß Betti nicht richtig wohin mit ihrer Energie. Wenn die Wirkung nicht so eindeutig wäre, würde ich ja mal eine Pause machen, um zu sehen, ob charakterliche Veränderungen zu sehen sind. Aber schon 3 Tage vor dem Ende der 4 Wochen sehe ich wie die Schmerzen bei Betti zurück sind und ihr rechtes Bein richtig Probleme macht. Lieber ein aufgedrehter Hund als schmerzverzerrter.

• Ich bin mir bei Coco ja immer nicht so sicher. Also eine eindeutige, sofortige Besserung bemerke ich nicht. Aber ich denke ohne Librela wäre es deutlich schlechter.

Ich habe übrigens am Mittwoch 99€ brutto für den Tierarztbesuch bezahlt.

Konsultation, Injektion und 15mg librela.

Vor ein paar Monaten hat das noch knapp 80 € gekostet...

Wobei sich meine Tierärztin immer viel Zeit nimmt und wir immer diverse andere Sachen noch besprechen. Das ist dann alles in der Konsultationspauschale inbegriffen...

• Der Jacob hat am Mittwoch die was weiß ich wievielte Injektion bekommen und er läuft und läuft und läuft ohne Humpeln, ohne Stolpern. (Er bekommt Librela seit ein paar Monaten nach Markteinführung.) Ich bin so froh... Ab und an braucht er zusätzlich nur was für den Rücken, also Schmerzmittel gegen seine Rückenschmerzen, selten.

• Gestern hat Juri dann nach 10,5 Wochen wieder eine Librela bekommen.

Vorgestern fing es an, dass er nach längerem liegen für ein paar Schritte schlechter lief.

Aber auch das jetzige „schlecht“ ist ja kein Vergleich zu früher. Trotz dessen konnte er gestern noch aufs Sofa springen und mit Emi raufen.

Ich denke spätestens morgen ist es wieder alles im lot.

• Hat hier jemand einen Hund mit Epilepsie, der Librela bekommt?

Ja unser Manni hat u.a. myoklone Epilepsie und hat vor 10 Tagen seine 5. Librela-Injektion bekommen - nebenwirkungsfrei.

Hast Du Fragen dazu?

Oh total übersehen.

Wir haben einen Hund mit Epilepsie (anfallsfrei seit der Medikamentengabe) und der hat jetzt drei Mal Librela bekommen und dann jedes Mal in der Nacht drauf einen Anfall gehabt.

Sie wird heuer 6, hat aber beidseitig HD mit seit Junghundealter grottigem Gangbild und seit dem Librela ist sie wieder schmerzfrei und ich würde es eigentlich schon gern weitergeben.

Ohne die Medikamente gegen die Epilepsie hatte sie so 2-7 Anfälle pro Woche, ungefähr seit dem 2. Lebensjahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!